Ich kann zu einer reinen Haltung von etwa gleichalten Tieren nichts beisteuern - außer dass genau das zum Problem für die Tiere wird, wenn irgendwann einer der beiden stirbt. Eine neue Vergesellschaftung mit "normal sozialen" Tieren ist dann echt haarig und kann im blödesten Fall auch unmöglich sein... gibt viele interessante Artikel dazu, warum man genau so NICHT halten sollte. Wie man also dazu kommt einen der beiden als "Erzieher" zu verkaufen der marginal älter ist, ist mir völlig schleierhaft.
Keine Ahnung ob ich den Link teilen darf, wenn nicht bitte löschen:
https://www.meerschweinchen-nanny.de/privacy210ec0ea
Allerdings habe ich durchaus auch mit 6 bis 7 Monaten die Rappelphase beobachtet, in der es heiß zu geht.
Mein Notschweinchen (3 Monate) wurde mit einem Bock (1,5 Jahre) vergesellschaftet. War am Anfang echt heftig, sind mittlerweile aber absolut harmonisch. Beide sind mittlerweile kastriert und auch das hat nochmal etwas Ruhe rein gebracht. Dennoch ist der "Kleine" jetzt 7 Monate alt und testete was nur ging...
Da wurde versucht aufzureiten, immer wieder konfrontiert und wie du geschrieben hast - es sah nicht schlimm aus - aber war es eben. Es ist unglaublich Stress ausgebrochen und ganz ehrlich: wenn deine nicht mal ohne meckern fressen können, was soll da dann gut daran werden? Eine Kastration "wirkt" frühestens nach 6 Wochen und ehrlicherweise merkt man das meist gar nicht. Von daher glaube ich nicht, dass sich das einfach auflösen wird. Und auch ein Erziehertier wird wohl kaum Abhilfe schaffen.
Bei mir dauerte das lediglich 2 Tage und der Erwachsene hat die Fronten geklärt, wie er es eben gelernt hat. Wenn Du jetzt hier schreibst wird das ja schon ne Weile sind und dann dauert das absolut schon zu lange. Das klingt hart, soll aber natürlich nicht heißen, dass es nicht mehr werden kann! Finde die Konstellation aber einfach zu ungünstig und der o.g. Link beschreibt ja mehr als gunug das "was wäre wenn"...