Ist niemand vor Ort, aber ruf mal bei der Meerschweinchennothilfe Hamburg an, was du machen sollst. Vielleicht kann Gabi dir irgendwie weiterhelfen.
+040 280 51 540
Erreichbar von 11 Uhr bis Mitternacht, im Zweifel auf den Anrufbeantworter sprechen.
Ist niemand vor Ort, aber ruf mal bei der Meerschweinchennothilfe Hamburg an, was du machen sollst. Vielleicht kann Gabi dir irgendwie weiterhelfen.
+040 280 51 540
Erreichbar von 11 Uhr bis Mitternacht, im Zweifel auf den Anrufbeantworter sprechen.
Konntest du irgendwie Hilfe bekommen?
Hier erreichst du eine Züchterliste mit Züchtern, die dem MFD angehören. Vielleicht ist da jemand näher dran. Ist nach Postleitzahl sortiert.
Vielleicht kannst du mit Notmmerschweinchen e.V. Kontakt aufnehmen. Die scheinen relativ nah dran zu sein im Vergleich zum Rest.
Bei Meerschweinchenwiese steht das als Hinweis. Vielleicht wäre es wert das auszuprobieren.
Der Artikel ist hier zu finden.
Die Situation ist sehr kritisch. Bitte telefoniere Notstationen und/oder Züchter in deiner Nähe ab. Vielleicht hat da jemand eine säugende Mutti noch, die sich zumindest ein bisschen kümmert, und Milchpulver, das genommen wird. Ich denke erfahrene Leute, die schon mal Babys aufgepäppelt haben, bringen dir da mehr als ein Tierarzt.
Wenn du möchtest, sag gerne in welcher Region du wohnst, vielleicht kann man dir was empfehlen.
Du darfst aber keine Zeit verlieren, meistens überleben sie trotz guter Pflege nicht und sie sind ja eh verhältnismäßig klein.
Hast du noch andere Schweinchen?
Ich würde ihnen eine Wärmequelle (Wärmflasche z.B.) anbieten, damit sie nicht zu viel Energie verbrauchen.
Lila
06.10.2020
09.10.2024
Du fehlst so sehr Lilolinchen...
Es tut mir so leid Amyseleven
Ich habe immer so gerne von Bailey gelesen und sie wirkte wie ein sehr besonderes Schweinchen
Was mir aber noch viel mehr leid tut ist, dass du in letzter Zeit so viele treue Weggefährten verabschieden musstest. Deine alte Truppe war so besonders und man merkte in jedem Beitrag wie sehr du sie geliebt hast. Irgendwann müssen sie sterben, aber das macht es nicht weniger schwer. Du hast immer so um deine Schweinchen gekämpft und deine Schweinchen mit dir.
Ich freue mich, dass ihr so mitunter viele schöne Erinnerungen sammeln konntet und euch mehr Zeit geschenkt wurde, aber es ist einfach nie genug.
Fühl dich gedrückt. Ich hoffe diese dunkle Zeit wird irgendwann wieder heller und du findest wieder Freude an deiner Haltung. Ich denke regelmäßig an deine Schweinchen und an deine Erfahrungen, die du hier mit uns geteilt hast.
Tilda
30.03.2020-25.09.2024
Gestern musste uns leider der Tildwurm verlassen
Sie ist uns allen durch ihre liebenswerte Art und viele Sorgen sehr ans Herz gewachsen. Tilde fehlt uns sehr
Da zumindest die älteren Mitglieder mir viel geholfen haben richtige Entscheidungen für sie zu treffen, fühlt es sich richtig an auch hier zu berichten, dass wir nach 2-2,5 gewonnen Jahren jetzt den Kampf um unsere Prinzessin verloren haben
Unerwartet und mit traurigen Neuigkeiten melde ich mich bei euch. Ich wollte das einmal schreiben für all die, die fleißig mitgelesen und mitgefiebert haben früher.
Unsere allerbeste Ozeana und gestern von uns gegangen. Sie war lange bei uns und mein Ein und Alles. Jetzt ist sie nicht mehr hier. Özelöt war ein so tapferes und zauberhaftes Schwein und ich weiß, dass sie einige sehr mochten, auch wenn sie vielleicht nicht mehr aktiv sind.
Ozeana (18.08.2020-18.07.2024)
Ich bitte von negativen Kommentaren abzusehen.
