Na gut, ich hab nur nen alten Dyson Staubsauger zum Meerisauger ernannt und der krepiert an den langen Halmen weil das "Saugloch" verstopft. Das was du da hast geht ja in Richtung Industriesauger
Beiträge von Urfnip
-
-
Über das Geld sollte man wirklich nicht zu viel nachdenken. Mit allem drum und dran hätte ich mir vom Geld für die Meeris einen neuen Kleinwagen kaufen können und das innert 3 Jahren. Aber ob ich es sonst sinnvoller ausgegeben hätte glaube ich nicht.
Schön zu hören, dass es besser geht. Ich denke bei dir erhält er auch das volle Programm, ich denke viele der Patienten gehen ein weil die Halter keine Lust/Zeit und kein Gefühl für die Pflege ihres Schützlings haben. Mir wurde schon oft gesagt, dass obwohl gefühlt manchmal ein Schwein hier halb im Sterben lag der Zustand noch gut aussieht. Will gar nicht wissen wie lange manche mit dem TA Besuch warten bis eben nicht mehr zu helfen ist.
-
Also die grossen Halme reinsaugen hält wohl kaum ein Staubsauger auf Dauer aus ohne ihn dauernd entrümpeln zu müssen. Ich würde die groben Halme mit dem Kehrbesenset aufnehmen und danach durchsaugen für den Kleinmist wie Staub. Ich versuche eh das Heufüllen im Gehege selber zu machen, dann fällt das Meiste dort schon rein statt auf den Boden.
-
Plurb ich meinte damit, dass Verletzungen aber grundsätzlich schneller entstehen können wo sonst halt noch 1cm Fell drüber ist. Denke nicht, dass die Haut von Skinnys wesentlich dicker als das von den befellten Kollegen. Aber im Normalfall sollten in harmonischen Gruppen ja erst gar keine Verletzungen entstehen
-
Naja bei dem Argumentarium Qualzucht oder nicht sind die Grenzen teilweise fliessend. Qualzuchten sind aber die, die aufgrund ihres Körperbaus/Anatomie dauerhaft Schmerzen und Einschränkungen zu erwarten haben.
Die bekanntesten dürften hier Mops mit den Atemproblemen sowie Perserkatzen mit den Augen/Atemproblemen sein sowie Chihuahuas mit zu kleinen Köpfen und somit dauerhaften Kopfschmerzen. Auch hier gibt es Abstufungen und einzelne Linien sind etwas gesünder als andere, Mops wird wieder mit längeren Schnauzen gezüchtet und der Chihuahua nicht mehr so winzig.
So krasse Beispiele gibt es glaube ich bei Meerschweinchen zum Glück noch nicht. Offiziell werden da wohl nur Baldwin als Qualzucht bezeichnet, ihnen fehlen auch die Tasthaare und somit ein wichtiger Orientierungssinn.
Bei Skinnys fangen langsam die Diskussionen an, sie sind zwar voll funktionsfähig aber das Fell bietet halt Schutz vor Verletzungen und im Sommer vor Sonnenbrand. Sie müssen viel mehr Fressen um ihre Temparatur konstant zu halten usw.
Bei Langhaaren vertreten einige die Meinung dass alles, wo vom Mensch eingegriffen werden muss weil das Tier sonst nicht überlebensfähig wäre auch als schlecht angesehen wird.
Aber auch bei Farbschlägen kann man diskutieren. Schimmel, Damatiner sind grundsätzlich ganz normale Schweinchen, aber wenn unwissende Halter damit Schabernack aka Zucht betreiben kann ordentlich etwas damit schief gehen (missgebildete, nicht lebensfähige Babys - Lethal Whites). Für mich wäre aber das keine Qualzucht an sich. Also die Rasse, wenn Unerfahrene damit Züchten ist es Qualzucht.
Ich mag mich da ehrlich gesagt nicht gross einmischen, da es schnell emotional wird. Grundsätzlich kann jedes Tier ein lebenswertes Leben führen, nur offensichtlich körperliche Behinderungen zu züchten wie eben zu platte Nasen bei Hunden finde ich verwerflich. Denke da zählen die verschiedenen Fellstrukturen bei Meeris zu den kleineren Problemen.
