Beiträge von IrishGirl

Urfnip

Oh ja...

Kam diese Woche mit eigener Krankheit zusammen, da gerade eine Erkältung rumgeht, dann muss ich demnächst operiert werden, viele Arbeiten und die Schweine crashen dann rein und machen noch viel mehr Sorgen. Aber man hat sie ja so lieb.

Zu Tilda kann ich gerne weiterberichten.

Ich hatte das jetzt nicht so genau geschrieben, aber wenn es für dich interessant ist, kann ich den "Verlauf" auch gerne noch schildern?

Feejo

Ich habe damit vorher keine Erfahrungen gemacht und mich daher auf Herrn Reese von der Tierklinik im Alstertal verlassen. Ob das so korrekt ist, kann ich also nicht sagen.

Beim Abstrich hat er Kochsalzlösung mit einer Spritze, wie man sie auch zur oralen Medikamenteneingabe verwendet, in die Nase von Jackie gespritzt. Dann hat die genießt und er hat dann da einen Tupfer reingesteckt. Das Nasespülen habe ich genauso gemacht, nur ohne den Tupfer am Ende.

Naylchen, kleine verpennte Erbsenflockenbettlerin. Sie begrüßt mich morgens immer als Erste.

Zickenöz ist empfindlich und eifersüchtig wie eh und je🙈

Bönseli❤️

Lilchen präsentiert sich etwas unglücklich. Aber ist nur Haar...und ein bisschen Fett🤫

Honkenzorrö🐼

Tildchen traut mir durch die ganzen Tierarztbesuche nicht mehr...

Einmal Luna, ich weiß sie hat hier viele Fans😍

Zorro wartet auf seine Haferflocken😋

Tildes nicht mehr so flauschiger Flauschbauch😥

Noch unbearbeitet ein kleines Böns🥰

Guten Abend,

Nachdem die letzten Wochen etwas trubelig war um die Schweine fahren wir morgen in den Urlsub und dafür wurden die Schweinchen umgetopft, wie ich es immer nenne. Nun sind also die drei Schweine in meinem Zimmer und der Rest unten und ich vermisse meine Babys jetzt schon. Es ist echt ungewohnt, auch wenn ich nur die Treppe zu ihnen runter muss. Habe mich an die zwei Gruppen aber eh immer noch nicht gewöhnt.

Abgesehen davon waren wir letzte Woche mit Tilda, Malu und Jackie und dann wieder Tilda beim Tierarzt.

Tilda läuft seit dem Wochenende mit Schmerzmittel wieder normal, allerdings ist ihre Lunge verschattet. Da dies eventuell eine Lungenentzündung sein könnte kriegt sie nun Orniflox, ich sehe aber noch keine Verbesserung ihrer Flankenatmung.

Im Ultraschall war auch eine Zyste oder etwas ähnliches an der Niere zu sehen und ein "Etwas" an der Blase. Die Ärztin war sich nicht sicher ob es ein Rezidiv sein könnte oder nur der Gebärmutterstumpf ist. Wir waren Sonntag da und bisher haben wir noch nichts gehört, mal abwarten.

Jackie und Malu waren wegen ihrer Atmung und Jackies Auge im Alstertal.

Jackies Auge hat nicht aufgehört zu Tränen. Sie hat jetzt kortisonhaltige Augentropfen bekommen. Ich sehe keine Besserung, deshalb wird sie denke ich wohl doch noch mal in Narkose zum Röntgen müssen.

Malu und Jackie haben beide seit ihrem Einzug häufig Atemgeräusche. Wir haben nun einen Abstrich genommen und ich habe die letzten 10 Tage die Nase gespült. Die Ergebnisse sind nun da und wir sollen wohl bald zurückgerufen werden, da werde ich mich morgen nochmal erkundigen.

Zusätzlich haben wir eine Kotprobe eingeschickt, diese war negativ bis auf die Hefen, die letztes Jahr schon gefunden wurden.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Ich meine du hattest dazu schon einen Beitrag erstellt. Wenn ich richtig liege, dann wäre es deutlich übersichtlicher, wenn du dort weiterschreiben würdest.

Falls ich falsch liege, kannst du das hier einfach ignorieren.

Ich kenne einen Fall wo ein Nierentumor ähnliche Symptome bei einem bereits kastrierten Weibchen ausgelöst hat.

Vielleicht weil die Nebennieren meine ich auch Testosteron produziert wird. Ich meine zumindest da war was.

Inwiefern meinst du würden solche Symptome mit einer Infektion zusammenhängen?

Ich habe die Gebärmutter, mit Eierstöcken, selber gesehen und mein Onkel hat mir alles erklärt wo was liegt, was was ist usw. deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass alles draußen ist, was raus gehört.

Deswegen war meine Vermutung eben die Schilddrüse. Oder evtl. die Nieren, die würde ich auch gerne schallen lassen, aber das wird heute nichts.

Hallo,

Ich dachte ich führe das hier mal fort.

Tilda hat heute einen Termin zum Röntgen, weil sie humpelt und es nicht besser wird und auch mit Schmerzmittel nicht besser wird, da kriegt sie gerade 0,25 ml von dem Hundemetacam bzw. am ganzen Tag dann 0,5 ml.

Allgemein hat Tilda aber nach wie vor hormonelle Probleme. Ihre Zitzen sind stark geschwollen, ihr Genitalbereich auch, sie verliert ihre Haare und brommselt auch sehr oft.

Was man nicht so gut sieht ist, dass die die Zitze auch immer sehr stark verkrustet ist.

Der Genitalbereich ist immer sehr geschwollen und dreckig.

Ich kann auch in ihrem Bauchraum viele Knoten fühlen und vermutete immer dass es Lipome waren, da sie da ja sehr viele hat, aber ich weiß nicht ob da vielleicht doch ein Tumor ist oder die Lipome ihr Bein einschränken und die Hormone durcheinander bringen.

Beim Röntgen hatte sie zumindest keine Lungenmetastasen und auch ihr Blut, mit T4 Wert war unauffällig. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre was mit der Niere, aber ich weiß nicht ob das realistisch ist?

Zusätzlich hat Tilda auch noch ein sehr stark verliebtes Auge. Sie kneift es nicht zu oder so und ich sehe auch nicht dass es tränt. Ich finde dann nur die "Klumpen" an den Haaren.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Tilda wenn sie Stress hat also auf dem Rücken liegt oder allgemein beim TÜV seit letzter Woche leichte Atemgeräusche bekommt, die dann auch wieder gehen. Hören sich aber nicht verschleimt an, sondern eher so wie ich das von Lungenerkrankungen kenne. Ich weiß nicht ob sie da vielleicht was mit dem Herz hat, wenn das so in Stresssituationen kommt, wenn ihr Herz mehr arbeiten muss.

Ich weiß gerade bei ihr nicht wo wir anfangen sollen. Erstmal haben wir einen Termin zum Röntgen von ihrem Fuß und ganzen Körper und kriegen hoffentlich einen Rückruf von der Ärztin, die Tilda wegen ihrer Krebsgeschichte betreut.

Vielleicht kann mir ja irgendwer Erfahrungen schildern oder sonst irgendwie helfen.

Und noch ein Tilds für euch❤

Also wenn sie nicht so aktiv sind, dann verbrauchen sie nicht so viel Energie und müssen nicht so viel futtern.

Ich kenne solche Phasen von unseren Gruppen auch.

Da du aber soweit ich das in Erinnerung habe ein paar neue Sachen anfüttern möchtest oder schon hast würde ich das beobachten und schauen ob es wieder besser wird.

Vielleicht könntest du sie durch Umstellen der Einrichtung etwas motivieren zu laufen damit der Kreislauf in Schwung kommt, sollte es am Wetter liegen.

