Beiträge von NinaNovember

Ich kann zu einer reinen Haltung von etwa gleichalten Tieren nichts beisteuern - außer dass genau das zum Problem für die Tiere wird, wenn irgendwann einer der beiden stirbt. Eine neue Vergesellschaftung mit "normal sozialen" Tieren ist dann echt haarig und kann im blödesten Fall auch unmöglich sein... gibt viele interessante Artikel dazu, warum man genau so NICHT halten sollte. Wie man also dazu kommt einen der beiden als "Erzieher" zu verkaufen der marginal älter ist, ist mir völlig schleierhaft.

Keine Ahnung ob ich den Link teilen darf, wenn nicht bitte löschen:

https://www.meerschweinchen-nanny.de/privacy210ec0ea

Allerdings habe ich durchaus auch mit 6 bis 7 Monaten die Rappelphase beobachtet, in der es heiß zu geht.

Mein Notschweinchen (3 Monate) wurde mit einem Bock (1,5 Jahre) vergesellschaftet. War am Anfang echt heftig, sind mittlerweile aber absolut harmonisch. Beide sind mittlerweile kastriert und auch das hat nochmal etwas Ruhe rein gebracht. Dennoch ist der "Kleine" jetzt 7 Monate alt und testete was nur ging...

Da wurde versucht aufzureiten, immer wieder konfrontiert und wie du geschrieben hast - es sah nicht schlimm aus - aber war es eben. Es ist unglaublich Stress ausgebrochen und ganz ehrlich: wenn deine nicht mal ohne meckern fressen können, was soll da dann gut daran werden? Eine Kastration "wirkt" frühestens nach 6 Wochen und ehrlicherweise merkt man das meist gar nicht. Von daher glaube ich nicht, dass sich das einfach auflösen wird. Und auch ein Erziehertier wird wohl kaum Abhilfe schaffen.

Bei mir dauerte das lediglich 2 Tage und der Erwachsene hat die Fronten geklärt, wie er es eben gelernt hat. Wenn Du jetzt hier schreibst wird das ja schon ne Weile sind und dann dauert das absolut schon zu lange. Das klingt hart, soll aber natürlich nicht heißen, dass es nicht mehr werden kann! Finde die Konstellation aber einfach zu ungünstig und der o.g. Link beschreibt ja mehr als gunug das "was wäre wenn"...

Guten Morgen,

die Firma HappyNager gibt es leider schon länger nicht mehr... :(

Aber Kleintiervilla hat mir erst vor 4 Monaten noch eine riesige Villa geliefert - auf Palette mit 5 Stockwerken. Ging schnell, Kontakt war total freundlich und richtig nett. Ich kann auch nicht sagen, soooo lang gewartet zu haben, vlt 2 Monate. Ist eben Handarbeit. Kam mir wie ein familiärer Betrieb vor, den nur 2 oder 3 Personen machen. Vielleicht ist aktuell die Kapazität ausgereizt?

Ich finde die Kleintiervilla Sachen immer ziemlich überteuert, aber war mal neugierig ;)

Bei FB steht Dauerhaft geschlossen, im Impressum der Homepage steht nur noch eine Email Adresse und ne Handy Nummer. Keine Firmierung, Inhaber nix. Was sie machen müssen als Dienstleister.

Auch gibt es ne aktuelle Bewertung vom Juni 2024 das Jemand seit Anfang Mai auf das halb angezahlte Gehege wartet. Null Reaktion zumindest bis zu diesem Beitrag.

Das kann ich mir nicht ganz vorstellen - die Zahlung war bei mir sofort fällig und zwar vollständig. Es baut heutzutage wirklich kein Dienstleister mehr ein individuelles Gehege, wenn nicht das ganze Geld vorher da ist. Ich musste nach Hagelschaden sogar meine Rollos bezahlen, bevor sie überhaupt bestellt wurden für den Austausch ;)

Ich musste allerdings schon auch gute 9 Wochen warten, aber meins ist ja mit 1,90 m Höhe echt mächtig... teuer auf jeden Fall, aber da muss man unterscheiden wie viel Mühe und Können man sich machen will und besitzt.

