Beiträge von Urfnip

Naja, ich weiss nicht ob es jetzt noch viel bringt damit rumzudiskutieren. Die, die schon geimpft werden beunruhigt, was nützt das wenn mans nicht mehr ändern kann. Neuimpfen würde ich mich jetzt auch nicht mehr lassen als Nicht-Risikoperson, jetzt da die Varianten zu wesentlich weniger Hospitalisierungen und Intensivpflege führen.

Ist zwar nur ein Beispiel von vielen, aber meine Arbeitskollegin wurde Ende November zum 2. Mal geimpft mit Biontech und trotzdem hat Omikron sie für eine Woche ins Bett gefegt mit Fieber und allem drum und dran. Nicht schön, aber passiert halt auch mal bei anderen Infekten. Kann auch niemand sagen ob es ohne Impfung genau gleich oder schlimmer gekommen wäre 🤷‍♀️

Ich für meinen Teil freue mich darauf, wenn das Thema mal durch ist, diese ewige Herumdiskutiererei geht mir auf den Senkel in den Medien und Co.

Als meine Xanani chronisch gewordene Blähungen diesen Sommer hatte hatte sie auch so komische Wölbungen am Bauch die sich so "wellenartig" bewegen. Ich finde zudem, dass das Meeri etwas hektisch und schmerzhaft wirkt, sie scheint ja immer wieder leicht zusammenzuzucken.

Ich denke, wenn man sich Vegan ernährt achtet man im Normalfall auch mehr auf die Zusammensetzung usw. Da gibt es auch Studien dazu, dass u.a. auch deswegen Veganer oft besser in so Studien abschneiden, weil sie auch sportlicher sind, weniger rauchen etc.

Der Teller mit Schnitzel, Pommes und zu Tode gekochtem Gemüse ist halt nicht sinnvoll. Egal ob das Schnitzel vegan ist oder nicht ;) das meinte ich übrigens auch mit meinem ersten Post. Es ging nicht um Rechtfertigung, sondern dass man bei allen Ernährungsformen auf die Ausgewogenheit achten muss, was ich übrigens gar nicht so einfach finde.

Das hört sich echt beängstigend an 😬 ohmann... ich würde sie zum Partnertier setzen, du kannst sie ja leicht mit einem Tuch abrubbeln wenn sie es zulässt damit da nicht mehr so viel Alkohol dran ist. Aber ich glaube nicht, dass das besonders interessant für Meeris ist

Naja... natürlich nicht schön, aber es bringt nichts sich verrückt zu machen. Bei Krebs und Meeris kann man wirklich rein gar nichts machen. Wenn alles gut ging hat da nichts gestreut und Tilda hat jetzt Ruhe.

Ich habe auch recht ausgeprägten Heuschnupfen (reagiere so auf jedes Gräslein und niese mehr oder weniger April bis Ende Juli durchgehend) aber lebe bald seit 2 Jahren tagtäglich viele Stunden problemlos mit den Schweinchen in einem Raum.

Einige Erkenntisse bisher waren:

- nicht jede Heusorte ist gleich verträglich. Manche lösen bei mir sofort das Niesen aus wenn ich nur den Beutel/Karton öffne, bei manchen kann ich fast die Nase reinstecken und es passiert nix. Leider gibt es da nicht viel ausser Durchprobieren, bei mir haben vor allem die Billigheusorten extrem ausgelöst aus Supermarkt & Co. Bei Timothy Heu reagiere ich stärker als andere Heusorten

- Fleecehaltung verbessert die Luftqualität massiv, da praktisch kein Staub umherfliegt der zusätzlich reizt.

- ich fülle die Heuraufen grundsätzlich nur einmal nach dem Misten komplett auf (ausser es wäre leergefressen natürlich). Die meiste Belastung entsteht beim Auffüllen vom Heu. Mein Ablauf ist im Normalfall so, dass ich zuerst ausmiste, dann Heu und Frischfutter auffülle und dann recht zügig Duschen gehe inkl. Haare. Bei Heuschnupfen generell verfängt sich halt vieles in Haaren, Stoffen und Co., das reizt halt bei Heuschnupfen dauernd.

Ich denke die wichtigste Frage ist, ob sie überhaupt noch köttelt! Denn davon hängt ab, wie dringend du zum TA musst und wie man weiter fortfahren kann. Päppeln wenn hinten nichts rauskommt ist absolut fatal und lebensgefährlich!

Ich finde sie sieht auf dem Bild um die Hüften herum sehr mager aus :(

Ich versteh's leider auch nicht ganz. Komplett freie Wiese, was heisst das? Keine Umzäunung?

Hast du dir das mit den Katzenhütten gut überlegt? Das allerschwierigste und Anspruchsvollste bei der Aussenhaltung ist sowohl ein Geräumiges als auch gut isolierte, dennoch gut belüftete Schutzhütte zu konzipieren. Meerschweinchen kommen durchaus mit tieferen Temparaturen um 10 Grad klar, aber Feuchtigkeit, Staunässe etc. vertragen sie gar nicht. Gibt es ein Vordach o.ä., sodass zumindest Teile des Geheges Regengeschützt sind?

Mir bekannte User mit guten Aussenhaltungen wären Silvia. Und sam2020 vielleicht mögen diese noch etwas beisteuern.

hupe so geht es mir auch. Während das Gehege Wohnraum sein soll und darum natürlich nur schweinchengerechtes drin steht stell ich im Auslauf auch ein wenig chaotischeres auf. Wild Brücken und Unterstände mit Decken darüber, Transportboxen umgekippt zum Reinkrabbeln, Waschständer wo Decken drüber hängen usw.

Natürlich habe ich sie dann immer im Auge damit kein Unfug damit getrieben wird, aber die Schweinis lieben das Unbekannte Neue.