Generell sind Kräuterbüsche bei den türkischen Supermärkten viel lohnenswerter. Ich kriege bei "meinem Dealer" Dill, Petersilie, Pfefferminze und manchmal Koriander. Petersilie ist nur 1/10 von dem was es im Supermarkt kostet und die anderen Kräuter sind auch etwa 30-50% günstiger (und auch frischer).
Beiträge von Urfnip
-
-
Ich halte von Gurke als Frischfuttermittel sonst auch nicht viel, aber zusätzlich zur normalen Ration gebe ich seit den Griespatienten trotzdem immer mit. Das regelmässig natürliche Ausspülen damit hilft ziemlich.
-
Alles Gute zum 2. Geburtstag du liebenswerte Pummelfee Alba 🥰
Du bereitest uns sehr viel Freude und ich hoffe, du bleibst noch sehr viele gesunde Jahre unser "Salatstaubsauger"!
-
Ich habe ja teilweise noch Fleece, aber innerhalb von dem Teil finde ich, dass eine gewisse Geruchsentwicklung unvermeidlich ist. Die Köttel obenauf riechen einfach, kann man sagen was man will. Die Badematten finde ich nett aber bei mir sind sie in einem Tag durchgesuppt unter beliebten Häusern. Darum bin ich nun doch bei grösstenteils Streu es gab früher eine tolle Anbieterin auf Amazon von fixfertigen Fleecedecken inkl. saugfähigem Kern, aber leider scheint sie das Ganze eingestellt zu haben. Für meine kleine Bonusebene habe ich immer noch die Decken von damals und die saugen tiptop und müffeln nicht so schnell.
-
Fleece hat schon auch seine Vorteile ja 😊 ich hatte lange reine Fleecehaltung, habe aber nie 100% überzeugende Materialien gefunden aber ich liebäugle immer wieder damit. Die Staubfreiheit ist schon ein Genuss
-
Gries an sich hat glaube ich jedes Schweinchen mal ein wenig. Denke jeder halter (vor allem mit Fleece) kennt die hellen Pipiflecken. Solange er ausgeschwemmt wird ist gut, problematisch wirds erst wenn es sich dann zu einem Stein zusammenklumpt.
Bei mir bildet Alba schubweise viel Griess, sie sitzt dann manchmal da und presst regelrecht Griestropfen aus. Sie kriegt in diesen Zeiten vermehrt Gurke sowie Eurologist und 1-2 Tage später ist es dann wieder gut.
-
Was genau stellst du dir vor? Die meisten User können zwar von eigenen Erfahrungen berichten, aber ob diese wissenschaftlich fundiert sind ist eine andere Frage.
-
Ja. Darum möchte ich noch ein paar Werte von aufeinanderfolgenden Tagen sammeln.
Ich finde es immer noch sehr seltsam, ich habe inzwischen mit vielen verschiedenen Meerikundigen Tierärzten geredet und der Tenor ist eigentlich durchgängig, sofern kein typisches Diabetesverhalten auftritt (Dauerfressen, Katarakt, viel Trinken und Pipi usw.) sind sie gegen eine Insulintherapie. Meine beiden Kandidatinnen verhalten sich ja diesbezüglich ja ganz normal. Darum wird für mich ausschlaggebend sein, was die Blutzuckermessungen über ca. eine Woche ergeben. Insulin ist ja jetzt echt nicht etwas, was leichtfertig gegeben werden sollte, WENN es aber nötig wäre würde ich das machen. Sobald ich wieder ganz fit bin werde ich mit den Messungen weitermachen.
-
Die Stelle sieht tatsächlich ähnlich aus, was ich hier mal hatte wo schlagartig kreisrund komplett alles ausgefallen ist...
-
Linus sieht von der Figur her top aus. Ich weiss auch nicht was es mit dem Knubbel auf dem Rücken auf sich hat, aber wieso sollte sich Luft da hin verirren? Bei Hannas Bild sieht man übrigens schön das durchgängige weiss und keine Gase. Bei dem Bild von dir Celine sind schon einzelne Gasansammlungen sichtbar, sie passen nur nicht so ganz zu dem von dir geschilderten doch recht starken Unwohlsein. Andererseits reagiert nicht jedes Schweini gleich...
-
Das Thema ging ein bisschen unter, die letzten 3 Wochen war zu viel los auch bei den anderen Schweinchen. Söckli hat gerade eine Zahnfleischverletzung die zuerst mal ausheilen soll.
Bei Holly konnte ich einmal selber den Blutzucker messen, wollte es letzte/vorletzte Woche eigentlich täglich testen aber dann lag ich flach wegen Corona und habe den Kontakt zu den Schweinis aufs Minimum gehalten. Dort war der Wert von Holly komplett in Ordnung mit 80mg/dl aber ich hätte schon gerne mehr Werte von beiden Schweinchen.
-
Ich bin jetzt kein Vollprofi, aber das oben könnte auch Fettgewebe sein, bei meinem Thiago sah es zu seinen speckigen Zeiten auch so aus. Ich finde auch nicht, dass da wahnsinnig viel Gas in der Darm/Magenregion ist (Luft wird ganz dunkel dargestellt, sieht man links z.B. an der Lunge), habe da schon viel Schlimmeres auf RöBis von meinen gesehen. Aber da es sich ja (immer noch?) bessert würde ich die aktuelle Behandlung wohl gleich lassen, aber wenn er zu lange in dem Zustand ist befürchte ich, dass den Herren noch andere Dinge peinigen.
-
Hallo, für mich sieht es sehr stark nach Haarlingen aus. In meiner Haltungsanfangszeit hatte ein Meerli auch genau an der Stelle kurz geknabbertes Fell und es wurde dann mit Tesaabklatsch beim Tierarzt auch so diagnostiziert. Nach 2 Spot-on Behandlungen im Abstand von 10 Tagen (ich glaub ich hatte Stronghold?) waren die Viecher weg und das Fell ist nachgewachsen. Die kleinen Verletzungen kommen vermutlich dadurch, dass sie sich da selber beisst gegen den Juckreiz.
Also Fazit: ab zum TA!
-
Das Chipsi super ist halt doppelt so teuer die Alternativgranulate kenn ich ja eigentlich alle... aber danke trotzdem
-
Gibts bei euch auch wieder so Lieferschwierigkeiten mit dem Allspan super? Das ist langsam echt nervig. Hat jemand von euch das Allspan Classic verwendet, wie findet ihr das von der Haptik her?