Aufgefallen ist mir nur, dass die Preise auf der Homepage verschwunden sind. Das kann aber auch daran liegen, dass man die Kunden nicht "abschrecken" möchte. Ich muss offen sagen, dass ich mein Gehege auch mit meinem handwerklichen Geschick niemals hätte bauen können und es nicht bereue, es gekauft zu haben.

Guten Morgen zusammen,

ich fand Eure Erfahrungen hier echt total interessant :)

Bin ja erst seit ein paar Monaten dabei, aktuell sind es 5 Schweinchen in 2 Gruppen. 2 Kastraten und eine Haremshaltung mit 3 Tieren. Mein Gehege ist mit diversen Ebenen und Etagen recht verwinkelt und das misten gelegentlich knifflig. Aber seit ich großflächig vom Fleece weg bin und mehr Einstreu habe, läuft es deutlich einfacher.

Ich hatte fast 13 Jahre lang ein Pferd - mit selbst misten, füttern, Tierarzt und täglichem Zeitaufwand sind die Schweinchen im Vergleich echt ein Klacks. Aber ich hätte nicht erwartet, dass es dann doch so viel Arbeit - und vor allem Müll ist.

Meine finale Anzahl ist "noch nicht" erreicht - ich stelle mir für beide Gruppen noch je ein Tier vor. Ob das reell umzusetzen ist, wird sich zeigen, denn die beiden Kastraten sind durchaus schwierig. Da noch ein Tier zu finden könnte wirklich problematisch sein. Mein früheres Ziel von 4 Tieren habe ich schon überschritten, zudem wollte ich nie 2 Gruppen. Aber es kommt ja immer anders ;)

Ich habe wirklich ein Problem mit "übrig gebliebenen" die man auf Kleinanzeigen so sieht... schon 2 gerettet und nicht bereut. Aber es ist dann schon schwer sich darauf zu verlassen, dass sie wo anders gut unterkommen werden :/

Ich finde man sollte das durchaus verstehen, schließlich möchten die Züchter auch kein Verlustgeschäft machen!

Und wenn man nicht kastriert, wird das alles bald nur noch viel schlimmer. Schau mich als bestes Beispiel an: habe einen Mitleidskauf aus einem Pappkarton getätigt. 5 Euro für ein Meerschweinchen-Baby.

War natürlich ein Bock. Die Kastration hat mich nun 170 Euro gekostet (andere Tierärzte meinten das kostet auch an die 300 Euro!). Meine Tiere vom Züchter habe ich dagegen für 50 Euro pro Tier bekommen, ein Weibchen und ein Kastrat. Ich habe somit für ein unkastriertes Tier "Lehrgeld" bezahlt, wenn man es so nennen möchte ;)

Aber ich finde immer die Kosten der ursprünglichen Besitzer sollten irgendwo noch gedeckt werden - sonst gibt jeder nur noch Böcke ab, wenn es sich so gar nicht lohnt!

Die Tierarztkosten sind eben nach der neuen GOT so gestiegen - es war über 15 Jahre Ruhe im Karton, keine Preissteigerungen. Das spüren wir jetzt eben. Ich war bis letztes Jahr Pferdebesitzerin und habe in diesem einen (leider letzten) Jahr mehr ausgegeben, als all die Jahre zuvor. Da sind 4.000 Euro pro Rechnung an Tierarztkosten nicht mal mehr ein Schock, da gewöhnt man sich dran...

Hat was von Welpenverkauf aus dem Kofferraum.... Diese Person gehört beim Vetamt angezeigt.... Das Gewicht war unter dem Abgabegewicht und der verkauf aus einem Karton....

Selbst das Kinderzimmer wäre wahrscheinlich das Paradies im Gegenzug zu dem, wo der kleine herkommt.... :rolleyes:

Ja leider... auf den örtlichen Tiermärkten ist das hier noch Gang und Gebe, da kosten die Tiere oft keine 5 Euro. Ich habe mir aber tatsächlich Name und Adresse von dem Typen geben lassen, habe auch bereits entsprechende Info an die zuständige Amtsdame verschickt :)

Bin ja eh selbst Schuld an meinem Problem, aber vlt kann man da zukünftig was machen. Er hat noch großspurig erzählt, dass er ja so oder so alle paar Wochen Nachwuchs hat...