Da ich auch vom Optischen Glatthaar und Cresteds sowieso am süssesten finde musste ich mich eh nie mit den anderen Rassendiskussionen auseinandersetzen einzig Shelties finde ich optisch auch sehr ansprechend, aber ich bleib bei meinen Glatthaaris und ab und zu einem US Teddy.
-
Das Problem mit dem Heu auf dem Boden habe ich auch... die kleinen Heubrösel gehen ja noch aber wenn ganze Halme rausfallen isses etwas nervig. Mit nem Kehrbesen ist wahrscheinlich sinnvoller als einen Staubsauger damit zu malträtieren. Ich habe fürs Schweinezimmer einen eigenen Staubsauger, der muss einiges mehr einstecken als unser normaler Staubsauger.
-
Das mit dem spitzen Gesicht kann ich leider auch bestätigen. Bei meiner Söckli, die ein langes Gesicht hat und eine sehr sportliche Statur hat - sie sieht sehr "ursprünglich" und natürlich aus - ist jetzt schon eine Zahnfehlstellung absehbar und hat eine Zahnlücke bei den Backenzähnen wo sich Futter einspiessen kann usw.
Jetzt ist sie zwar wieder recht fit aber ich befürchte, dass sie auch nicht besonders alt wird. Ihre Wurfschwester hat diese Probleme übrigens gar nicht und hat eine sehr ähnliche Körper- und Gesichtsform.
Söckli
Flöckli die Wurfschwester
-
Ich denke man sollte sich jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen. Wenn Langhaartiere gepflegt werden (sprich die Haare immer schön gestutzt und die Knoten gelöst werden) und sie nicht unter Hitze leiden macht es vermutlich keinen grossen Unterschied zu Glatthaartieren.
Man kann dennoch kritisieren, dass es halt zusätzlicher Stress sein kann die Haarpflege zu betreiben. Allerdings hat man je nach Tier sowieso andere Wehwechen usw. die man täglich pflegen muss und diese Tiere sind meistens eh nicht mehr so gestresst, also sind es vermutlich Einzelfälle die effektiv darunter "leiden". Dann gibt es noch Aspekte der Kommunikation wie z.B. das Haare aufstellen, was vermutlich bei Langhaar, Rosette und US Teddy (beziehungsweise alles, was nicht Glatthaar ist) wegfällt. Inwiefern das relevant ist kann ich nicht beurteilen, bei meiner US Teddydame kann ich dadurch keine Einschränkungen erkennen.
Wenn wir beim Thema sind, die Rassen die gekräuselte Schnurrhaare haben wie z.B. US Teddys denke ich mir tatsächlich eher, dass das problematisch sein könnte. Ich habe ja wie erwähnt selber eine und zugleich hat sie auch noch recht stark ausgeprägte ossäre Choristie und wird vermutlich eines Tages blind sein. Bei normal ausgeprägten Schnurrhaaren zur Orientierung wäre das vermutlich weniger ein Problem als so. Aber ich hoffe mal das Beste...
-
Hast du Beispielfotos von den von dir bezeichneten Merkmalen "gut/gesund" und nicht? Finde das sehr interessant.
Ich hatte leider glaube ich eines der schlechten Beispiele, meine zuckersüsse Bönli. Als Baby sah sie noch relativ normal aus aber als Erwachsene hatte sie schon eine sehr kurze, breite Schnauze.
Sie ist leider mit 2.5 an den Folgen von einem entzündeten Backenzahn verstorben. Fehlgestellt waren die Zähne an sich allerdings nicht, sondern verfärbt.
-
Soooo süss 🥰 wie geht es ihm?
-
Wozu ein Röntgen?
-
Das mit der Nase ist interessant. Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass Schweinchen manchmal bei Erkältungen dann mehr Luft schnappen und entsprechend mehr Luft in den Verdauungstrakt gelangt. Da wäre es sehr wichtig schnell die Atmungsorgane nochmal durchzuchecken!
-
Könnte es Sinn machen ihn noch per Ultraschall zu untersuchen, eventuell hat er Weichteilveränderungen die man im Röntgen nicht sieht?
-
Wieso kann ich natürlich auch nicht beantworten, aber bei uns sind die Kräuter in 20g Gewichten in Plastik eingeschweisst was natürlich extra Aufwand ist. Die anderen Kräuter sind nur mit einem Gummiband zusammengehalten
-