Ich habe absolut kein Interesse daran, dass hier Streitereien entstehen oder wieder aufflammen, da mir dieses Forum sehr am Herzen liegt. Ich möchte aber einmal schreiben, wie ich diesen Sachverhalt wahrnehme. Zugegebenermaßen als eine Person, die in dem anderen Forum aktiv ist und sich dort sehr wohlfühlt, da dort der Ballast, den dieses Forum mit sich trägt, hinter sich gelassen wurde. Ein anderer Punkt ist, dass ich mich mit den Mitgliedern gut verstehe und mit ihnen sachlich diskutieren kann, was mich ihnen grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt sein lässt, was bei dir Kleine Braunelle durch vorangegangene Erfahrungen nicht so zu sein scheint. Ich habe mich aus diesem Forum bewusst zurückgezogen und es mag komisch erscheinen, dass ich mich jetzt zu einem kontroverseren Thema melde, ohne aktiv zu sein. Da mir aber wie gesagt viel an dem Forum liegt, möchte ich mich äußern.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe nichts Falsches daran privat einen Nutzer anzuschreiben und zu sagen "Du, wenn du magst, es gibt hier noch ein Forum, vielleicht gibt es hier noch andere Menschen, die Erfahrungen haben, und dir helfen können." Gerade vor dem Hintergrund, dass es hier relativ inaktiv ist bzw. keine große Gruppe an Leuten schreibt, somit keine größere Auswahl an verschiedenen Erfahrungen und Ansätzen vorhanden ist. Der Mensch hat dann immer noch die freie Entscheidung in beiden Foren zu schreiben oder das zu wählen, das einem sinnvoller und angenehmer erscheint. Ich selber habe schon in Gruppen für kranke Meerschweinchen das Forum (egal welches) empfohlen und auch im Forum an die Gruppen verwiesen, da eine breite Reihe an Erfahrungen die größte Chance ermöglicht viele verschiedene Ansichten zu bekommen. Ein Beispiel dafür, ich habe heute wegen einem Problem im Forum und in einer Meerschweinchengruppe geschrieben. Die Gruppe konnte mir schneller und zielführender helfen, deswegen habe ich mich dort weiter ausgetauscht. Letzte Woche waren im Forum mit einem anderen Problem mehr hilfreiche Antworten als in der Gruppe, also bin ich dort in den weiterführenden Austausch gegangen. Es ist doch nicht schwarz und weiß, es gibt auch aktive Teilnahme in beiden Foren o.ä. Und wenn ein Mensch komplett wechselt, weil er sich in einem der Foren unwohl fühlt, dann wäre er wahrscheinlich eh gegangen und hat so zumindest eine gute Alternative. Man kann Menschen nicht festhalten sondern nur Hilfe anbieten.
Ich verstehe grundsätzlich, dass es ein komisches Gefühl auslöst, aber wenn ich es hinterfrage, dann komme ich nur auf ein "das macht man halt nicht".
Es ist nicht möglich, dass alle zusammen in diesem Forum agieren. Ich denke das ist klar geworden. Es sollte so sein, denn wir sind zivilisierte sozialfähige Wesen, aber es geht nun mal nicht. Es hat auch keiner konkret Schuld, die Dynamik ist ungut und war sie in der Vergangenheit auch schon öfter in verschiedenen Konstellationen. Dann ist es doch okay getrennte Wege zu gehen und Hilfe anzubieten, wenn man helfen kann. Und statt es dann per Privatnachrichten zu lösen ist es meiner Meinung nach wünschenswerter auf ein anderes Forum hinzuweisen, in dem mehrere anderen Menschen schreiben können und in dem in Zukunft auch Menschen von den Erfahrungen profitieren können.
Das mag jetzt jeder sehen, wie er mag, aber vielleicht sollten wir etwas wohlwollender sein. Es ist doch auch keine Alternative, wenn wir bewusst Hilfe verweigern weil "ahhhhh, falsches Forum". Ich lese hier noch gerne mit, da ich Erfahrungen sammeln möchte, und es fällt mir schwer dann nicht zu helfen, wenn ich wüsste, dass ich könnte. Ich habe mich bewusst für ein Forum entschieden, da ich mich hier nicht mehr wohlfühle, aber den Gedanken helfen zu wollen, kann ich verstehen. Im Zweifel kann der richtige Tipp über Leben und Tod entscheiden, und da muss es egal sein wer in welchem Forum schreibt, sondern da sollten die Tiere im Vordergrund stehen. Diese Priorität zu setzen ist in einem gemeinsamen Forum nicht möglich, also jetzt so getrennt, in der Hoffnungen dass jeder so wie er möchte möglichst nach bestem Wissen und Gewissen helfen kann.
