Beiträge von Kleetraum

Hi!

Ich habe gehofft, dass es hier im Forum eventuell ein paar Genetik Experten gibt.

Und zwar habe ich schon sehr oft gehört, dass Dalmatiner und/oder Schimmel zu verpaaren sehr gefährlich ist, da Behinderung oder Tod die Folge sind. Aber wieso genau ist das so? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas darüber weiß, weil ich im Internet nicht wirklich etwas dazu gefunden habe.

LG

Hallo!

Ich würde gerne noch einmal Heu beim Allgäuer Heustadl bestellen. Gerade ist Lieferpause. Kann ich trotzdem bestellen? (Mir ist klar, dass ich das Heu dann frühestens Ende der Lieferpause bekommen würde)

Hat jemand Erfahrungen?

Nicht, dass ich das Heu bestelle und dann kriege ich es nie 😌

LG

Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber ich würde gerne trotzdem noch Mal einen Bericht hinzuzufügen.

Boxengold

Kleetraum

Das Einstreu finde ich ziemlich gut. Es staubt kaum, saugt gut und riecht nicht so schnell. Es hat einen relativ starken Eigengeruch, der etwas nach Wald riecht. Schlecht riecht es aber auf keinen Fall. Der Preis ist auch in Ordnung.

Eine Kleinigkeit stört mich. Und zwar sind die Holzstücke doch ein klein wenig pieksig. Aber sonst ist das Streu meiner Meinung nach toll.

Leider finden die Meerschweinchen das Streu nicht so toll. Ich hatte am Anfang noch ein wenig vom alten Streu im Gehege und nur diese Stellen wurden als Schlafplätze genutzt und außerdem sind die Kleinen viel weniger gepopcornt. Anscheinend ist das Einstreu relativ rutschig.

Um es gemütlicher zu machen wurde eine Strohschicht über dem Einstreu an den Verstecken (Schlafplätzen) verteilt. Das haben die Schweinchen gut angenommen.

Allerdings finde ich das typische Kleintierstreu also dieses „flockige Holzeinstreu“ noch besser und steige wieder darauf um.

Das Gehege ist richtig toll geworden 👍👍👍👍👍

Eine Idee noch (soll nichts bemängeln, dass habt ihr alles toll gemacht, ist eben nur eine Idee)

Und zwar würde ich entweder außen noch einen Rand lassen oder die Verstecke nicht ganz so dicht stellen, damit noch besser gerannt werden kann. Es kann aber auf jeden Fall auch so bleiben. Respekt, dass es so schnell ging 👍👍☺️☺️☺️

Also ich wollte schon lange ein Haustier. Ich fand Meerschweinchen von Anfang an faszinierend. Doch meine Mutter hat eine Meerschweinchen Allergie - dachten wir.

Es wurde über vieles nachgedacht.

Hamster - Nachtaktiv, passt nicht

Degus - schwer Gehege zu finden/bauen, da sie einen sehr starken Nagetrieb haben

Mäuse, Ratten - wollten weder meine Eltern, noch ich

Kaninchen - brauchen sehr viel Platz

Dann sind wir am Ende wieder bei den Meerschweinchen gelandet. Da eine Freundin Meeresschweinchen hat, habe ich sie besucht und meine Mutter hat sich mit ihrer bei den Meeries unterhalten. Als nach über 1h immernoch keine Anzeichen auf Allergie auftraten haben wir uns dann für Meerschweinchen entschieden. Später stellte sich heraus, dass sie eine leichte Heuallergie hat, was aber nicht wirklich schlimm ist.

Das war meine Geschichte.