Beiträge von Kleetraum

    Das ist für mich noch eine offene Frage.


    Wenn Gras m.W. ca. 80% Flüssigkeit enthält und Gurke vermutlich (weiß ich aber nicht) maximal 90%, dann schafft das Heu mit rund 15% Feuchtigkeit doch eine heftige Verschiebung in das Trockene?

    Da hast du Recht. Heu ist aber auch nicht das Grundnahrungsmittel, sondern eine Ergänzung. Trockenfutter heißt auch nicht immer sofort schlecht. In zu großen Mengen bzw. als Hauptfutter ist es nicht gut, aber das handelsübliche Trockenfutter ist schlecht, weil Zucker, Getreide o.ä. enthalten sind und das meiste ist sehr schlecht für die Zähne. Beim Heu trifft das nicht zu.

    Aber davon abgesehen: Ich würde meinen, wenn die Schweinchen theoretisch 24/7 Zugang zu einer grossen Palette Wildwiese haben brauchen sie kein Heu mehr. Nur werden das nur die allerwenigsten stets zur Verfügung stellen können, daher das Heu.

    Das Heu dient nicht nur als Wiesenersatz. Es liefert wie in meinem anderen Beitrag bereits geschrieben wertvolles Vitamin D.


    Und meine haben sozusagen 24/7 Zugang zu einer großen Palette Wildwiese. Ich sammle alle drei Tage eine große Tonne voll Wiese und Decke diese mit einem feuchten Handtuch ab.

    Ich gebe immer neue Wiese rein, wenn die alte nur noch wenig ist (4-5x tgl.). Abends gibt es eine extra große Portion. Ich komme bei 5 Meerschweinchen auf durchschnittlich 1,6kg täglich.

    Und meine Wiese (also was ich verfüttere) besteht nicht nur aus Gras, Löwenzahn und Klee. Ich verfüttere 4/5 Gras und 1/5 Wildkräuter und zwar etwa 15-20 verschiedene Sorten. Diese varieren fortlaufend.


    Wahrscheinlich sagen jetzt alle, dass das aber total schwer ist, jedoch muss ich da widersprechen 😉


    Ich gehe wie gesagt alle drei Tage Gras holen. Das dauert jeweils eine halbe Stunde. Das ist mit dem Kaufen und Zubereiten von Gemüse zu vergleichen.

    Man findet überall Wiesen. Ob in der Stadt oder auf dem Land. Man kann auch auf Gehwegstreifen sammeln. Das Hundepipi schadet nicht. Man sollte nur nicht direkt am Haufen sammeln.

    Außerdem gibt es viele Industriebrachen, die auch sehr kräuterreich sind. An Bächen gibt es auch tolle Grünstreifen. Am besten ist es natürlich, wenn man eine richtige Wiese findet


    Ich bin in einer Pflanzenbestimmungs-Gruppe für Meerschweinchen.

    Deswegen kann ich so kräuterreich füttern. Ich kenne mittlerweile bestimmt 200 Futterpflanzen (oder sogar mehr), von denen ich wählen kann bzw. wo ich immer irgendetwas finde.

    Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr Kleinschweinugly Mal eine PN schreiben ☺️

    Es gibt einen ganz wichtigen Grund!

    Ich zitiere Mal Texte von Gabi - Kleinschweinugly (sie hat das nicht in diesem Forum geschrieben)


    Zitat: „Übrigens enthält sonnengetrocknetes Gras (Heu) Vitamin D2, das das MS in Vitamin D3 verstoffwechseln kann. Es hat also keine direkte Sonne nötig. Neueste Erkenntnisse!