Das "freut" mich zu hören und ich drücke Elsbeth jetzt schon mal ganz fest die Daumen und hoffe sie schafft das🍀

Tilda hat 0,2 ml 2 Mal täglich vom Hundemetacam bekommen und da sie am Anfang nicht gefüttert hat alle 2 Stunden sehr flüssigen Brei damit sie Flüssigkeit bekommt und zusätzlich Klosterfrau Magen-Darm Entspannungskapseln und Colosan. Sie war die ersten 2 Tage auf Fleece abgetrennt und hat dort gerade am Anfang gerne auf der Wärmflasche geschlafen. Wir haben ein Himmelbett von Anni-Sophie wo diese wunderbar drunterpasste. Ich denke es ist eine gute Idee Wärme anzubieten und die Wärmematte ist da wahrscheinlich bestens geeignet.

Nach 2 Tagen öffneten wir ihren Bereich, damit sie wählen konnte zwischen Streu und Fleece und Tilda hüpfte los zu den anderen und verhielt sich als wäre nichts gewesen.

Ich weiß natürlich nicht ob das bei Elsbeth auch so schnell geht, aber grundsätzlich würde ich sagen viel Flüssigkeit ist wichtig, eine gute Überwachung, Wärme, saubere Umgebung und die passende Menge an Schmerzmittel. Weiß nicht welches du hast, aber bei Tilda war es am Anfang zu wenig und ihr ging es gar nicht gut. Später mit mehr Schmerzmittel ging sie schon am Tag der OP an etwas zu fressen. Alleine gefuttert hat sie dann erst mit den Anderen.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne immer bei mir melden!

Hey,

Ich melde mich mal wieder.

Bei uns läuft's irgendwie gerade mal wieder nicht so...

Zorro humpelte leider letzte Woche plötzlich und wollte hinten links nicht auftreten. Nach Röntgen der Hüfte und des Fußes war klar, nichts gebrochen und es wurde auch schnell besser. Leider hat er zwei unterschiedliche lange Oberschenkel und schon leichte Arthrose in den Knien und der Hüfte. Er kriegt jetzt, vorrausichtlich lebenslang, Artrin und hat aktuell keine Beschwerden wie sich das entwickelt werden wir sehen.

Jackies Auge tränt immer wieder mal mehr, mal weniger, weshalb wir das jetzt nochmal anschauen lassen. Nachdem ihr linkes Auge tränt und ihr linkes Nasenloch immer dreckig ist befürchte ich etwas mit den Zähnen oder das da irgendwas den Tränen-Nasenkanal (Ich glaube so heißt der) reizt. Ihr Auge ist ansonsten nämlich unauffällig und die Hornhautverletztung abgeheilt.

Malu und Jackie haben beide sehr oft Atemgeräusche. Währenddessen kein Ausfluss, keine Atemnot, kein verändertes Verhalten, nur diese Geräusche. Weil ich mit oft aber alle paar Tage meine werden die Zwei am Mittwoch zum Tierarzt fahren.

Tilda humpelte leider diese Woche plötzlich und tut es nach kurzzeitiger Verbesserung immer noch. Wenn es bis Montag nicht weg ist wird sie zum Tierarzt müssen. Ihr Haarausfall wird außerdem stärker, ihre Zitzen und ihr Genitalbereich sind nach wie vor geschwollen und sie brommselt viel. Röntgen und Blutuntersuchung, auch T4, war unauffällig. Keine Ahnung was da los ist. Kastriert ist sie ja bereits.

Dem Rest geht es aber soweit immerhin gut!

Amyseleven

Damit du dich nicht sorgst, ich habe gerade in der Instagramstory gesehen, dass Merci den Salat gefressen hat, aber sonst noch nicht so richtig futtern mag.

Ausführlich wird sich Lillygypsy sicher noch melden, ich hoffe das ist okay, wenn ich das einmal so weiterleite.