Beiträge von IrishGirl

    Wir haben zwar noch nie Kontakt gehabt, aber ich verstehe trotzdem deine Traurigkeit wegen der ganzen Verluste sehr verstehen.


    Auch das sich der Verlust von Dingo nun anbahnt, macht es natürlich nicht besser. Das letzte Schwein einer "Generation" zu verlieren ist für mich sehr hart gewesen, da einem dann nochmal bewusst wird, dass sie jetzt alle weg sind.

    Ich hoffe sie kriegt noch ein bisschen Zeit und du kannst noch schöne Erinnerungen mit Dumbo sammeln.


    Bonny ist eine ganz wunderschöne Dame und ich hoffe sie findet einen tollen Endplatz, wo sie aufblühen kann.

    Aber den findest du bestimmt!

    Oh, das tut mir sehr Leid, dass sind ja nicht so schöne Nachrichten...

    Ich hoffe deine jetzigen Schweinchen bleiben noch lange bestehen!

    Hast du bei Kalle schon mal versucht mit Rodicare Artrin und Knollengemüse ein bisschen zu helfen?

    Karotten, rote Beete, Tobinambur und sowas kann man ja mit einem Sparschäler auch gut in Streifen machen, die ja auch mit schlechteren Zähnen gut zu essen sein müssten.


    Hast du eventuell noch (aktuelle) Bilder von deinen Schweinchen?

    Weiß gerade gar nicht wer da bei dir ist🙈

    Das freut mich sehr. Wobei ich deinen Impuls Vermehrerschweinchen zu "retten" verstehen kann. Hilft nur halt leider nicht.

    Ich hoffe sehr du findest ein passendes Schweinchen. Ist ja manchmal gar nicht so leicht. Aber so 1-2 jährige einsame Weibchen sehe ich auch manchmal, muss man wahrscheinlich die Augen offen halten.

    Ich verstehe was du meinst, allerdings hilft es mir immer, wenn er die Tiere nicht loswird, dann kommen keine neuen nach. Die Anzahl an die Tieren, die unter dem Vermehrer leiden muss, wird langfristig sinken.

    Wenn man eins holt, dann wird quasi nur Platz für ein neues Schweinchen geschaffen.

    Klar, es wird wohl jemand anders das Schwein nehmen, aber trotzdem hat der Vermehrer einen Abnehmer weniger und braucht vielleicht länger seine Tiere loszuwerden.

    Weißt du was ich meine?

    Das mit deinem Schweinchen auf Ebay ist echt hart, da würde es mir echt nicht gut gehen, weil das wünscht man sich ja nicht.

    Hätte deshalb so Probleme ein Schwein abzugeben, man kann den Leuten halt nur bis vor die Stirn schauen.


    Finde es von dir, ehle. , aber total schön, dass du so ehrlich berichtest und auch gemerkt hast, als es zu viel wurde.

    Weiß man halt manchmal leider vorher nicht und ich glaube Meerschweinchen werden echt unterschätzt. Mit 6 anfangen ist aber auch echt heftig, meistens wächst man ja langsam rein.


    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Sparen und Spaß beim Planen, wo du uns sicher von Zeit zu Zeit dann berichten wirst, wenn es in die "heiße" Phase geht und der Einzug der Schweine bevor steht!

    Ich bin gespannt wie du dich entscheidest, aber schön zu hören, dass die beiden sich gut verstehen.

    Ich würde allerdings ein Schwein bevorzugen, dass die Lücke zwischen Gandalf und Kirby schließt.

    Ich habe es gerade nicht im Kopf, wäre es eine Möglichkeit das Ebay-Schwein und ein mittelaltes Weibchen dazuzunehmen.

    Ich denke das wäre besser als nur ein älteres, gehandicaptes Schwein. Zumindest für Kirby.

    Bei unseren Schweinchen, die alle ziemlich ähnlich sind, da merkt man schon, wie gut das harmoniert und als es drei jüngere und zwei ältere Schweinchen waren, da waren die Altersklassen schon zusammen und haben dann aber auch voneinander profitiert, da wurden die Älteren animiert und die Jüngeren haben Schutz gefunden. So wie du es jetzt auch erlebst.


    Ich habe allerdings gerade nicht im Kopf ob du die Haltung doch auslaufen lassen wolltest, wenn ja, dann würdest du wahrscheinlich nur ein Schweinchen dazu setzen wollen, da fände ich das Ebay-Schwein nicht optimal, da Kirby dann mit zwei Älteren ist.

    Aber grundsätzlich fände ich es schön, wenn du so ein "ungewolltes" Schweinchen aufnimmst. Die finden viel zu selten ein Zuhause.








    Ein paar Bilder aus der letzten Zeit, irgendwie hat sich hauptsächlich Bönseli vor die Linse geschlichen🤣

    Für Kamerafotos war das mit dem Licht die letzten Tage schwierig.


    Unsere Schweinchen haben sich leider ein paar unschöne Sachen überlegt.

    Tilda hat Lippengrind, den behandel ich aktuell 2 Mal am Tag mit Multilind, aber es wird nicht wirklich besser. Muss ich das öfter machen?


    Zorro hat einen Knubbel am mittleren Rücken bzw. der Flanke. Ganz klein, ca. erbsengroß, ich vermute es ist ein Atherom. Das hätte ich gerne weg, so lange es so klein ist. Da bemühen wir uns gerade um einen Tierarzttermin.


    Jackie hat sich fein gemacht. Sie hatte zwei Keime im Auge, für das wir das passende AB gefunden haben und ihr Auge ist nun abgeheilt und die Behandlung abgeschlossen. Leider ist sie aktuell ziemlich unfreundlich und klappert viel mit den Zähnen, ich hoffe das legt sich wieder.


    Malu hat verkrustete Zitzen gehabt beim TÜV und auch abgenommen. Das Gewicht hat sie jetzt wieder drauf, aber sie ist auch im Verhalten leicht aggressiv und ich bin mir nicht sicher ob da irgendwas nicht stimmt.

    Beim Tasten konnte nichts gespürt werden, aber ich möchte noch schallen lassen.


    Ozeana kratzt sich leider seit ein paar Wochen an der Flanke bzw. am Rücken und beißt sich da auch in die Haare. Ich kann aber keine Tiere, Schuppen, Rötungen oder ähnliches sehen und ein Milbenbefall oder so etwas müsste ja nach diesem Zeitraum schon massiv sein. Dennoch überlege ich sie mit Advocate zu behandeln, wo bei ich mir da nicht sicher bin.

    Zudem hat sie vor ein paar Tagen Schluckauf gehabt, da habe ich mich sehr erschrocken, aber es ist bisher bei dem einen Mal geblieben.


    Allen geht es aber so weit gut, sie futtern sehr viel und konnten auch schon öfter raus👍🏻🌱

    Unsere aktuelle Tierärztin scheint ja zu Mars zu gehören, was mich etwas verwundert. Als ich wegen Malus Auffälligkeiten ein US wollte, hat sie abgelehnt, sie ist sich wegen dem Tasten sehr sicher, dass sie keine hat. Auch ein Röntgen der Lunge wollte sie nicht, könnte man nichts sehen.

    Was ich davon halte, sei jetzt mal da hingestellt, aber es passt ja überhaupt nicht zu der Profitgier, die denen nachgesagt wird, was mich etwas verwirrt.