    ..."Durch die Trocknung verlieren Pflanzen ihren UV-Schutz aus Carotinoiden wodurch aus dem Provitamin Ergostol mehr Vitamin D2 entstehen kann (Greissinger 2004). Nach Allemann (1942) enthalten frische Kleeblätter 0,26 IE Vitamin D pro g Trockensubstanz, im Schatten getrocknete Kleeblätter 0,1 IE pro g/TS und in der Sonne getrocknete Kleeblätter ca. 1 IE oder mehr pro g/TS. Nach Greissinger (2004) enthält Heu mit niedrigem Rohfaseranteil eine größere Vitamin D-ähnliche Wirksamkeit als Heu mit hohem Rohfaseranteil."...“


    Quelle:

    http://www.heimtierwissen.de/S…/Naehrstoffevitamine.html


    Das bedeutet: in Heu ist Vitamin D, welches man im Gras nicht vorfindet.

    Ansonsten stimme ich dir zu - Gras ist viel besser als Heu.


    --> Die Meerschweinchen sollten Heu zur Verfügung haben!

    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Wiese eher die „Schale Chips“ ist. Meine fünf haben immer Wiese zur Verfügung und da sitzt auch meistens jemand dran. Heu fressen sie nur, wenn sie gerade eine Ruhephase haben und neben einer Heuraufe liegen.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ❤️

    LG

    Kleetraum 🍀

    Urfnip Ich glaube, dass ist nicht der Fall. Wir werden ja sehen...


    Wir haben jetzt folgenden Plan:

    Zur TiHo zum CT und zur Diagnostik zu der anderen Praxis.

    Ich habe schon angerufen und abgesprochen. Am Montag ist der Termin in der TiHo, am Dienstag (nächste Woche) bei Frau Klawitter.

    Ich bin gespannt ❤️

    Ganz eine blöde Idee meinerseits, knirscht er mit den Zähnen? Hätte er grundsätzlich Interesse am Futter aber lässt es frustriert sein oder gar nicht?

    DU hast Recht, manchmal knirscht er beim Päppeln mit den Zähnen. Aber wirklich nur selten.

    Das mit dem Futter passt zu 100 Prozent. Er hat Interesse und ist geht nach einer Zeit rumwühlen frustriert weg.

    Mein kleiner Mann frisst immer noch nicht. Das Antibiotikum ist durch. Wir waren heute nochmals bei unserem TA, um nach Zahnspitzen schauen zu lassen. Alles in Ordnung.

    Er ist total munter, rennt auch durch das Gehege und popcornt, aber er frisst nicht. Er wird jeden Tag ein paar Gramm leichter - trotz zufüttern. Wir werden jetzt doch nochmal bei Frau Klawitter einen Termin machen. Dort werden wir ein CT machen lassen.

    Ich berichte dann weiter.

    LG

    Amyseleven du hast es wundervoll beschrieben ❤️


    @Bella🌈 bitte mache das mit den Kopfnüssen! Derzeit ist die Wiese dort oben sehr gefragt und keiner kann noch mehr Verluste gebrauchen - erst Recht nicht Andreas.

    Ich hoffe, du kommst gut darüber hinweg. Viel Kraft von mir 🩹❤️

    Liebe Bella, ich hoffe, dass du mit gutem Gewissen gehen kannst und dich nochmal von allen verabschiedet hast. Du hattest so ein schönes Leben und es wird weiterhin schön sein, wenn du mit Ferrari FF, Uschi und all den anderen oben auf der Wiese herumtollst. Die anderen, kleinen da oben warten bestimmt auf dich. Sie haben dich vermisst. Und wir werden dich auch alle vermissen und für immer in unseren Herzen tragen.<3 Du bist so ein tapferes, wundervolles Schweinchen.

    Du brauchst nicht für uns kämpfen. Du kannst dich ruhig hinlegen und einschlafen. Wenn du dich doch nochmal aufrappeln willst, wird Andreas alles für dich tun, aber bitte übernimm dich nicht. Gehe, wenn du nicht mehr kannst.


