Beiträge von Kleetraum

Vielleicht kannst du ja zwei kleine Gruppen machen?

Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, hasst du 5qm?

Dann kannst du doch zwei 2,5qm Gehege daraus machen und noch einen Kastraten für die 2. Gruppe holen. Dann hast du zwei Gruppen mit je einem Kastrat und einem Weibchen.

2 Wochen ist viiiieeeel zu früh!!!!

Mindestens drei Wochen alt sollte ein Meerschweinchen bei der Trennung der Mutter sein. 4 Wochen ist besser. Mit zwei Wochen wird glaube ich sogar noch gesäugt. Die „Züchterin“ hört sich nicht sehr seriös an...

Möhren bzw Karotten (sagt man bei uns😂)

Wir sagen beides 😅😄

Küchenkräuter mögen viele als Leckerlie. Meine lieben noch Karottengrün (...) und das Innere der Paprika

Küchenkräuter hatten wir auch zwischendurch, die sind aber immer eingegangen 🤔😐

Ich weiß nicht wieso, aber Karottengrün wird bei mir keines Blickes gewürdigt 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️:D

Das Innere der Paprika wird schon mitgefüttert 😊

Paprika ist sehr beliebt bei mir. Ich passe die Fütterung Mal an eure Ratschläge an. Was haltet ihr davon?:

täglich

1-1½ Paprikas

2 Chicorée

1 Romanasalat

eine Handvoll Wirsingsalat oder Radichio (was ich gerade bekommen)

2½ Möhren (sind sehr beliebt, deswegen will ich sie nicht zu stark reduzieren)

⅙ Fenchel, Rote Beete oder Kohlrabi (im Wechsel)

ein paar Blättchen Spinat (habe gehört, dass dieser nicht zu oft gefüttert werden soll)

½ Gurke

So kommt mehr Abwechslung rein und es gibt mehr Futter :P:)

Okay, danke 😊

Als es Gras gab, ist immer 60% vom Gemüse übergeblieben, deshalb wurde während es Gras gab irgendwann auf 50g Gemüse pro Schwein reduziert.

Zurzeit ist nach der Fütterung 15 Minuten später nur noch ein kleiner Rest Salat da. Also werde ich mehr füttern.

aber das "was" ist viel entscheidender.

Ich habe 4 Meerschweinchen und füttere pro Tag....

Bei mir gibt es zurzeit:

½ Paprika

⅛ Fenchel

1 Romanasalat

½ Chicorée

4 Möhren

⅓Gurke

und 1-2 Kohlrabiblätter

am Tag. Ab und an auch Apfel oder Tomate als Toping. Ich denke, ich werde mehr Chicorée füttern. Gibt es noch etwas, das ich ergänzen sollte?

Hallo!

Ich hatte kein wirklich aktuelles Thema dazu gefunden. Kann aber auch sein,dass ich etwas übersehen habe. Ich fange einfach Mal ein neues Thema an. Und zwar gewöhne ich jetzt meinen Meerschweinchen langsam das Gras ab, weil echt so gut wie nichts mehr zu finden ist. Nun habe ich überlegt, wie groß die Gemüsemenge jetzt sein muss, wo es kein Gras mehr gibt. Ich bin jetzt bei 850g Gemüse pro Tag bei 5 Meerschweinchen. Das heißt 170g Gemüse/Schwein am Tag. Empfohlen sind ja 10% des Körpergewichts aber das war eindeutig zu wenig. Ich bin da gerade Mal auf 450g pro Tag gekommen.

Jetzt sieht die Fütterung folgendermaßen aus:

ca. 280g Gemüse morgens, mittags und abends, nachmittags zwei Esslöffel Trockenkräuter und immer Heu und Wasser.

Denkt ihr, dass genügt?

Oder sind 170g/Schwein am Tag zu wenig??

LG🍀

Hallo!

Erst Mal mein Beileid zum Tod des Weibchens 😔 Jetzt ist sie auf der immer grünen Wiese:angel:

Ich denke, dass du das ganze zu brutal empfindest. Zank gibt es immer beim Kampf um den Rang. Ich kann es nicht genau beurteilen, was du mit blutige Bisswunden meinst. Waren es tiefe Wunden die stark geblutet haben? Wenn es nur kleine etwas blutige Kratzer waren, dann ist das ziemlich normal. Bei mir gab es bei der Vergesellschaftung auch mehrere Wunden. Aber keine schlimmen. Wenn wirklich richtig Blut geflossen ist, dann ist es etwas anderes. Der Kastrat sitzt seit der Trennung alleine? Wie lange ist das schon?!

Ich denke ich würde das Baby mit Kastrat und Weibchen in dem frisch gereinigten, umgestellten Gehege vergesellschaften. Nach dem anderen schnappen, anklappern, besteigen und durch die Gegend jagen ist vollkommen in Ordnung. Kleinere Wunden auch. Nur immer im Auge behalten, dass sich nichts entzündet. Wenn es wirklich gar nicht geht (tiefe Wunden, Tierarzt Besuche, sie verstehen sich einfach nicht) dann wird es wahrscheinlich gar nichts mehr, aber sie brauchen erst Mal Zeit und viel Futter zur Ablenkung. Dann wird das. 👍

Wie süß 😄😄😄 !!!

Welches Heu fütterst du? Meike Fressen iwie nur dieses Bunny Frischgras Alpenheu, das ist aber unheimlich kurz geschnitten momentan. Es Krümel viel. Bei dir sieht dein Heuberg besser aus 😃

Ich glaube, Andreas Schweinchen werden mit dem Heu vom Allgäuer Heustadl verwöhnt 😊

War länger nicht mehr im Forum aktiv. Es tut mir so leid für dich, dass Little Lou und Alina gegangen sind😩. Jetzt sind sie auf der immer grünen Wiese 😇😇😇❤️❤️❤️

Pepper ist eine ganz hübsche <3:)

Immer nach vorne schauen. Sie wird die Gruppe bestimmt ein bisschen beleben.

Ich wünsche dir, dass alle Schweine noch laaaaange bei dir bleiben 😊

Hallo!

Da hast du ja schon ganz schön was hinter dir. Schön, dass du dich mittlerweile informiert hast. :)

Ohne Grund kommt Pilz nie. Pilzsporen sind immer auf den Tieren und bei Stress können sie sich vermehren und der sichtbare Pilz entsteht. Es kann sein, dass sie ihrer Schwester nachtrauert. Deine Haltung hört sich eigentlich gut an.

Der Tierarzt ist ein wenig fragwürdig, wenn er sich nicht einmal dafür interessiert, was die Ursache für den Pilz ist 🤔

Ich würde nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Hoffentlich ist der Auslöser nichts schlimmes :|

Gute Besserung der Kleinen!

LG

Kleetraum 🍀

Okay. Packung ist schon bald leer. Reklamiert wird da jetzt nicht, aber wenn es bei der nächsten Packung schon wieder so ist, dann auf jeden Fall. Es hilft mir auf jeden Fall, zu wissen, dass ich keine Ausnahme bin und auch andere das Problem haben. Allspan Super gucke ich mir Mal an.

Hallo,

Ich finde im „Allspan Classic Streu“

Immerwieder große, spitze und feste Holzstücke. Bei einmal Einstreuen (5qm) finde ich etwa diese (erschreckend große) Menge Holzstücke:

Ich sammel sorgfältig alle Holzstücke raus, sodass kein Verletzungsrisiko dadurch gegeben ist, allerdings dauert das immer ein bisschen und da das die 3. Packung Einstreu mit Holzstücken in Folge ist, würde ich gerne wissen, ob bei euch das gleiche Problem besteht. In der kompletten Steeu-Packung befinden sie mehrere Hände voll von den groben Stücken. Das ist nicht ein „Mal-dazu-geratenes-Stück“

Ich hoffe, dass diese drei Packung nur „versehentlich“ diese Stücke enthielten, denn ansonsten gefällt mir das Streu sehr gut...