Beiträge von Urfnip

Es gibt ja nicht umsonst den Beruf Fotograf. Ich habe mich zwar immer dafür interessiert und in meiner Jugend auch einen Kurs dafür belegt + macht mein Vater im Urlaub immer schöne Landschaftsfotos usw., da kriegt man mit der Zeit halt so einiges mit worauf man mit dem Lichteinfall, Fokus usw. achten muss. Ich würde daher behaupten, dass meine Fotos nicht perfekt sind, aber einige sehr schöne Bilder sind bisher trotzdem rumgekommen die man auch aufhängen kann.

Ich fotografier viel mit dem Handy, aber wenn das Licht besonders gut ist auch viel mit einer Nikon, die Farben sind massiv besser damit. Ich weiss gerade gar nicht wie das Modell heisst:

Schlussendlich heisst es viel Üben, Üben, Üben. Für einen selbst wie auch für die Schweinchen, das Klickgeräusch der Kamera mögen meine nämlich auch nicht besonders. Wenn dich selber das Hobby Fotografieren aber nicht so interessiert hast du ja vielleicht Bekannte, Freunde, Familie, wo sich vielleicht der eine oder andere Hobbyfotograf findet und bereit wäre mal einen Nachmittag lang Aufnahmen der Schweinchen zu machen?

Die Frage ist, ob du ihnen den Platz unter den Regalen nicht nur temporär zur Verfügung stellen willst statt dauerhaft. Es ist halt schwierig "Verbesserungen" vorzuschlagen wenn man weder die Situation kennt noch dazu bereit ist, allfällig Dinge umzustellen.

Für 7 Schweine/9 m²:

Mit Fleece hatte ich immer etwa 50-60 Minuten am Tag, inklusive die meisten Pipipads wechseln und abbürsten für die Maschine. Dafür ging fast ein Tag pro Woche drauf wenn es um den Gesamtwechsel der Unterlagen ging.

Mit (grösstenteils) Einstreu ist es jetzt umgekehrt, ich säubere täglich alle Pipiflecken und Bohnen raus für ca. 70-90 Minuten und dafür fällt der "Komplettreinigungstag" weg. Geplant ist ein halbjährlicher Gesamtwechsel der Streu. Was sich vielleicht erstmal eklig anhört funktioniert bisher super, ich habe seit Anfang November nicht mehr die gesamte Streu herausgenommen aber wenn man jeden Tag komplett dahinter ist wird es nicht eklig mit Geruch und Flecken usw.

Das einzige was etwas blöd ist, es sammelt sich halt etwas (nicht dreckiger) Staub auf dem Gehegeboden.

Das beantwortet jetzt nicht gerade die Ursprungsfrage wie man Zeit einsparen kann beim Saubermachen, wenn man aber so ein Fazit über die bisherigen Antworten zieht ist das Mittel schon über eine Stunde tägliche Reinigungszeit. Reduzieren lässt sich das wohl nur mit weniger pingelig sein oder allenfalls die Zeit "verschieben", sprich man reinigt nicht täglich sondern dafür grösser alle paar Tage. Bei so kleinen Bohnen- und Pipimaschinen lässt sich das wohl kaum vermeiden.

Man macht sich selber theoretisch das Leben einfacher mit der Einrichtung beziehungsweise wohin die Schweine dann gerne vermehrt strullern und Bohnen. Ich mag es hier gar nicht wenn direkt unter den Rampen alles vollgesaut wird, da steht darum entweder Wasserschale oder ein Stoffhut usw., dann geht allfälliges Pipi und Bohnen nicht in die Streu sondern in den Stoff. Als ich deinen Text nochmal durchgelesen habe denke ich, dass du deinen Arbeitsaufwand stark reduzieren könntest wenn die Schweinis nicht mehr unter den Regalen rumrennen dürfen.

Ich würde auch die Variante mit Fotograf zuhause bevorzugen. Weiss nicht wie das bei deinen ist aber einige meiner Schweinchen würden vor Panik die Augen so weit aufreissen, dass die Fotos sowieso nicht schön wären.

