Beiträge von Kleetraum

Bei grünem wie Gras, Möhrchengrün, Kohl und Salat bin ich vorsichtig...

Ja - solltest du ändern. Das bei dem du vorsichtig bist ist nämlich das Hauptfutter von Meerschweinchen. Wichtig ist nur mit kleinen Mengen anzufangen und diese langsam zu steigern. Dann gibt es auch keine Aufgasungen, Matschkot etc.

Kannst dich ja nochmal ein bisschen in die Meerschweinchen Ernährung einlesen.

http://www.diebrain.de/I-futter.html

LG ❤️☺️

Was wir auch manchmal machen, ist eine Tomate ins Gehege zu legen, (Mini Tomate)

Da die Meerschweinchen die Tomate essen wollen, müssen Sie sie erst mal bekommen. Denn die Tomate kann ja rollen. Sie müssen probieren in die Tomate rein zu beißen, was gar nicht so leicht ist.

Ja. Das ist auch toll, aber man muss jedem Schwein eine kleine Tomate geben. Sonst gibt es Streit.

zur Beschäftigung:

Das einfachste ist, das Futter erhöht zu legen und im Gehege zu verteilen, damit die Meeries sich das Futter erarbeiten müssen. Du kannst das Futter auch auf einen Stock stecken und diesen mit Naturbast am Gehege befestigen. Allerdings solltest du das nur unter Aufsicht machen, damit du eingreifen kannst, falls etwas schief geht. Du kannst auch einfach in eine Toilettenpapierrolle Heu reinstecken, aber ein Ball ist meistens interessanter. Dazu musst du die Rolle in Ringe schneiden, ineinander stecken und dann Heu rein. Eine weitere Möglichkeit ist, aus Pappkartons Häuser zu basteln. Dabei solltest du beachten, dass keine Klebebandreste oder Aufkleber darauf sind. Am besten ist der Karton auch unbedruckt.

Mir fällt auch noch die „Futterbombe“ ein. Einen kleinen Karton mit Futter füllen (Aufkleber vorher entfernen) und geschlossen ins Gehege stellen. Bei Sachen aus Pappe ist es nicht schlimm, wenn sie angeknabbert werden, aber wenn die Kleinen wirklich alles aufessen, sollte der Karton entfernt werden.

Am beliebtesten sind bei mir frische Zweige. Auch ohne Blätter werden diese gerne angeknabbert und zerlegt. Du kannst die Zweige einfach in die Ritzen von Weidenbrücken stecken. Ich verfüttere verschiedene Obstbaumzweige. Besonders beliebt sind Apfel, Pflaume, Mirabelle und Birne. Hasel fressen meine Meeries auch liebend gern. Am allerbesten finden sie jedoch Weidenäste. Birke ist ebenfalls super. Selten gibt es auch Ahorn.

Du kannst auch aus Pappe ein Labyrinth bauen, zwing die Meerschweinchen aber nicht, durchzulaufen.

Auf sifle.de kannst du auch Mal vorbeischauen. Das ist zwar eine Meerschweinchen Seite, aber unter „versaute Spiele“ gibt es auch Spiele, die sich eignen.

LG 😉

Ich hoffe, es war etwas hilfreiches dabei.

Ich kann zum Fleece etwas sagen:

Unten braucht man eine dicke Schicht Molton zum Aufsaugen. Wir haben Matratzenschoner genommen und zwei übereinander gelegt. War dann fast 1cm. Darüber kommt Fleece. Man kann das Billigfleece aus dem 1€ Laden nehmen. Man kann aber auch teureres nehmen, dass dann z.B. deutlich dicker und hochwertiger ist. Wir haben beides getestet. Beim dicken Fleece reicht eine Lage. Bei den billigen muss man schon 2-3 Decken übereinander legen, damit es weich genug ist. Man kann natürlich stattdessen auch eine weitere Schicht Molton nehmen, ist aber teurer. Wichtig ist, dass unter den Decken ein wasserfester Untergrund ist. PVC oder Teichfolie.

Das Molton sollte wasserdurchlässig aber sehr saugfähig sein.

An die Stellen wo die Schweinies sich viel aufhalten und schlafen (also Futterstelle und Häuschen/Verstecke) sollte man „Pipipads“ legen. Die bestehen aus einer Schicht Molton (eventuell noch Frottee) und oben drauf Fleece, damit es schnell trocknet. Ich hatte schon nur Frottee, aber da lagen die Schweinies immer im Nassen 😟

Die Pads kann man selber nähen oder teuer kaufen.

Zur Außenhaltung: du hast ja bereits mitbekommen, dass es nicht so einfach ist, wie man immer denkt. Etwas was deinen Anforderungen entspricht, gibt es leider nicht 😕

Lies dir auf dieser Seite bitte Mal die Sachen zur Außenhaltung auf dieser Seite durch: https://meerschweinchencafe.de/uber-meerschweinchen/

Ich hatte auch schon Mal ein Schwein, dem die Zähne unten abgebrochen sind - beide.

Es wurde das komplette Futter in dünne Streifen geschnitten. So konnte sie es sich „reinziehen“. Im Sommer ist Gras natürlich hervorragend (Achtung! Muss langsam angefüttert werden!). Heu sollte eigentlich auch gefressen werden...

Zu der Zahn-schleif-sache kann ich leider nichts sagen. Da musst du wohl noch ein wenig auf die Experten hier warten 😉

Gute Besserung ☺️

Achso: wenn du denkst, der TA hat nicht richtig gehandelt, dann hol dir eine 2. Meinung ein und gehe Mal zu einem anderen TA. Am besten einer, der auf Nager spezialisiert ist.