Dankeschön fürs Lesen und Entschuldigung für das etwas komische Reinschneien und dann wieder verschwinden. Wenn hier irgendjemand drauf antwortet würde ich natürlich bis zu einem gewissen Grad darauf eingehen, da das der Sinn eines Meinungsaustausches ist.
Uns gibt es natürlich immer noch, ich habe aber entschieden dieses Forum zu verlassen, da ich es zu anstrengend finden würde in zwei Foren aktiv zu sein. Ab und an gibt es Themen in denen ich hier gerne mitschreiben würde, vielleicht werde ich das machen, oder mal größere Ereignisse in unseren Gruppen teilen, aber Berichte wird es nicht mehr geben. Wenn ihr von unserer Gruppe lesen wollt, uns gibt es unter dem gleichen Namen (Schweinebande aus dem Norden, IrishGirl) im anderen Forum, das werde ich nur nicht verlinken. Oder ihr könnt mich anschreiben, weil reingucken tu ich hier gerne.
Vielen Dank für eure Kommentare in meiner Zeit hier, euer Mitgefühl und wie ihr mir definitiv mein Wissen gegeben habt. Ich konnte hier so viel lernen, ihr habt mitgefiebert, ich durfte so viele zauberhafte Schweinchen kennenlernen und das Forum hat mich eine lange Zeit sehr intensiv begleitet. Es ist nicht mehr wie es mal war, aber ich habe gerade von Urfnip Löwenzahn Amyseleven *Mia Lillygypsy Helga und vielen anderen gerne gelesen.
Mit vielen Forumsteilnehmern konnte ich gute Bekanntschaften pflegen und teilweise sogar mehr Kontakt aufgenommen, der über die Schweine hinausgeht.
Und mit Yume* sogar eine Freundschaft im echten Leben geschlossen, die mir ihre Ilse eingebracht hat🤭
Alles in allem wünsche ich dem Forum alles Gute und werde nie vergessen, was es mir und den Schweinchen gebracht hat.
Wir verabschieden uns mit 15 Schweinchen in den "Ruhestand" und danken für die schöne Zeit💕
Keine Sorge, ihr könnt zählen, der Rest ist in der zweiten Gruppe.
Darf ich mal fragen wo du die her hast und was für eine Dicke die haben? Das sieht ja klasse aus und ich suche schon lange nach einer flexibleren Lösung als die Songmics.
Ich habe hier still mitgelesen und möchte dir mein aufrichtiges Beileid mitteilen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit und denke an dich und Maja.
Ruhe in Frieden kleine Maus🕯
Ich muss mich Frieda1 leider anschließen, dass sich das sehr wie Leukose anhört. Ich würde definitiv eine Feinnadelbiopsie (wird ohne Narkose durchgeführt) machen lassen, um den Verdacht abzuklären.
Tilda nimmt ja seit Dezember dauerhaft Prednisolon (Hedylon 5 mg, 1/4 Tablette, also etwas über 1 mg) und verträgt das soweit gut. Auch wenn sie keine Leukose hat werden ihre Lymphknoten damit merklich kleiner und ihr Allgemeinbefinden ist besser. Eine dauerhafte Antibiotikagabe zusätzlich halte ich bei seinem schlechten Zustand auch für förderlich, damit andere Infekte ihn nicht schwächen. Tilda kriegt dauerhaft Zithromax und verträgt auch das echt gut (bei Wuschel würde ich das Doxycyclin einfach nicht absetzen). Sie hat bloß etwas Pilz, vermutlich, weil sie dauerhaft Cortison einnimmt und das Immunsystem dadurch geschwächt wird. Tilda hat schon mehrmals erfolgreich Metamizol (Novalgin) bekommen, das ist zwar anders wirksam als Metacam/Meloxicam, aber denke ich auch einen Versuch wert. Bei Leukose wird es erfolgreich eingesetzt und auch bei Blasenentzündungen (falls du vermutest, dass er da noch Schmerzen haben könnte) habe ich Metamizol schon erfolgreich und Meloxicam lediglich wegen der entzündungshemmenden Wirkung gegeben. Das wäre natürlich schade, wenn diese für Wuschel dann wegfällt, aber ich denke da sollte das Antibiotikum gut helfen und ausreichen.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft weiterhin! So kranke Schweinchen und die ganzen Entscheidung zerren sehr an den Nerven. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich immer gerne, egal ob privat oder hier, bei mir melden. Ich drücke die Daumen für Wuschel!
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber