Ich habe das Gefühl du nimmst die Diskussion sehr persönlich ich kritisiere nicht, wie es bei dir abgelaufen ist. Ich schildere nur, wie ICH es handhaben würde und was meine Erfahrungen dazu sind.
Beiträge von Urfnip
-
-
Du hattest 3 Flankenkastras?
Wusste nur von Xanani und Holly. Wer war denn die Dritte?😥
Ich habe von sehr vielen positiven Erfahrungen gelesen. Auch von Notstationen, Züchtern usw. die ja auch mehrere Schweinchen kastriert haben lassen oft🙈
Ist wahrscheinlich eine Frage der Sichtweise und auch der eigenen Erfahrungen.
Bönli damals. Sie hatte auch Zysten und zuerst dachte man, dass ihre Appetitlosigkeit daher kommt. Die OP Narben waren alle schon schön verheilt als dann 1.5 Monate später von den TÄ endlich das Problem mit einem Backenzahn entdeckt wurde. An der OP von dieser Entfernung ist sie ja dann schlussendlich verstorben.
Es gibt ja doch sehr häufig Probleme mit der Gebärmutter beziehungsweise Zysten und ich habe auch schon in anderen Themen die Kastration befürwortet, selbst wenn es nicht durch die Flanken (geschehen) kann, wie z.B. bei deiner Tilda. Die Weibchenkastra durch den Bauch hat halt den so schlechten Ruf weil die allermeisten Tierärzte die halt nicht beherrschen. In meinem Umfeld hat auch jemand kürzlich ein Schweinchen dadurch verloren.
Das ist eine OP, wenn der Fahrweg im vertretbaren Rahmen liegt - meinetwegen bis zu 2.5h pro Weg - würde ich in Kauf nehmen wenn dafür der Operateur es im Griff hat.
-
Mir ging es nicht darum es schlechtzureden, es wurde halt nach Unterschieden der Kastrationsmethoden gefragt und ich habe sie beantwortet ich betone ja auch eigentlich immer, dass es nur leider wenige TÄ kennen.
Ich weiss nicht ob es Statistiken gibt wie viele Todesfälle nach X Tagen es zu welcher Kastrationsart gibt. Ich vermute leider nicht. Bei mir wärs leider zu eindeutig, 1 Bauchkastration = 2 Tage später tot, 3 Flankenkastrationen = alle erfolgreich (1 Tod nur durch komplett andere Ursache).
-
Bei Tilda musste ja auch die Gebärmutter mit raus. Dass da aber mehr im Weg ist über den Bauch zu den Eierstöcken ist schlichtweg anatomisch bedingt.
-
Grundsätzlich gibt es viele Vorteile bei der Flankenkastration.
1) Organe sind weniger im Weg. Die Eierstöcke liegen beim Meeri quasi direkt beim Rücken. Über den Bauch muss man sich durch diverse Organe wühlen
2) die Flanken sind weniger gut durchblutet als die Bauchregion
3) die Flanken sind weniger von verschiedenen "Spannungsgraden" betroffen. Der Bauch spannt sich mehr an beim Fressen etc.
4) die Wundheilung ist meistens besser weil viel weniger Streu/Schmutz mit der Wunde in Berührung kommt
Aber wie gesagt, die Methode ist leider noch nicht sehr verbreitet. Sehr schade. Ansprechen kannst du es ja trotzdem
-
Die haben ja lustige Referenzwerte beim Fructosamin. Meine gingen bis 271 und nach der wäre Dexter schon gut erhöht.
Ich finde halt auch immer noch, dass die Symptomatik stark dafür spricht (Komafressen, Zunahme, Augenkatarakt).
-
Ich mache mich vermutlich jetzt bei dir etwas unbeliebt aber ich habe mir schon ein paar mal gedacht auf was denn da noch genau gewartet wird mit der Kastration. Wenn die GM problematisch ist wird ihr Zustand und somit die Überlebenschance ja eher immer schlechter und nicht besser, denke mit jedem "Krankendurchlauf" den sie macht wird es schlechter und schwieriger.
Andererseits kenne ich weder Cookie noch deinen TÄ genug um mir hier ein Urteil anmassen zu können.
-
Das rote ist gerade das geringste Problem, das Auge sieht echt schrecklich aus. Ab zum TA!
-
Cool, finde es toll wenn man so Aufklärung anbietet und vor allem wenn es die Leute dann auch gut annehmen! In meinem Umfeld werden Schweinchen leider nur als Ungeziefer angesehen
-
Das war wohl auch mein Fehler. Nach kurzem Googeln kam heraus, dass es relativ viele verschiedene Messgrössen gibt. Es gibt einen Parameter, der sich auf einen sehr langen Zeitraum bezieht (8-12 Wochen) und das Fructosamin ist wohl ca. eine Zeitspanne von 2 Wochen.
Falls du dich einlesen willst zu Diabetes macht es Sinn, zuerst einigermassen durchzublicken was es beim humanen Diabetes auf sich hat. Eigentlich ganz interessant und habe auch vieles dazugelernt die letzten Wochen. Aber bin natürlich immer noch ein Laie 😅
-
Bin ich blind? Ich sehe nirgends Bilder
Ging um das Profilbild aber das ist jetzt weg.
-
Meine Sorge bei Putin ist v.a. sein Stolz. Wenn er eh nichts mehr zu verlieren hat kann ich mir gut vorstellen, dass dann plötzlich die Sicherungen durchbrennen weil es eh keine Rolle mehr für ihn spielt. Wortwörtlich mit einem grossen Knall verabschieden.
-
Ich bin etwas verwirrt. Was verstehst du unter Langzeitzucker und Fructosamin, nach meinem Verständnis IST Fructosamin= Langzeitzucker?
-
Was auch immer das jetzt wieder mit Impfen zu tun hat in dem Thema, wieso wird man eigentlich immer sofort in den Verschwörungstheorie-Impfgegner-Demodummkopftopf geschmissen nur weil man nicht einverstanden ist mit den teilweise komplett überrissenen Massnahmen und Diskriminierungen der letzten 24 Monate? Dass es ok ist Menschen anhand einer Spritze in "Gottmenschen" oder "Abschaum" zu deklarieren ist doch auch absolut verachtenswert und genau das wurde u.a. auch von den Staatsmedien gepusht. (Von einer zweifach Geimpften)
Die Welt ist nun mal nicht Schwarzweiss egal bei welchem Thema. Niemand ist 100% sauber und niemand ist 100% böse. Ein klitzekleines Körnchen Wahrheit steckt oft hinter gewissen Behauptungen, das Problem ist, dass es immer übertrieben aufgeputscht und ausgeschlachtet wird.
-
Verständlich und die Tatsache, dass der Benutzer alles gelöscht beziehungsweise editiert hat zeigt, dass ein wunder Punkt getroffen wurde. Vielleicht investiert man nun etwas Gehirnschmalz und denkt darüber nach.