Beiträge von Kleetraum

    Also ich finde, wenn man mit der Verantwortung klar kommt, dann kann man sie schon früh bekommen. Ich bin auch noch jünger als 16 (keine genaueren Angaben 😊) und trage alleine die Verantwortung. Meine Eltern tragen nur das Geld bei. Sie mögen die Tiere auch gerne und versorgen sie, wenn ich Mal nicht da bin, aber ansonsten mache ich alles alleine von A-Y. Das Z sind die Tierarztbesuche. Das mache ich mit meinen Eltern, da diese ein Auto haben 😅

    Allerdings finde ich, dass du die Verantwortung nicht wirklich trägst kurzefrage . Ich will dich echt nicht mit Absicht ärgern, aber so leichtsinnig zu sein.....

    Naja, also die Verantwortung zu bekommen ist das eine. Sie richtig zu tragen ist das andere. Und ich finde, dass die Eltern auch darauf achten sollten, dass ihre Kinder das schaffen. Klingt vielleicht dumm, wenn ein Kind selbst das schreibt, aber würde ich jetzt meine Meerschweinchen regelmäßig zum kuscheln aus dem Gehege holen ohne daß sie eine andere Wahl hätten oder sie ohne Aufsicht und ohne festes Gehege und ohne eine Sicherung in den Garten setzen oder etwas anderes in der Art machen bzw. die Tiere quälen, dann würden mir meine Eltern schleunigst die Verantwortung entziehen. Ich versuche aber alles, was in meiner Macht steht zu tun, damit es den Vieren gut geht. Ich hatte auch schon den Fall, dass ein Schwein alle paar Stunden gepäppelt wurde. In diesem Fall würde ich auch von meinen Eltern unterstützt. Leider ist die Kleine trotzdem gestorben ❤️🌈, was allerdings nicht an mangels guter Pflege lag.

    Was ich damit sagen will: Auch Kinder - eher Jugendliche können einen sehr großen Teil der Verantwortung tragen, allerdings müssen die Eltern dahinter stehen. Ich finde es gut diese Verantwortung zu tragen. Das bereitet mich super auf das spätere Leben vor und macht mir auch noch Freude. Statt einem Computerspiel oder den neuesten Klamotten kaufen ich von meinem Taschengeld Dinge für die Meeresschweinchen. Ich liebe meine Tiere und gehen kein Risiko ein.

    (...) da ich schon sehr lange den Beiträgen von schweinchenwelt verfolge und dabei auch unter anderem einen vaes gesehen (...)

    Kurzefrage ist erst seit dem 7. Oktober im Forum registriert. Es kann zwar sein, dass sich kurzefrage erst zum Fragen angemeldet hat und davor schon mitgelesen hat, aber es wird sich wohl keiner, der mit beteiligt war, diesen Thread von damals komplett durchgelesen haben.

    Das sieht schon echt toll aus, allerdings sieht die Rampe (deutlich) zu steil aus. Außerdem wirkt sie auf mich relativ schmal. Eventuell lässt sich da noch etwas ändern. Ich würde das Innenhaus nach unten machen, falls manche Schweine die Rampe nicht laufen. Es gibt Schweinchen, die sogar noch nicht einmal eine sehr flache Rampe laufen.

    Sie kommen von selbst wieder nach Hause, sie nutzen auch nicht das komplette Gehege nur etwa 1/4 sie hätten nur die Möglichkeit.

    Aha 😐

    Trotzdem über 43qm.....

    Aber warum lassen sich die Rennsemmeln freiwillig in den Käfig sperren? Das ganze kommt mir irgendwie ein bisschen Spanisch vor. Ich freue mich schon auf die Bilder morgen (falls das alles stimmen sollte)

    (...) Auch ist es mit den 75qm2 nicht fertig, da ist nur unser Garten zu Ende, theoretisch können sie weglaufen auf eine Wiese die über 100qm2 gross ist. Das tue sie auch manchmal.

    Boch eine „dumme“ Frage 🤓

    Wenn das Gehege 75m² groß ist + >100qm Wiese, wie bekommst du deine Schweinchen zur Nacht wieder in den Kleinen Stall?


    Außerdem frage ich mich irgendwie, ob man dann die Schweinchen noch so viel zu Gesicht bekommt. Wenn man jetzt ne große Gruppe von 15-20 Meerschweinchen hätte...

    Aber bei 175qm gehen die paar kleinen Schweinchen doch bestimmt unter 🤔

    (...) In diesem Teil sind sie durch dichtes Gestrüpp hohes Gras, Häuser und Röhren geschützt.

    Wieso wächst da hohes Gras? Hört sich vielleicht erstmal nach einer doofen Frage an, aber wenn die Schweinchen ca. 12h am Tag freien Zugang zu diesem Gehege haben, müsste das Gras dich nach spätestens einem Monat raspelkurz sein 😅😅😅

    kurzefrage

    Naja, man sagt eigentlich für zwei 2m² und für jedes weitere 0,5qm, aber das ist auch egal. Bei Böckchengruppen sollte man eigentlich mindestens 1 Quadratmeter pro Tier haben. Wenn man mehr Tiere hat, braucht man nicht so viel Platz für jedes einzelne Tier. Löwenzahn ist ein gutes Beispiel. Bei ihm hat nicht jedes Tier 1qm Platz (das haben Meerschweinchen eher seltener) aber seine 10 (auch Mal 11) Tiere scheinen äußerst zufrieden zu sein.


    In diesem Fall reichen 2,6qm nicht aus, aber ich denke, bei einer Haremshaltung wäre es okay.

    Generell ist Platzbedarf ja auch ein großes Streitthema. Es steht allerdings fest, reine Böckchengruppen brauchen besonders viel Platz :)

    Deine Meerschweinchen sind so niedlich :love:❤️

    Die Kleinen sind schon so groß 😮😕☺️

    Schade, dass du das Forum verlassen willst :(

    Ich kann ab und zu Mal ein paar Fotos reinzustellen 🙂

    Das würde mich freuen :)


    Die Gewichte hören sich gut an 😃

    LG

    Kleetraum 🍀

    Ich hatte das Problem, dass ich, als ein viertes und fünftes Schwein dazu kamen, mit der kompletten Fleecehaltung nicht mehr zufrieden war. Ich musste mein Gehege (3qm groß) täglich komplett säubern (also auch Decken und Unterlagen tauschen), damit es nicht stinkt. Das war mir echt zu viel. Ich hatte überlegt auf Einstreu zu wechseln, allerdings mögen meine Rennsemmel das überhaupt nicht, da der Kleine sehr wegrutscht. Dann hat mich dieses Thema: https://www.meerschweinchen-ra…instreu-%E2%85%94-fleece/ dazu inspiriert einen Teil Einstreu und einen Teil Fleece zu machen. Damit bin ich sehr zufrieden und ich empfehle es weiter. Die Schweinchen hielten sich zum schlafen im Einstreubereich (dort landete auch der Großteil der Köttel und des Pipis) auf und zum Rennen, Toben und Spielen auf dem Fleece. Ich habe Allspan Super dafür genutzt. Seit gestern ist jetzt Kokosstreu im Test. Wenn ihr wollt, kann ich dazu ein Thema mit Erfahrungsberichten erstellen.

    Bisher finde ich das Kokosstreu sehr toll und bin echt begeistert. Die Schweinchen lieben es auch und halten sich sehr gerne dort auf.