Zentrum der Gesundheit habe ich früher auch gelesen, ist aber scheinbar absolut keine verlässliche Quelle und versucht letzten Endes nur, irgendwelche Produkte zu verkaufen. Das ist leider sehr perfide aufgebaut, bin früher auch darauf reingefallen. Aber das ist jetzt sehr OT ;)

Gut zu wissen, dass nicht nur mein Freund und ich so Spinner sind ;) Thiago nennen wir oft einfach nur "Boy",

Xanani hat eh viel zu viele Spitznamen wie Xnedoo, Xmitten, Xmörebröd, Xnettler, Xnuderella...

Quarki nennen wir auch Qookie, Quäker, Quiki...

Alba ist auch Albini, Albepp, Alberto, Albimus Prime und in Anlehnung an ihren kritischen Blick, der oft an unzufriedene Hausmatronen aus den USA erinnert auch "Karen"...

Holly ist Hilmi, Helmo, Hemmer, Himmih...

Flöckli ist Flöcker, Flock, Birdy (weil sie ab und zu mitten in der Nacht zwitschert und dann unschuldig den verschlafenen Menschen um 3 Uhr morgens anguckt)

Söckli ist Söcker, Socke, aber der Name Söckli ist eh schon perfekt für sie :)

Ich verstehe was du meinst, allerdings geht es ja nicht darum sämtliches Kalzium zu vermeiden sondern einfach entsprechend zu reagieren. Und wenn bei mir Alba da sitzt und fiepend dickflüssige sandige Tropfen ausscheidet glaube ich nicht, dass das "normal" ist. Das Problem ist halt, dass man immer noch nicht zu 100% versteht wie die verschiedenen Zusammensetzungen von Mineralien, Vitaminen und Hormonen zusammenwirken (auch beim Menschen nicht) und wir uns daher immer noch auf das Beobachten verlassen müssen.

Für mich sind weisse Flecken erstmal nicht bedenklich, wenn es aber regelrechte kleine Sandhäufchen sind die man vorfindet deutet das ja schon auf einen starken Überschuss hin. Und bei Petersilie beobachte ich immer einen extremen Anstieg von solchen sandigen Häufchen.

Das ist normal. Bis zu einem Alter von etwa 6-7 Monaten fressen (und bohnen) die Kleinen gefühlt doppelt so viel wie erwachsene Schweinchen, danach legt sich das wieder einigermassen.

Petersilie gibt es hier leider auch nur noch ganz selten, hier steigen die weissen Flecken im Gehege auch zu extrem nach Petersilie. Schön zu hören, dass sonst alles unauffällig war.

Die Eierstöcke sind ja nur Nadelgross und die Gebärmutter - sofern sie noch einigermassen normal gross ist - dürfte auch nicht allzuviel wiegen denke ich. Die Zysten dürften das Ausschlaggebende beim Gewicht sein, als bei Bönli nur die Zysten + Eierstöcke entfernt wurden (Gebärmutter blieb drin) hatte sie danach etwa 50g weniger. Ist aber schwierig zu sagen weil die Schweine an OP Tagen ja oftmals doch viel weniger fressen als gewöhnlich. Holly wog die ersten paar Wochen nach der OP auch etwa 50-100g weniger, hat aber inzwischen ein höheres Gewicht als vor der OP. Wobei sie bei der OP auch nur 7 Monate alt war...

Tabs Fazit in kurz, egal welcher Eingriff der Operateur muss es im Griff haben. Ich würde fragen wie oft diese OP schon gemacht wurde und mit welcher Überlebensquote bisher. Ich denke vermutlich ist über alles gesehen die Quote etwa 50/50, aber sehr viele Tode werden auf die Kappe der Tierärzte gehen. Ich habe das grosse Glück mehrere TÄ zu kennen die die minimalinvasive Methode anwenden und würde diese bedenkenlos machen lassen sobald es Einschränkungen gibt, gäbe es nur die Herkömmliche wäre es für mich nur die Allerletzte Möglichkeit wenn das Schwein sonst sowieso sterben würde (beispielsweise akute Pyometra wo die Gebärmutter kurz vor dem Platzen ist z.B.).