Beiträge von Kleetraum

Ohweh Andreas ich hoffe du hast nicht recht mit deinen Vermutungen.... hast du schon eine Idee wann du das machen lassen möchtest mit dem Röntgenbild? Hoffe sehr das es nur mit dem fehlenden Zahn zutun hat und nichts anderes .... Bellamaus mach brav weiter so gut mit und lass es dir schmecken

Kerstin

Da habe ich nichts hinzuzufügen. *Daumendrück*

Da Meerschweinchen in der freien Wildbahn eigentlich nur Futter suchen und schlafen ist es die beste Beschäftigung das Futter im Gehege zu verteilen und auch Mal erhöht zu platzieren. Das finden die Schweinchen immer toll. Auch wenn ihnen gar nicht langweilig ist. Im Sommer sind auch frische Zweige immer toll. Zur Zeit geht das zwar auch, aber es gibt halt das Beste (die leckeren Blätter) nicht. Allerdings solltest du dich immer vorher informieren, ob der Zweig fressbar ist.

Eine Möglichkeit sind auch Nadelbäume. Einige sind fressbar und anscheinend auch sehr beliebt.

Also ganz ehrlich...

Das ist eine verzwickte Situation. Gibt es die Möglichkeit, alle reinzuholen?

Was mir aufgefallen ist: das ist sehr viel Apfel und sehr viel Mais. (ob man diesen überhaupt füttern sollte diskutiere ich Mal nicht)

Das tut mir leid, es sagen zu müssen aber nicht nur vom Platz her ist der Stall sehr ungeeignet. Den richtig gut zu isolieren wird wahrscheinlich nicht allzu viel günstiger bzw. zeitaufwändiger als ein Eigenbau. Doch die Zeit drängt. Es ist schon echt kalt. Ich denke, dass es wirklich am besten wäre, die Bande reinzuholen.

Davon abgesehen: Die Schweinchen sind zuckersüß 😍😍😍😍😍😍

Die frühkastration wir voraussichtlich in zwei Wochen gemacht. Hörnchen zeigt keinerlei geschlechtsreif Merkmale und bespringt seine Mama und Schwester auch noch nicht. Der Markt hatte sieses Jahr schon drei solcher Pannen und sie sagen selber dass der Fehler bei ihnen liegt. Da der Tierarzt direkt im Haus ist haben die auch sehr engmaschige Kontrollen durch den ta. Ich finde so etwas kann immer mal passieren und ich denke dass die vier Tiere die trächtig waren aus einem wurf kamen.

1. Nur weil du nicht siehst, das er sie besteigt, tut er das nicht automatisch nicht.

2. In zwei Wochen ist er schon über 5 Wochen alt. Viel zu spät, für eine Frühkastration!

3. Woher weißt du, dass es „keinerlei Anzeichen“ gibt? Das kann nur ein TA sicher feststellen, wenn er abtastet

4. Es kann ganz schnell gehen, mit der Geschlechtsreife und selbst wenn es keine Anzeichen gäbe (/gibt) bei einer Frühkastration wird VOR der Geschlechtsreife kastriert!

Sorry, aber das ist viel zu spät und wird mit großer Wahrscheinlichkeit zur Schwangerschaft von Schwester und/oder Mutter führen!!!

Wir haben auch mit Aquariensilikon gearbeitet und bisher keine Probleme. An der Stelle würde ich es aber tatsächlich entfernen. Ich denke ein heuhalm ist gefährlicher als die Schrauben

Wir haben Aquariumsilikon, um das Ränder von PVC zu Wand abzudichten. Man muss aber immer bedenken, dass da noch Streu drüber ist. In diesem Fall können sie ja ans Silikon ran. Aber ja, wirklich gefährlich sind die Schrauben an der Stelle eigentlich nicht.

Ich weiß nicht, ob da wirklich eine Abdeckung nötig ist, aber das Silikon solltest du eventuell entfernen. Mir fallen 3 Alternativen ein:

1. Du nimmst Schrauben, deren Kopf flach ist und versenkst diese weit genug im Holz

2. Du nimmst die Schrauben raus, machst das Loch vorne etwas breiter, so dass der Schraubenkopf versenkt wird

3. Du guckst, ob du Schraubenkappen findest, die passen. Ich meine soetwas:

ABER da diese aus Plastik sind, würde ich davon abraten. Es gibt jedoch auch welche aus Holz oder Metall. Holz ist am Besten. Wenn du etwas passendes findest, wäre das eine Lösung.