Beiträge von Kleetraum

    Hatte insgesamt zwei Schweinies aus der Zoohandlung. Eins ist ganz früh gestorben. Wir haben wochenlang gekämpft. Die Krankheit hatte sie von Anfang an. Sie wog in ihrem Leben nie mehr als gut 400g. Am Ende etwa 300-350g. Nur noch Fell und Knochen...

    Mein Kastrat aus der Zoohandlung entgegen hatte nie richtig gesundheitliche Probleme - und war auch wirklich kastriert.

    Davor hatte ich Tiere aus dem Tierheim. Und jetzt sind alle meine Tiere (bis auf den Kastraten aus der Zoohandlung) vom Züchter.

    Auf die Frage mit dem Rollrasen habe ich leider keine Antwort, aber bei einem normalen Außengehege ist das Gras in ein paar Tagen weggefressen. Eventuell nimmst du Pinienrindenmulch als Untergrund? Selbst bei einem gelegentlichen Auslauf wirst du nicht lange was vom Rasen/Gras haben.

    popcornen kann man in so einem rad auch schlecht.

    stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht ?

    wenn man dann bedenkt, dass ein ausgewachsenes meeri 20-40cm lang ist, muss das shcon ein enormes laufrad sein

    das ist mir bewusst. Man bräuchte ein riesiges Laufrad. Allein deswegen wäre das ganze praktisch fast unmöglich. Aber wie gesagt habe ich soetwas schon für Katzen gesehen: https://photos.app.goo.gl/jM1NQ99W2dwE3R4dA

    Kostet natürlich auch 450€.

    Aber ja, ich glaube ein Laufrad wäre nicht so geeignet. Hamster sind wie du sagst schon anders und das die Meeries darin nicht ordentlich popcornen können geht natürlich gar nicht ?

    Danke für die Antwort ??

    Nein, keine Angst. Ich will meinen Meerschweinchen kein Laufrad ins Gehege stellen :P;)


    Also: mir kam die Theoretische Frage: könnten Laufräder nicht auch für Meerschweinchen sinnvoll sein?

    Für Hamster werden ja auch Laufräder genutzt und das funktioniert ganz gut. Meerschweinchen rennen ja auch gerne und viel. Warum sollten Meerschweinchen keine Laufräder nutzen? Ich habe bisher nur als Argument gehört, dass die Räder zu klein sind und sich der Rücken biegt. Wenn es ein Laufrad gäbe was keine gefährlichen Streben o.ä. hatte, aus Holz (oder Metall) und groß genug wäre (also dass sich der Rücken nicht biegt), könnte es nicht auch für Meerschweinchen toll sein?

    Man müsste natürlich mehrere Laufräder haben, sie immer wieder austauschen/erneuerten etc, etc...

    Aber nur Mal so ganz theoretisch 😉

    Für Katzen gibt es ja teilweise auch Laufräder (habe ich zumindest von gehört und ein paar Bilder gesehen)

    So könnten Meerschweinchen noch mehr rennen und hätten ein bisschen mehr Beschäftigung. Ein riesen Gehege ist natürlich immer besser, aber wenn man halt nur 3qm hat...


    Ich Frage einfach, weil ich diesen Gedankengang durchaus interessant finde. Also ich will die Idee jetzt nicht umsetzen oder so :S


    Jetzt ist es Mal wieder unnötig lang geworden 😬😅 Dann hör ich Mal auf :D


    LG

    Kleetraum 🍀

    Also wie DieDreiVonDenise schon gesagt hat, eignet sich Bambus gut. Die unteren Blätter werden abgefressen, aber die Stiele bleiben alle stehen und ab ca. 40cm Höhe entwickelt sich ein dichtes Gestrüpp 😊(Achtung! Bambus breitet sich rasend schnell aus. Eventuell Wurzelsperre einbauen? Ganz tief).

    Manche pflanzen auch Schilf als Schattenspender an. Dieser braucht aber relativ viel Wasser.

    Eine kleine Weiden Art, die nicht größer als 1,50m wird (ja, gibt's, die haben wir) ist auch gut. Als Bodendecker ist Giersch gut. Da ist viel Vitamin C drin. Aber Achtung! Breitet sich ganz schnell aus! Wie z.B. Walderdbeeren (die könntest du auch pflanzen, wenn du darauf achtest, dass sie nicht an die Früchte kommen bzw. Nicht zu großen Mengen davon fressen (kleine Mengen schaden nicht, sind tolle Leckerlies)

    Lavendel würde ich eher nicht empfehlen, da dort viele Insekten unterwegs sind, die auch stechen. Wenn die Schweinlies sich darin verstecken, dann könnte eine Biene auch Mal zu stechen.

    Ein Haselnussstrauch ist auch toll. Dieser muss aber immer zurückgeschnitten werden. Sonst wird er zu hoch.

    Hier sind noch mehr Ideen: https://meerschweinchencafe.de…altung/gehegebepflanzung/ 😉