    An dich mein herzliches Beileid Andreas. Ich habe immer still mitgelesen und so sehr gehofft, dass Bella es schafft ❤️❤️❤️

    Du hast alles für sie getan und sie ist unfassbar dankbar dafür 🌈

    Ganz liebe Grüße,

    Kleetraum 🍀🍀🍀

    Sieht echt super aus 👍👍👍

    Zur Beschäftigung:

    Das einfachste ist, das Futter erhöht zu legen und im Gehege zu verteilen, damit die Meerschweinchen sich das Futter erarbeiten müssen. Man kann das Futter auch auf einen Stock stecken und diesen mit Naturbast am Gehege befestigen. Allerdings sollte man das nur unter Aufsicht machen, damit eingegriffen werden kann, falls etwas schief geht. Du kannst auch einfach in eine Toilettenpapierrolle Heu reinstecken, aber ein Ball ist interessanter (Meinung meiner Meerschweinchen). Dazu muss man die Rolle in Ringe schneiden, ineinander stecken und dann Heu rein.

    Eine weitere Möglichkeit ist, aus Pappkartons Häuser zu basteln. Dabei sollte beachtet werden, dass keine Klebebandreste oder Aufkleber darauf sind. Am besten ist der Karton auch unbedruckt.


    Mir fällt auch noch die „Futterbombe“ ein. Einen niedrigen Karton mit Futter füllen (Aufkleber vorher entfernen) und geschlossen ins Gehege stellen. Bei Sachen aus Pappe ist es nicht schlimm, wenn sie angeknabbert werden, aber wenn die Kleinen wirklich alles aufessen, sollte der Karton entfernt werden.


    Am beliebtesten sind bei mir frische Zweige. Auch ohne Blätter werden diese gerne angeknabbert und zerlegt. Du kannst die Zweige einfach in die Ritzen von Weidenbrücken stecken. Ich verfüttern verschiedene Obstbaumzweige. Besonders beliebt sind Apfel, Pflaume, Mirabelle und Birne. Hasel fressen meine auch liebend gern. Am allerbesten finden sie jedoch Weidenäste. Selten gibt es auch Ahorn.

    Das Gras in meiner Umgebung ist mir zu heikel. Ich wohne in der Stadt und das einzige Gras dass ich hier bekomme ist von Parks und da weiß man nie welcher Hund drauf gepinkelt hat.

    Hundepip ist kein Problem.

    Das Märchen von der "gefährlichen Pipi" ist leider weitverbreitet und hat eher was mit menschlichem Ekel zu tun. Im Pipi sind Mineralien und die sind nicht gefährlich. Kot kann Parasiten übertragen, da sind Wildtiere viel gefährlicher, weil sie keine Wurmkur bekommen. Hunde- und Katzenhinterlassenschaften sind viel unproblematischer als die von Wildtieren. Hunde und Katzen gehören nämlich zu den gepflegtesten Haustieren.

    Auch Gemüse wächst auf Feldern, auch da erleichtern sich Wild und Vögel.


    Wenn du trotzdem „Angst“ hast, kannst du das Gras auch abspülen. Das ist aber absolut nicht nötig 😉

    Was ist gut bei Blasengeschichten?

    -Gurke

    -Wassermelone (natürlich nur als Leckerei)

    -Brennesseln (anwelken lassen)

    -Birkenlaub

    -Kanadische Goldrute

    -Heidelbeerkraut

    Entweder hat es eine entwässernde Wirkung oder einen hohen Wassergehalt.

    Gut, dass du zum Tierarzt gehst. Auch wenn er es dir nicht sagt, mach eine Köttelkur! https://www.sos-meerschweinche…ert-weiss-warum-folge-33/

    Ich habe gerade auch ein Krankschwein und die Köttelkur funktioniert hervorragend 😀


    Wenn du bei der Hitze zum TA fährst:

    -lehne an einer Seite ein in ein Handtuch gewickeltes Kühlpad (aus dem Kühlschrank) an

    -nimm einen Behälter mit Wasser und eine Päppelspritze mit, dann kannst du ihm Trinken geben

    -leg Gurke aus dem Kühlschrank in die Transportbox

    Gute Besserung 🍀

    Lg

    Kleetraum