Beiträge von Kleetraum

Das Fell um das Ohr herum ist ganz normal. Nur die kleine kahle Stelle, die ja jedes Meerschweinchen hinter dem Ohr hat, wirkt ebenfalls ziemlich trocken. Ich glaube, ich mache da jetzt kein Öl drauf, sondern mache einfach einen TA Termin. 👍

Gerade arbeiten meine Eltern. Ich kann also erst am Mittag/Nachmittag beim TA anrufen und bekomme wahrscheinlich einen Termin für morgen oder Freitag. Reicht das? Oder muss ich heute noch hin? Ich habe es ja auch heute erst bemerkt.

Ist das ein Pilz oder hat sie einfach nur ein trockenes Ohr?

Ich habe beim TÜV entdeckt, dass die Ohren ein wenig weißlich und schuppig sind.

Sollte ich zum Tierarzt gehen? Ich habe nicht gesehen, dass sie sich gekratzt hat und an keiner anderen Stelle ist mir irgendetwas aufgefallen. Gewicht liegt schon länger ziemlich konstant bei etwa 1045g.

LG

Kleetraum 🍀

PS: Ich wollte erstmal hier fragen, weil 1. hat der Tierarzt sowieso noch nicht auf und 2. Ist es ja nichts akutes. Sonst wären wir eh sofort zum Notdienst gefahren. Das ist bei einem Pliz/trockener, schuppiger Haut aber wohl nicht nötig ☺️

Ich weiss ehrlich gesagt schon gar nicht mehr, wie ich es mal geschafft habe nur 250x100cm einzurichten, im nachhinein kommt sogar das mir klein vor.

Das weiß ich auch nicht. Ich hatte früher ein Gehege mit den Maßen 140x145cm und eine halb so große Etage, die nicht genutzt wurde und jetzt schaffe ich es nicht in den 5qm Gehege mit 0,5qm Etage alle Sachenzu verteilen. Ich habe aber auch einfach viel zu viel 🙈

Bei den 5qm bleibt aber zumindest eine ordentliche Laufstrecke. Auch mit Einrichtung.

Bei Plastik hätte ich bedenken, dass sie angefressen wird.

Als ich klein war, hatte ich mal die Tupperdose im Gehege vergessen, das gab Ärger von meiner Mutter :D Der Rand war rundherum angenagt.

Bei so leichten Plastik näpfen, können sie die schnell umkippen und dann von unten den Rand Abfressen.

Plastik allgemeinen würde ich nicht im Schweinegehege haben wollen, die nagen doch leider wirklich alles an.

Genau das waren ja auch meine Bedenken. Ich hatte nur nichts anderes gefunden. Jetzt habe ich ja von euch Empfehlungen bekommen. Danke Yume* und IrishGirl ☺️👍❤️

Hallo! :)

Ich wollte für die Meerschweinchen eine Vogeltränke kaufen, um darauf Futter anzubieten. Ich habe leider keine passende, nicht allzu teure aus Keramik gefunden ?(

Jetzt Frage ich mich, ob es auch in Ordnung ist, wenn ich eine Plastik-Vogeltränke nutze. Diese würde auch keinen wirklichen Naheansatz bieten.

Ich würde nicht genau diese nehmen, da der Rand doch relativ hoch ist, aber in dieser Art/in diese Richtung.

Das Problem, das ich dabei sehe, ist das ich den „Napf“ (so nennen ich es Mal) auch unbeaufsichtigt im Gehege stehen haben möchte. Ist das möglich oder zu gefährlich?

LG

Kleetraum 🍀

Am Anfang waren meine bei Giersch auch sehr misstrauisch, aber Mittlerweile ist es in 0,nix weg. Ich glaube es liegt daran, dass mein einer Kastrat einmal ganz vorsichtig daran rumgeknabbert hat und ein Mädel dachte „das was der frisst muss super sein“ und es ihm weggeschnappt hat ihr wurde es dann wieder geklaut und alle sind irgendwie auf den Geschmack gekommen. Da sieht man Mal, wie wichtig Erzieherschweine sind 🤪 Sie zeigen, was gefressen wird und was nicht ☺️

Es tut mir sehr leid, dass dein Mädel eingeschläfert werden musste 😔

Darf ich fragen wie alt dein jetzt alleine sitzendes Meerie ist? Ich würde nicht nochmal ein Weibchen, sondern einen Kastraten holen. Das beugt Eierstockzysten vor und ist natürlicher. Außerdem brauchen auch Meerschweinchen ein Liebesleben 😉

Normalerweise sollten Meerschweinchen genau da bleiben, wo sie sind. Möglichst schnell ein neues Schwein dazu und dann ist alles super.

Jedoch habe ich zwei Bedenken: 1. Im Windfang zieht es doch normalerweise? Ich denke, das ist kein so idealer Ort für ein Meeriegehege...

2. Was heißt „großer Käfig“? Eigentlich sind alle Käfige zu klein. Wenn du etwas hast, das groß genug ist, dann nennt sich das Gehege ☺️ Wie viel qm sind es denn (jede Ebene zählt einzeln)?