Beiträge von Urfnip

Lilli ist so eine süsse Schnute :) mein Schatten wird auch die Tage 1 Jahr alt und übertrifft sogar mit 1300g. Ich glaub die sind am Anfang immer etwas drüber mit dem Gewicht :)

Ja sowieso. Für kleine Dinge wie Milben, Haarlinge, Pilz und Bindehautgeschichten/Hornhautverletzungen reicht im Normalfall der normale (gute) Tierarzt, das ist nichts Meerschweinspezifisches. Da fahre ich auch zu einem in meiner Nähe und keine Stunde wie sonst wenn es etwas Spezielleres ist.

Das freut mich echt sehr, dass ihr eine so kompetente Tierärztin habt :thumbup: ist ja leider eher selten der Fall und dann bin ich auch immer etwas vorsichtiger was "spezielle" Behandlungen angeht. Die 40 Minuten Fahrt sind es ein mehrfaches Wert als wenn man zuerst zu einem schlechten TA fährt, sowohl was Kosten als auch Zeit angeht.

Ich weiss nicht wie es beim Meerschwein ist, aber denke das ist ähnlich wie beim Menschen, Hals/Nase/Ohr liegen halt nahe beieinander und es kann schon sein dass die Entzündung allgemein alles angreift. Fühlst du dich denn gut aufgehoben bei dem aktuellen Tierarzt?

Was mir noch eingefallen ist, aber keine Ahnung ob das beim Schweini praktiziert (werden kann), ob es da Ohrenspülungen und direkt lokale Antibiotikabehandlungen gibt? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit den Tierarzt zu fragen ob es sowas gibt/Sinn macht? Auch da wieder kann ich nur von der "menschlichen" Erfahrung reden. Da das aber hochsensibel wäre müsste wenn dann der Tierarzt das echt mega im Griff haben.

Was für ein Antibiotika kriegt sie eigentlich?

Ja, schlimm. Darum schätze ich die Arbeit dieser Lady schon sehr auch wenn ich auch nicht ganz überall ihrer Meinung bin. Sie hat noch tonnenweise andere Videos von Rettungsaktionen usw.

Hast recht, habs nur auf dem kleinen Handyschirm zuerst geguckt und da sah ich jetzt nix Besonderes. Aber man sieht schon, dass die Haut rissig aussieht, das hat mein Mäuschen zum Glück nicht.

Bauchgefühl ist gut, ich hab gerade zu Beginn einiges übersehen 😄nach 3 Jahren habe ich ein besseres Gefühl für Krankheiten und Wehwechen aber man lernt ja trotzdem nie aus.

Ich bin beim Youtube Stöbern über dieses Video gestolpert, der eine oder andere kennt vielleicht Saskia vom Guinea Pig Rescue in LA (USA).

Jedenfalls erzählt und zeigt sie im Verlauf des Videos die Füsschen von dem geretteten Schweinchen und sagt, die grauen Flächen seien Fusspilz.

Sie macht zwar eine ganz tolle Arbeit und man merkt ihr Herzblut mit den Tierchen an, bei vielen Dingen bin ich aber trotzdem sehr skeptisch (sie sagt in anderen Videos man muss 1x im Jahr Schweinchen baden, zum Zähmen muss man sie regelmässig rausnehmen und Streicheln usw.) weshalb ich etwas skeptisch zu dem Thema Fusspilz bin.

Davon habe ich noch nie gehört oder es gesehen beim Meeri? Meine Holly ist ja pechschwarz und seit wir Streu haben sind ihre Füsschen auch etwas gräulicher, aber ich habe es auf den Staub von der Streu zurückgeführt. Oder muss ich mir hier Sorgen machen?

Ist natürlich kein wissenschaftlicher Beleg und es variiert sicher extrem von Schweinchen zu Schweinchen. Manche müssen länger geführt und erzogen werden und andere sind schon früh so lammfromm und lieb, dass sie sicher nicht so lange Erziehung brauchen.

Ich habe mit nicht so einer idealen Alterskonstellation begonnen, Kastrat 9 Monate, 1 Weibchen 6 Monate und 3 weitere Weibchen waren 3 Monate alt.

Bei dem "ältesten" Weibchen merkt man bis heute, dass sie nie richtig erzogen wurde und während ihrer Pubertät notgedrungen das Zepter übernehmen musste.

Sie kann ihren Standpunkt nicht ohne Heftigkeit darlegen, sondern es muss immer gleich "reingehackt" werden, dass auch mal Fellbüschel fliegen. Sie ist bald 4 Jahre alt. Wenn alle bei ihr kuschen ist es ok und dann ist sie lieb, bzw. vor der wesentlich grösseren und schwereren Anführerin hat sie Respekt (beziehungsweise tut sie oft so, als ob sie sie nicht sieht 😁), aber sie wird sehr schnell rabiat und kann Konflikte nicht gewaltfrei lösen.

Bei den anderen Jünglingen bzw. damals 3 Monatigen lebt leider nur noch eine, aber die wiederum waren/sind alle sehr sozial im Umgang obwohl ihnen auch die Erziehung gefehlt hat.

Ich glaube in Kurz gefasst: Schweinchen, die notgedrungen eine Anführerrolle übernehmen müssen obwohl sie selbst noch unerzogen sind erleiden eher soziale Probleme im Alter als die, die sich sowieso von Anfang an unterordnen mussten.

Bei meinen aktuell Jüngsten Geschwisterpärchen (9 Monate) ist eine sehr lieb und unterwürfig und die andere sehr frech und entschlossen. Entsprechend wird sie noch oft erzogen und kriegt ab und zu auf die Kappe wenn sie's zu dolle treibt. Würde ich die Freche jetzt in eine noch jüngere Herde setzen würde sie auch eine kleine Tyrannin werden denke ich. Sie wird also sicher noch bis etwa 1.5 Jahre eine Erziehung geniessen müssen, was auch etwa dem Richtwert entspricht bis ein Schweini "erwachsen" ist.

Wiederum habe ich eine Einjährige Dame hier, die so friedfertig und sozial im Umgang ist und sogar die jüngeren auch mit erzieht.

Mittelohrentzündungen können durchaus aufs Gehör schlagen, kennt man auch beim Menschen. Ich hatte als Kind furchtbar viele Mittelohrentzündungen und höre ein weniger breites Spektrum an Tönen (v.a. sehr hohe) weniger gut als "normal".

https://www.sifle.de/Geh.oe.rlosigkeit.htm

Hier wurde auch von nem Schweini mit Mittelohrentzündung berichtet, was danach weniger gut hörte.