Nein, Blut muss nicht zwingend ersichtlich sein damit es trotzdem (krankhafte) Bestandteile davon im Urin haben kann. Wie sich Köttel dabei auswirken weiss ich nicht
Beiträge von Urfnip
-
-
Sieht echt sehr gut aus
-
Das Blutfeld hat mich auch gestört. Ich würde persönlich ein Röntgenbild anfertigen lassen (um Blasensteine/Gries auszuschliessen - Blasenentzündungen sind eher selten bei männlichen Tieren) und parallel dazu ein Blutbild anfertigen lassen was Fructosamin, T4 und Leukozyten (Entzündungswerte) enthält.
-
Wie geht es Tilda?
Lg
-
Ich hatte zeitweilig bei meinem Erstgehege (3.5m²) als sie zu 5. waren ein schlechtes Gewissen. Sie sind viel faul rumgelegen und eines von ihnen war extrem schlau und lernfreudig. Ich habe dann sehr oft einen grossen Auslauf gestellt und verschiedene Intelligenzspiele täglich mit ihnen gespielt. Nach 2 Jahre habe ich das Gehge massiv vergrössert (9m²) und die Gruppe ist nun viel durchmischter im Alter (4, 4, 3.5, 2, 1, 0.5, 0.5) und so ist immer was los. Ich mache ab und zu trotzdem einen Auslauf auf aber an Intelligenzspielen ist keines besonders interessiert. Trotzdem denke ich mir manchmal, dass ihnen langweilig sein könnte aber Schweinis chillen halt schon viel
-
Tschuldige, ich wollte nicht rechtfertigen sondern zum Ausdruck bringen, dass ich deine Idee gut finde und gute vegane Rezepte sehr rar finde.
-
Find ich gut. Ich lebe zwar selber nicht komplett vegan (ich liebe Käse - Schweizer am Start - und Eier), aber wo es aus meiner Sicht sinnvolle Alternativen gibt verwende ich lieber diese und ich finde gerade gesunde, ausgewogene Rezepte mit allen notwendigen Makronährstoffen sind gar nicht so einfach zu finden. Meiner Meinung nach ist es nämlich mit gesunder Ernährung nicht getan, die Schweinsbratwurst mit Vegibratwurst zu ersetzen. Es darf aber natürlich auch ruhig mal herzhafter sein wie dein gepostetes Rezept.
-
Ihr macht das schon richtig. Bei den Urinsticks ist weniger die "Stärke" der Verfärbung relevant als DASS es tatsächlich anfärbt (ausser PH, das ist auf den Menschen ausgerichtet).
-
Ganz gesichert ist es mit einer Blutentnahme und dem Testen vom Fructosamin Wert. Allerdings machen das nicht alle TÄ, das müsstest also vorher abklären.
Die Frage ist eher, was du mit der Diagnose dann machen willst, falls es Diabetes ist. Es gibt grundsätzlich nur 2 Wege, Umstellen der Ernährung und "das Beste hoffen" oder täglich Blutzucker messen und Insulin spritzen.
-
Damit ist für mich Diabetes klar.
https://www.thieme.de/de/tierm…abetes-mellitus-51001.htm
Der weisse Schleier ist dann vermutlich ein "Katarakt"
-
Ich habe tendenziell auch eher propere Schweinchen mit 2 Ausnahmen. Quarki (w) und Thiago (m) sind zwar beides grosse Schweinchen, sie wogen zu ihren Bestzeiten 1600g und waren echt einfach zu fett. Zwar sonst gesund, aber fett. Ich habe täglich eine ganze Knolle Fenchel, 2-3 Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzel usw. gefüttert. Von der Tagesration waren sicher gewichtstechnisch etwa 40% Knollengemüse. Dann wurde es mir zu bunt und ich habe die Ernährung auf ca. 80-90% Blattgemüse und nur noch 10-20% Knollengemüse (sowie Paprika) umgestellt und nach ein paar Monaten trudeln die beiden so im Gewichtsrahmen von 1400-1450g. Sie sind immer noch keine Leichtgewichte, v.a. Quarki, aber es steht beiden massiv besser.
-
Leider ja. Aber irgendwie gewöhne ich mich langsam daran
-
Hast du Fleece oder Streuhaltung?
ich habe 2 Methoden. Entweder ich verwende eine saubere helle Unterlage und setze sie mit Gurke in eine abgedunkelte Box bis sie bieseln und "tupfe" dann mit dem Stick den Pipi auf. Für die wichtigsten Parameter reicht das im Normalfall. Oder ich sitze beim Gehege und beobachte und wenn Schwein frisch bieselt halt ich danach sofort den Stick rein (bei Fleece einfacher als Streu weil es meist ein paar Sekunden braucht bis es eingesogen ist).
-
Ja er sieht schon sehr propper aus, die Pose ist aber auch nicht so vorteilhaft.
Mich hat dieses "Scheunendrescherverhalten" vor allem auf den Gedanken mit Diabetes gebracht. Ich habe hier ja auch alle möglichen Schweinchen sitzen, eine ganz zarte kleine Lady mit 930g die mehr vertragen könnte und einen Brummer mit 1600g, die 200-300g weniger vertragen könnte. Keines von ihnen ist aber dauernd am Dreschen, schlafen ist ja auch so toll und es liegt immer recht viel Futter rum bis zur nächsten Fütterung. Von daher finde ich es schon gut, dass du das angehst, dicke Meeris zum Abspecken zu bringen ist wirklich sehr schwer. Ausser wenn sie krank sind, aber das will man ja auch nicht...
-
Fructosamin reagiert nicht stark auf Stress. Der gibt den Wert der letzten Wochen wieder und steigt/sinkt nicht so stark innert kurzer Zeit.
Das Testgerät ist unterwegs und kriege ich die Woche.
Alle anderen Behandlungsmöglichleiten pflanzlicher/homöopathischer Natur sind leider nicht genug in Wirksamkeit belegt. Man kann zwar den Blutzuckerwert ein wenig damit beeinflussen (manchmal), aber das Grundproblem ist damit nicht beseitigt, dass nicht genug Zucker in den Zellen überhaupt ankommen kann. Zumal man bei beiden von schon sehr hohen Werten sprechen kann trotz schon sehr guter Ernährung.