Beiträge von Urfnip

Ich konnt eben zumindest einen Teil in Xanani reinjubeln mit dem Brei. Auch wenn sie derzeit eigentlich keinen Brei bräuchte

Banane schützt die gereizte Darmschleimhaut, enthält wertvolle Inhaltsstoffe wie z.B. Kalium und hat eine stopfende Wirkung (weshalb man auch nicht zu viel geben sollte).

Wieso willst du keine Knollen geben wenn du davon ausgehst, dass sie sich darauf stürzen würde? Hat sie in der Vergangenheit empfindlich darauf reagiert?

Ich bin inzwischen auch ein absoluter Verfechter grösserer Gruppen. Ich liebe die Gruppendynamik meiner 7 Schweinchen mit allen Altersklassen 🥰 kann mir gar nicht mehr vorstellen nur noch 2-3 zu halten.

Die erste Prio ist sicher, dass sie fressen muss egal was. Der matschige Kot muss so oder so raus. Ich weiss es steht oft anders bei Durchfall und Matschkot ala "keine Heudiät, keine Knollen sondern noch mehr gutes Frifru" aber ausser an Kräutern komm ich derzeit eh kaum an gutes Blättriges ran und meiner Erfahrung nach haben etwas gebräunter Apfel und Banane sowie reichlich gutes Heu immer geholfen. Natürlich nicht zu viel Apfel und Banane aber da muss man sich eben rantasten... zum Glück ist es hier derzeit mehr ein Ärgernis als ein gesundheitliches Risiko, da sie sehr gut mitfrisst und das Gewicht auch hält.

Vielleicht versuchst du das Dia mal in etwas Päppelbrei reinzumischen und ihr so zu geben? Das mochte sie ja immer gerne oder?

Ich hab derzeit leider auch ein Matschkot Problem mit Xanani seit ein paar Tagen. Sie ist aber sonst munter, trotzdem muss ich ihr ab und zu den Popo reinigen und öfter die Matsche aus dem Gehege holen weil ich das nicht an allen anderen Schweinchen auch noch dranhaben will (da lob ich mir Einstreu, weil es sich da drin dann doch besser "paniert" und weniger überall kleben bleibt).

Ich habe eigentlich auch nichts an der Ernährung geändert als die Matsche aufgetreten ist... nachdem es doch jetzt 3 Tage anhält habe ich ein wenig angepasst. Ich biete im Moment 3 verschiedene Heusorten an damit sie genau das selektieren kann was sie will (Timothy und 1. Schnitt Heu ist extrem beliebt) und fütter etwas darmschonender. Viele Kräuter, Portulak, Spinat, Chicoree dafür etwas weniger Salate, da die derzeit glaube ich schon Pestizidschleudern sind. Fenchel, Pastinake und Karotte sind jetzt auch drauf in Streifen geschnibbelt. Gurke gebe ich nur noch die Hälfte derzeit d.h. 1 Scheibe pro Schwein täglich statt 2. Sie frisst als einzige im Gehege Banane, da habe ich jetzt 1 Scheibchen reingegeben, hatte gute Erfahrungen damit als sie Letztes mal so extrem den "Scheisser" hatte (war vor rund 2 Jahren).

Ich habe Rodicare Dia zwar hier und auch versucht zu geben aber es kullert direkt wieder aus dem Maul raus, vielleicht könnte man es im Päppelbre verstecken denn eigentlich soll es ein Gutes Medikament sein.

Bei Rodicare Akut und Colosan habe ich gelesen dass man es nicht bei Durchfall geben soll? Weil die Darmmotilität noch mehr angeregt wird? Andererseits muss der Kot sowieso raus...

In grösseren Tierkliniken gibt es z.T. Nachtschichtler, in der Uniklinik ist immer 1 TA anwesend + ein paar tiermedizinische Praxisassistentinnen. Bei einer kleineren Tierklinik hier werden die Tiere mit nachhause genommen und gepflegt. Ich habe aber leider auch von Praxen gehört wo die Tiere über die Nacht allein gelassen werden, das finde ich komplett sinnfrei, das Tier ist allein, krank und gestresst an einem fremden Ort, da würds ihm zu 100% im gewohnten Zuhause besser gehen.

Ich verstehe deinen Punkt, dass man Angst hat mit einer OP alles noch zu verschlechtern. Ich hatte allerdings das Unglück letztes Jahr, dass ein entzündeter Backenzahn trotz diversen Runden bei eigentlich hochspezialisierten Tierärzten nicht entdeckt wurde und sie über die Krankendauer trotz Dauerpäppeln 300g abgenommen hatte und somit dann für die finale OP, dem Zahnziehen, nicht mehr fit genug war. Zudem hatte sich durch den Eiter eine Fistel in die Nasenhöhle gebildet. Wäre alles früher entdeckt und vor allem behandelt worden hätte sie es vielleicht überlebt.

Frau Ewrigmann ist ja zudem sowas wie eine Koryphäe in Bezug auf Meerschweinchen. Wenn ihre Einschätzung ist, dass man den Zahn ziehen sollte, denke ich wird es schon das Beste sein.

Es geht v.a. um die Granulatstruktur. "Normal" ist ja jeweils die Herstellerbezeichnung und sagt nicht viel aus. Ob es gut ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden - ich persönlich mag die Flockenartigen Einstreusorten überhaupt nicht und kann nur mit den Granulatartigen etwas anfangen.

Es geht auch nicht um den blauen Fleck oder das Tapfersein, sondern dass gewisse Injektionen nicht direkt in Blutgefässen landen sollten. U.a. habe ich mich wegen dem Insulinspritzen da eingelesen und es kann dann sehr gefährlich werden wenn es direkt im Blutgefäss landet.