Ich finds eigentlich krass. Selbst schlecht gehaltene Tiere hier wie aus diversen Anzeigen im anderen Thema habens da offensichtlich immer noch besser als in anderen Ländern. Aber ich kann durchaus verstehen, dass es auch den Menschen oftmals wesentlich schlechter geht als hier...
Beiträge von Urfnip
-
-
Super freut mich! Nur nie zu früh aufgeben, die kleinen Wusler haben mehr Kampfgeist als man denkt
-
Ich wünsche der armen kleinen Maus auch gute Besserung. Super, dass ihr das CT gemacht habt, ist ja leider nicht gerade die billigste Diagnosemethodik, zumindest hier.
Du könntest sie allenfalls auch noch mit vielen frischen Kräutern motivieren zu fressen. Manche sehen das wegen dem Kalzium kritisch aber die Kräuter haben ja auch heilende/unterstützende Wirkung und es ist ja hoffentlich nur für eine kurze Zeit. In den Baumärkten kriegt man hier ja schon grosse Büsche Kräuter, dann ist es auch nicht so teuer wie im Supermarkt.
Beliebt sind Petersilie (da wäre ich etwas sparsam), Dill, Basilikum, Pfefferminze. Etwas weniger beliebt aber ebenfalls gut sind Thymian und Oregano.
-
Welchen Brei verwendest du? Viele einschliesslich ich haben die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Brei jedem Schweini schmeckt. Meine lieben DentiCare unf HerbiCare aber mögen kein RodiCare und am wenigsten Critical Care. Habe bisher aber von keinem Schweini gehört was Herbicare nicht mag.
-
Nachtrag: Im Forum wollen wir nur Helfen, damit die bestmöglichen Lösungen für Tier UND Halter gegeben werden. Denn die Haltung macht so viel mehr Spass wenn die Tiere artgerecht und auf viel Platz gehalten werden. Es geht hier nicht darum dich fertig zu machen und sehr viele hier mussten Lehrgeld bezahlen eben weil die Aufklärung bei der Kleintierhaltung sehr schlecht ist. Trotz Internet finden sich noch sooo viele Falschinformationen zur artgerechten Haltung aber nicht umsonst gibt es gesetzliche Minimums, die hart an der Grenze zur Tierquälerei sind.
-
Wenn man will kann man natürlich alles missverstehen, was ich geschrieben habe.
Urfnip Hallo, zum Ersten sind wir keine Züchter sondern reine Amateure, entschuldige bitte.
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ihr Züchter seid. Ich habe nur angemerkt, dass es eine gewisse Ironie beinhaltet die Züchterin zu kritisieren (die definitiv Mist gebaut hat) aber selber einen solchen Käfig als artgerecht anzusehen.
Urfnip Und wir denken auch nicht das unsere Schweinchen sich jemals unwohl gefühlt hätten bei uns.
Das erkennt ihr woran? Im Normalfall ergeben sich Meerschweinchen ihrem Schicksal. Aber das Wohlbefinden von Tieren, insbesondere Meerschweinchen zu erkennen würde hier zu weit führen. Dass sie täglich gesäubert und mit Frischfutter versorgt werden ist kein Luxus sondern Pflicht, aber natürlich dennoch lobenswert, dass ihr das konsequent macht. Ich habe ja auch mehrfach erwähnt, dass ihr euch ja offensichtlich Gedanken um das Wohlergehen der Tiere macht, der nächste Schritt wäre dann die artgerechte Unterbringung der Tiere.
Urfnip Die Frage ist, wieso gibt es die dann zu kaufen?
Das ist der Kritikpunkt den ich ja an den VERKÄUFERN, nicht an dir und zig anderen Haltern anbringe. Als Neueinsteiger hat man kaum eine Chance von Anfang an eine artgerechte Haltung aufzubauen weil die Zooläden und co. einem so viel Mist andrehen wollen. Umgekehrt könnte man ja auch fragen, wieso gibt es Fastfood zu kaufen? Wieso gibt es gammelige verschimmelte Wohnungen zu mieten? Ist ja auch nicht "menschengerecht" und trotzdem wird es angeboten.
Urfnip Der nächste Fakt: sicher würde das neue Schwein es bei uns zig mal besser haben als es bei der Tante von der wir es gekauft haben. Geh die mal besuchen mit ihren, jetzt wo ich drüber nachdenke, viel zu kleinen Käfigen. Die haben die Hälfte von meinem, stehen im Schatten im kalten und wie viele Schweine da drin waren kann ich auch nicht sagen. Sorry. Und ihren Auslauf bekommen die auch wenn sie wollen...
Auch da wieder, nur weil es woanders schlechter ist sollte man sich selber nicht rechtfertigen für ebenfalls nicht ideale Umstände. Ja die Kritik an einem teuren Stall tut weh, aber bitte stell dir Folgendes vor: Wenn du und deine Familie selber nur noch in einem unterkühlten Badezimmer wohnen dürftet in 80% der Zeit, ihr kriegt zwar immer zu essen aber habt nur die Badezimmerfläche zur Verfügung und ab und zu öffnet man euch die Tür zur restlichen Wohnung. Fändet ihr das toll? Genau das ist nämlich das fatale an der Rechtfertigung "ja die haben ja genug Platz und kriegen Auslauf". Die Boxen entsprechen dann wirklich nicht übertrieben nur der Fläche eines Badezimmers für den Menschen. Bitte lass das ein wenig einwirken.
-
Ja, das fehlt tatsächlich schon bei meinem Gehege, bin da nie "mittendrin". Ich stehe zwar oft am Gehege und interagiere mit ihnen aber finde so Videos schon süss wo die Schweinchen von selbst ihre Füsschen auf die Oberschenkel stellen oder auf den Schoss hüpfen usw.
-
Ich verstehe durchaus, dass gewisse Kulturen und Länder einen ganz anderen Umgang mit Haus/Nutztieren haben. Dass Katzen zum Mäusefangen da sind, Pferde als Lastenträger, Hunde zum Bewachen usw. und wenn sie zu alt/krank sind werden sie getötet damit sie nicht mehr kosten. In den allermeisten Regionen der Welt ist Tierschutz auch nicht gerade das dringlichste Thema der Bevölkerung weil sie schon Mühe haben den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten. Alles verständlich und auch der Herr auf dem Bild ist vermutlich nicht wohlhabend, allerdings ist sonst der Klassiker zu Betteln/Werben mit Hund, nicht mit einem halben Zoo. Selbst wenn alle miserabel und auf Minimum gehalten werden kosten die Tiere doch auch etwas? Wobei offenbar muss da die Kasse doch gut + Einbringen, sonst würde man das ja nicht machen?
Schlussendlich sind aber die Schuldigen diejenigen, die das Angebot kaufen. So ein Verhalten wird ja da schlussendlich belohnt. Ist wie mit den Gitterknästen in unseren Zoohandlungen usw.
-
Ich finde so grosse, quadratische Gehege immer toll weil es auch viel diagonale Lauffläche gibt. Habe mich selber aber immer davor gescheut weil die Reinigung viel umständlicher aussieht. Kriecht ihr dann komplett ins Gehege rein? Mit speziellen Schlarpen? Ich bin nämlich nicht scharf auf plattgedrückte Bohnen an den Socken oder aufgesaugten Pipipfützen
-
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, der Züchterin eine verantwortungslose Haltung und Abgabe vorzuwerfen aber selber die Schweinchen in einen solchen - entschuldige den Ausdruck - Knast zu unterbringen.
Ich bin mir sicher, dass du es nicht mit böser Absicht gemacht hast, ich werde nur immer furchtbar wütend wenn ich diese Dinger sehe und warum die immer noch teuer verkauft werden. Sie sind für Kleintiere jeder Art komplett ungeeignet, die Meeris frieren in unserem Klima in solchen Käfigen und der Platz ist viel zu klein. Diese Gitterboxen wurden/werden hauptsächlich für zu mästende Kaninchen verwendet und nicht fürs Tierwohl.
Sorry für meine sehr harte Wortwahl, denn man merkt grundsätzlich deinen Posts an, dass du ja bemüht ums Tierwohl bist und da leider gleich mehrere Personen dich veräppelt haben. Wie bereits von anderen erwähnt muss entweder der Aussenstall umgestaltet werden oder die Schweinchen sollten nach Innen auf 2m² Fläche umziehen.
-
Das am Auge sieht nach ossäre Choristie aus. Nicht super toll, aber weder ansteckend noch gross behandlungsbedürftig im Normalfall. Sieht aus dem Bild aber irgendwie schmerzhaft aus, ich würde das Tierchen bald einem kompetenten TA zum Komplettcheck vorstellen (hast du einen Meerikundigen TA - d.h. mit der Zusatzausbildung Heimtiere? Ein Kleintierarzt ist meistens nur bei Hund und Katz kundig).
-
Vielleicht soll es derzeit auch einfach nicht sein. Vielleicht schaut die Welt in 5 Jahren wieder ganz anders aus ein "perfektes" Haustier gibt es ohnehin nicht und für alle muss man viel Verantwortung übernehmen.
-
Ich will hier nur kurz meine Ungläubigkeit zum Ausdruck bringen wie sch...egal manchen Menschen das Tierwohl ist. Mein Freund ist seit Freitag beruflich in New York City und hat das Wochenende zum Erkunden gleich noch mitgenommen und hat hierbei schon 2x gesehen, wie Tiere als Fotomotive missbraucht werden. Beim ersten war es eine kleine Python, da konnte man die sich auf die Schultern legen lassen und ein Foto knipsen (findet die Schlange ja bestimmt auch toll so in der Grossstadt) und beim zweiten mal dieses kuriose Sammelsurium...
Die beiden Meeris sehen echt nicht gesund aus aber auch die anderen Tiere tun mir furchtbar leid...
-
Eine Zeit lang habe ich viel Hundkatzemaus geschaut und die Katzen dort waren oft chronisch unterbeschäftigt und entwickelten daraus Verhaltensstörungen. Stundenlanges Klickern und Spielen und immer wieder neue Anreize setzen wäre MIR persönlich daher zu anstrengend aber sicher kommt es da extrem auf den Charakter der Tiere an. Merke es ja schon bei den Meeris, manche vollen viel mehr Aufmerksamkeit und beschäftigt werden (meine verstorbene Möndli war da so), andere sind einfach so zufrieden und sogar eher froh wenn man nicht zu viel mit ihnen interagiert (Quarki).
-
Kann deinen Frust verstehen, aber buch es ab unter Lehrgeld. Sehr sehr viele fallen leider auf schlechte Züchter rein und nicht immer ist es eindeutig identifizierbar, es gibt nicht nur schwarz und weiss auch hier.