Update zum kleinen Mann: er wurde heute bei meinem Haustierarzt direkt kastriert. Und der verlangt auch nur 150 Euro und keine 350 Euro ;)

Ich soll ihn erstmal behalten, natürlich ab jetzt 6 Wochen getrennt nebenan in einem eigenen Gehege. Mit viel Pech hat er mein Weibchen auch schon gedeckt und dann habe ich ja eh schon mehr Meerschweinchen, als ich eigentlich wollte... :(

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Mir wurden beim Tierarzt die Kosten für ein Kaninchen genannt, daher denke ich schon dass es etwas darunter liegt. Suggeriert mir aber, dass zumindest die Arzthelferin keine Ahnung hatte und der Tierarzt echt zu teuer ist...

Ich scheibe direkt mal an die nächste Meerschweinchenhilfe, ob die mir einen hießen Tipp haben und ggf. sogar jemanden wüssten, der vielleicht eine reine Böckchengruppe hat und noch einen Platz frei. Würde ja im Gegenzug gern ein Weibchen nehmen, denn eigentlich war meine "Pandora" eben also solche gedacht und nicht als "Peter Pan".... ;)

Wo hast du den der Boy her, kannst du ihn eventuell zurück geben, oder gibt es in deiner Nähe ein

Meerinotstazion ? Die können manchmal auch helfen und haben oft gute TA an der Hand.

Tatsächlich war´s ein Mitleidskauf aus einem Pappkarton... 3 Euro auf einem Markt für Futtermittel :(

Der "Verkäufer" hielt es für ein Mädel und ich eben direkt auch. Daher dachte ich mir was solls, du suchst eh noch 2 Mädels.... tja, war ja klar dass es ein Bock ist. Ich weiß, blöd - aber man geht ja dann echt nach Hause und macht sich Vorwürfe. So hat er zumindest die Chance auf ein gutes Leben und keins irgendwo in einem Käfig im Kinderzimmer....

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)

Ich habe schon befürchtet dass das nicht geht und habe den kleinen Mann auch seit vorgestern getrennt gesetzt - mir ist auch das Risiko einfach zu groß dass er mein Weibchen decken könnte. Wie sieht es denn damit aus, kann man da sicher irgendwas zur Geschlechtsreife sagen?

Ich habe jetzt die Lösung dass ich sie halt durch ein Gitter-Gehege trenne und er die anderen zumindest noch sehen kann. Und somit schaue ich mal ob ich einen neuen Platz für ihn finden kann...

Den Platz für eine zweite Gruppe hätte ich, das möchte ich allerdings eigentlich nicht. Mein ultimatives Ziel war ein Kastrat und zwei oder drei Weibchen :(

Daraus dann zwei Pärchen zu machen ist halt auch irgendwie meh...

Ich wohne im großraum München, hat jemand einen guten Tipp wo Tierärzte die frühkastration günstig machen? Mein Tierarzt hat mir was von 350 € erzählt das kann ich ja fast gar nicht glauben :O

Guten Abend zusammen,

ich würde gern Euer Schwarmwissen nutzen :)

Habe vor gut 10 Tagen ein kleines Mädel zu meinen Meeris gesetzt: 1 Kastrat und 1 Weibchen, beide 1,5 Jahre alt. Das Baby war ein Mitleidskauf und wog nur 190 g... ein kleiner, magerer Haufen Fell und Knochen.

Nun wiegt sie schon knapp 240 g und siehe da - ist ganz klar ein Böckchen... :(

Laut TA ist Frühkastration nächste Woche möglich. Eine Kastrationsfrist hat er mir nicht genannt, aber ich bin mir sicher dass es besser wäre, eine einzuhalten. Das Böckchen ist doch zumindest schon 4 Wochen alt und könnte somit decken? Aktuell sitzt er eben alleine, ich habe ja sonst nur 2 Meeris.

Wäre es sinnvoller gleich einen neuen Platz zu suchen, oder könnte ich es wieder zu den anderen beiden integrieren? Glaube nicht dass das möglich ist, aber der TA meinte nach der Kastration würde es als "neutral" angesehen werden... vielleicht eben so lang es noch kleiner ist?

Jemand einen Tipp für mich was die beste Lösung sein könnte? :( Vielen Dank!