Beiträge von IrishGirl

    Ja das macht nur dieser kleine Zahn. Versuche etwas mehr Päppelbrei reinzubekommen und wenn die Aufgasung weg ist nimm dir in der Nacht ruhig mal 6h Auszeit von der Zufütterung. Wenn das Tier nichts frißt muß deutlich mehr Päppelbrei rein. RodiCare Instant allein ist hier das beste Päppelfutter, vor Herbi Care. Critical Care frißt hier im wahrsten Sinne des Wortes keine Sau. Den Brei würde ich der Nahrung wegen so dick wie möglich anrühren das er noch durch die Spritze geht. Wie das Päppeln am leichtesten geht habe ich gerade in den letzten Tagen nochmal mit Bella in einem 1min-Video gezeigt. Pro Minute nimmt Bella 4ml auf, ist halt gut im Training und der Ablauf hat sich gut eingespielt mit uns. Wenn es eine gute Tierärztin ist versucht besser den Zahn zu retten. Bella wurde ein Backenzahn gezogen und unser Kampfschwein macht das schon ein Jahr mit der Zahnkorrektur alle etwa 2-3 Wochen. Wichtig ist wirklich ein fähiger Tierarzt der Zahnprobleme wirklich gut kennt und behandeln kann, rumdoktern geht auf diesem Gebiet immer schief. Viel Erfolg für die weitere Behandlung.


    Andreas

    Okay, wie viel würdest du denn versuchen pro Zufütterung?

    Sie hatbisher nämlich recht stabil auf 820g gehalten(Normalgewicht 850g) und unsere TA hat das so gesagt...

    Meine Mutter und ich wechseln uns ab, ich mache von 8-24 Uhr, und sie macht heute 3 und 6 Uhr, deshalb geht das noch.

    Dann schaue ich mir das Video gleich mal an, wo finde ich das?

    Wenn es besser wird dann haben wir auch nächste Woche einen Kontrolltermin wo entschiedenen wird was zu machen ist, sie ist auch Zahnspezialistin und macht dazu auch momentan noch eine Fortbildung, deshalb denke ich kann man ihr schon vertrauen.

    https://www.kleintierklinik-wa…A4rchiropraktik...%20More


    Bekommt sie denn Schmerzmittel? Also wenn es ihr weh tut? Mit Zahn Geschichten kenne ich mich leider nicht wirklich aus.

    Das Novalgin soll wohl helfen, mein Onkel und sie haben unabhängig von einander gesagt das man Metacam bei Aufgasungen nicht nehmen soll. Sie kriegt ja 0,1 ml, es kommt mir wenig vor, aber vielleicht ist es ja sehr stark. Ich google da gleich mal.


    Aber ich denke wir versuchen die Klinik morgen zu erreichen und dann können wir ja ragen ob man die Dosis vielleicht etwas erhöhen kann, wenn sie noch Schmerzen hat.

    Hi,

    Ich wollte mich jetzt einmal mit einem akuten Problem melden.

    Am Mittwoch war sie morgens aufgegast und hat nichts gefressen. Wir haben sofort mir alle 2 Stunden päppeln und Sab Simplex, und auch etwas den Bauch massiert.

    Sie hat dann nachmittags auch angefangen Gras und Bambus zu Essen.

    Wir haben dann den Fehler gemacht und nachts nichts gefüttert, waren wir wohl etwas optimistisch.

    Am nächsten Morgen war es, wie zu erwarten, deutlich schlimmer.

    Wir haben dann um 9 Uhr in der Klinik angerufen und sind sofort gefahren.

    Um 11 waren wir dann dran, sie wurde dann abgetastet und ihr wurde ins Maul geschaut, im Unterkiefer ist der, von Blecky aus, linke zweite Backenzahn(309) gebrochen, das tut ihr wahrscheinlich weh. Deswegen hat sie dort auch einmalig Antibiotikum gekriegt.

    Sie kriegt jetzt:

    -alle 2-3 Stunden Brei(Critical Care mit RodiCare 50/50 gemischt) ca. 5-6 ml plus Sab Simplex 1ml, danach wird mit kaltem Kamillentee ausgespült damit der Zahn sauber bleibt und sich so hoffentlic nichts endzündet, damit sich ein Abszess bildet, da der Zahn so schwer zu ziehen ist

    -morgens und abends(8 und 19 Uhr) Orniflox 0,2 ml mit 0,4 ml Wasser verdünnt

    -Emeprid alle 8 Stunden(3, 11, 19 Uhr) 0,5 ml

    -Novalgin 0,1 ml alle 8 Stunden(3, 11, 19 Uhr)


    Gepäppelt wird tagsüber alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden.

    Es wird nur leider garnicht besser, sie frisst alleine nichts, ist aufgegast und sitzt eigentlich nur bewegungslos und aufgeplustert im Stall.

    Wir schneiden ihr auch Gurke und Salat in Streifen und bieten ihr Gras und Bambus an.

    Heu hat sie 24/7 und knabbert auch manchmal ein wenig dran.


    Gestern waren wir beim TA(sie hat selber Schweinchen, und hat auch die Ausbildung Heimtier) also ist schon etwas Zeit vergangen.

    Wir wollten heute nochmal telefonieren und fragen wie lange wir warten sollen, aber der Tag war dort wohl sehr voll, und ich vermute sie haben es dann vergessen.

    Deshalb wollte ich fragen, meint ihr das macht nur dieser kleine Zahn? Wie lange würdet ihr noch warten? Habtt ihr Ideen wie wir ihr noch helfen können?

    Also unsere hat sich vor 4 Jahren mal das Bein gebrochen, und sie hat sich genauso normal verhalten wie vorher, abgesehen von dem humpeln, sie hat einen Verband bekommen.

    Also ich drücke ich die Daumen dass es was anderes, harmloseres ist!:)

    Das tut mir so unglaublich Leid...ich weiß nicht was ich schreiben soll, außer das ich hoffe das du dir im Klaren bist dass du alles versucht hast, und er jetzt endlich aufhören konnte zu kämpfen!💕😭

    Manchmal frage ich mich schon warum man Tierarzt wird wenn man sich nicht vernünftig informieren will, und/oder man so fahrlässig handeln handeln kann, obwohl man ja Tierarzt ist um Tieren zu helfen. Wirst du ja auch nicht reich von!