Beiträge von Urfnip

Mir macht ja auch Thiago keine Sorge sondern der allfällige Neue, dass der halt Radau macht. In ein Tier hineingucken kann niemand und ich hatte schon genug Stress mit der Story Xanani-Alba letztes Jahr, seither bin ich mit neuen ausgewachsenen Schweinen echt vorsichtig 😅 Für den Moment bin ich eh froh wenn sie einfach alle einigermassen gesund sind. Aber soll ja hier nicht um meine gehen :)

Doch, wenn Thiago mal nicht mehr sein sollte würde ich mir einen Kastraten im Alter 1-1.5 Jahren holen. Gibt ja da (leider?) genug Auswahl und nur ein Babybock wäre wohl überfordert mit den Damen hier.

Danke für die Antworten, ist interessant zu hören. Ich überlege auch hin und wieder ein frühkastriertes Babyböckchen aufzunehmen im Sinne von einer Nachfolgeregelung, Thiago wird ja auch bald 4 und in der Theorie sind sowohl Platz als Anzahl Weibchen gegeben. Mir ist es allerdings zu riskant, dass er dann trotzdem vom heranwachsenden Jungbock gemobbt werden würde (er selber wäre sicher kein Problem, liebstes und sozialstes Meerschweinchen auf der ganzen Welt).

Dann bin ich ja gespannt wie es bei dir laufen wird die nächsten Wochen. Ob sich das mit dem Besteigen klären wird weiss ich nicht, meine Erfahrungen mit Übersexuellem Verhalten bei Weibchen war leider IMMER auf hormonell aktive Zysten zurückzuführen.

Nein, ausgewachsene Schweinchen sind jetzt nicht sooo ungewöhnlich, aber vielleicht gabs ja einen speziellen Grund gegen Jungtiere ;)

Die offensichtlichsten Fragen wären für mich, warum es 2 neue wurden und natürlich wieso jetzt total 2 Kastrate ;)

Das Alter ist ja auch interessant, wolltet ihr bewusst ausgewachsene Schweinis? Nicht angriffig gemeint, etwas werdet ihr euch dabei ja überlegt haben. Wie viele Schweinis sinds jetzt insgesamt und wie sieht das Gehege jetzt eigentlich aus?

Mich wundert, dass du das Allspan zu hart findest. Ich konnte allerdings bisher ziemliche Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Packungen feststellen. Von meiner letzten Lieferung (6 Packungen) waren 5 davon extrem fluffig weiche Streu und super auszubringen und anzudrücken. Eine Packung hingegen waren die Späne wesentlich... "stachliger", härter.

Beim Chipsi super das Gleiche. Manche Packungen sind einfach nur Staub, andere pieksigere Späne und manche fluffiges Granulat.

Ich vertrete die Devise, nur weil man den Dreck nicht sieht heisst es nicht, dass er nicht da ist. Gerade bei Kokosstreu könnte ich mir vorstellen, dass man die durchnässten Stellen und vollgebohnten Ecken kaum sieht. Ich finds hier einzelne Ecken schon nach einem Tag ranzig und mache täglich sauber.

Urfnip meine Frage bezog sich eher auf das Material. Was genau habt ihr denn auf die Rampe gemacht?

Ich habe so diese Dreck-Hundematten zerschnitten (die haben eine rutschfeste Unterlage) und dann einfach auf die Rampe gelegt. Am Anfang fusselt es etwas (würds gut ausschütten und ein paarmal waschen) aber dann halten die sich gut.

bei der kleineren Rampe habe ich noch so Schlaufen gemacht die ich an der Einhängung für die Rampe rundum mache. Dann verrutscht es sicher nicht

Meine lieben Rampen über alles, da wird schon mal aus Spass einfach Rampen hoch- und runtergerannt, habe ja eine sehr lange und breite da 65cm Höhenunterschied bewältigt werden müssen (ca. 180cm lang).

Ich weiss es gibt viele Schweinchen die Rampen mit Holzstegen durchaus nutzen. Meine sind absolute Diven und würden niemals eine nackte Holzrampe betreten, wenn jedoch ein rutschfester Teppich o.ä. darauf liegt geht die Post ab. Bevor sie eine Holzrampe begehen würden meine auch eher Springen, was ich langfristig aus Sicht Arthrose und co. auch nicht ideal finde. Vielleicht benutzen deine Jungs die Rampe wenn eben auch so ein Belag drauf ist?

Wäre es denn theoretisch möglich, am Mittag nachhause zu fahren und ihn zu verpflegen? Als eins meiner Schweinis todkrank war und Home Office noch kein Ding habe ich es jeweils so gemacht und bin am Mittag nachhause gefahren um sie zu verpflegen.

Dass er viel Heu frisst ist gut. Konnte ich hier auch schon feststellen, dass bei Bäuchleinweh von sich aus vermehrt Heu gefressen wurde. Die vielen Rohfasern tun der Verdauung gut und schieben die Masse weiter. Dass seine Köttel etwas komisch aussehen hat vermutlich damit zu tun, dass er leicht verstopft war, da kommen manchmal danach lawinenartig ganz viele Bohnen raus.

Rodicare Pulmo ist - wie die restliche Rodicare Reihe - zur Unterstützung gedacht, zählt aber keinesfalls als alleiniges Medikament! Wie beim Menschen auch können Infekte bakteriell oder viral entstehen, bakteriell sollte ein Antibiotika gegeben werden, so Infekte können schnell zu Lungenentzündungen werden und dann ist das Meeri leider plötzlich sehr schnell tot. Hast du andere TA Möglichkeiten, am besten einen, der auf Heimtiere spezialisiert ist (mit der PLZ können dir eventuell andere User Inputs geben?).