Also bis etwa 2-3 Monate ist die Gewichtszunahme wirklich extrem und auch die Mengen die sie Fressen sind unfassbar gross. Ab etwa 700g (~3-4 Monate) flacht es dann deutlich ab, zwar konstante Gewichtszunahme aber nicht mehr so extrem. Habe leider gerade meine Gewichtsentwicklungstabelle nicht dabei aber solange sie gut fressen und zunehmen ist alles ok.
Beiträge von Urfnip
-
-
Ich denke "müssen" tust du kein Frischfutter dazufüttern. Und sonst kannst du ja minimal etwas dazugeben was besonders beliebt ist, aber wenn du so tolle Pflückmöglichkeiten hast (*neidisch*) reicht das grundsätzlich völlig aus. Höchstens bei den Übergängen Frühling und Herbst entsprechend die Rationen zur Umgewöhnung anpassen
-
Fairerweise besitzen ja nicht alle riesige Wiesenfelder um täglich alles (legal) absensen zu können bei 7 Nimmersats auch schon schwierig. Derzeit bin ich erst noch am Anfüttern mit ca. 20% der Grünfutterration in Wiese. Zu "Spitzenzeiten" füttere ich etwa 50-60% Wiese und rest sonstiges Gemüse. Immer geben tu ich diverse Kräuter (Pfefferminze, Dill, Thymian, Oregano - bald vom Hochbeet), Stangensellerie und Radicchio. Meine sind komplett verrückt nach Radicchio.
Ich stelle u.a. auch darum nie komplett nur auf Wiese um weil kurz vor dem ersten Mähen die Wiesen oft nicht mehr so beliebt sind. Letztes Jahr war ab Mitte Juni so trocken, dass die Schweinchen bei Wiese nur die Nase gerümpft haben und lieber normales Blattgemüse mochten. Da musste ich etwa einen Monat pausieren bis ich die (nachgewachsene) Wiese wieder füttern konnte.
-
Meine angehende Omi Xanani ist auch so ein Darmsensibelchen. Wie bei dir hat sie immer wieder mal Blähungen und/oder Matschknöddel bei ansonstem guten Wohlbefinden. Es lässt sich temporär mit Sobamin verbessern, allerdings ist das nur Symptom- und keine Ursachenbekämpfung.
Es kursiert ja das Gerücht, dass die gesamte Darmpassage etwa 5 Tage dauert beim Meeri; ich halte das für zu hoch gegriffen. Ich denke wenn etwas Unverträgliches gefuttert wird geht das ziemlich schnell zwischen 12-24h bis die Beschwerden auftauchen. Beispiel: bei rote Beete ist der Kot meist schon innert 8-12h rot gefärbt, genauso schnell geht es aber auch wieder weg.
-
Ich persönlich habe mich in diesem Sinne nicht beeilt sofort ein neues Schweinchen einziehen zu lassen. Ich habe allerdings (einfach so) Tierheim- und Züchterseiten verfolgt ob sich gerade etwas Passendes ergibt.
Nach Bönli hat es etwa 2 Monate gedauert bis Holly und Alba eingezogen sind. Hattest du nicht eine Zuchtrentnerin in Aussicht? Mit 2 Jungtieren wäre die Gruppe zwar verjüngt und du hättest vermutlich keine Vergesellschaftungsprobleme. Ich weiss aber nicht, ob du 5 halten willst.
-
Völlig verständlich... bisher habe ich es hauptsächlich in der Nacht erlebt und ja normalerweise hilft es kurz ins Zimmer zu laufen und es hört auf - hatte es aber auch schon so, dass Schwein einen direkt anschaut und zwitschert oder es tagsüber ganz leise macht. Sehr verstörend, da es für mich immer wirkt als hätten sie wegen irgendetwasem Todesangst.
-
@ Urfnip, Geizhals bin ich bestimmt keiner aber die knapp 300 Euro waren mir dann doch zu heftig.
irgendwie werd ich derzeit andauernd missverstanden ich hab ja geschrieben, dass ich zuerst dachte die Geizhälse sind unterwegs bis ich dann den Preis gesehen habe. 280 Eur sind ein absoluter Wucher egal für welches Buch.
-
Ich denke die aktuelle Situation hört sich eigentlich gut an mit jeweils etwas Platzpuffer. Ich finde es allerdings nicht so übertrieben, dass man nochmal zusätzliche Schweinchen anschaffen müsste (meine Meinung). Du weisst ja inzwischen selber wie zickig auch die Damen untereinander sein können, wenn es jetzt harmonisch ist würde ich es so belassen. Denke stressfreie Zeit täte euch als auch den Schweinchen gut.
-
Wie gesagt, du musst nicht sofort entscheiden. Lass es dir durch den Kopf gehen, vielleicht lassen sich die Möbel ja umstellen oder es gibt Schränke, die ohnehin nur vollgestellt sind mit Müll. Man kann es auch als Frühjahrsputz ansehen bei mir ist nach dem halben Jahr ein Schrank rausgeflogen weil er einfach nicht mehr benötigt wurde. Und falls der Stauraum doch gebraucht wird gibt es auch die Möglichkeit, das Gehege auf ein Schrankmöbel draufzubauen bzw. Einen Unterschrank hinzustellen. So z.B. (nur ein Teil des aktuellen Geheges).
-
Erdbeerchen, es ist verständlich, dass du dich vor den Kopf gestossen fühlst aber wir tun hier alle unser Bestes, damit sowohl für die Tiere als auch für die Menschen das Beste dabei rumkommt. Viele hier hatten dieselbe Reaktion wie du zu Beginn, fühlten sich persönlich angegriffen.
Manchmal kommt der Ton vielleicht auch zu harsch rüber, das liegt daran, dass wir leider immer wieder mit denselbem Sachverhalt konfrontiert werden, weil leider sehr viel Fehlinformation herumschwirrt, auch auf sogenannten tierlieben Webseiten und Zooläden verkaufen leider nur Schrott. Vergleiche es mit dem Mist, den man auch als Mensch angedreht bekommt, oder wer zur Hölle braucht ein Gerät um eine Banane zu schälen? (Willkürliches Beispiel).
Ich habe auch mit 5 Schweinchen auf nur 2.5m² angefangen und was anfangs riesig aussah stellte sich nach einem halben Jahr als kompletter Fehlgriff dar. Die Schweinchen wurden immer dicker und träger und es wurde zunehmend immer mehr gestritten. Jetzt habe ich ein wunderschönes Gehege mit 9m² anfertigen lassen, welches mir aber trotzdem genug Platz zum Leben lässt. Von "das ganze Wohnzimmer in ein Schweineheim verwandeln" kann bei 1-2m² mehr Platz (zusätzlich zum bestehenden) auch nicht die Rede sein.
Trotzdem möchte ich dir ans Herz legen zu überlegen, wo die Prioritäten liegen. Fehlinformation und Fehlentscheidungen passieren täglich und sind nicht per se verwerflich, die Frage ist, wie du jetzt damit umgehen willst.
Meerschweinchen sind absolut liebenswerte Geschöpfe mit eigenen Persönlichkeiten, Emotionen und Bedürfnissen. Sie sind keine "Unterwesen", nur weil sie klein sind. Sollte es dir zu viel Aufwand und Geld sein - und beides ist recht hoch bei der Schweinchenhaltung im Vergleich zu anderen Haustieren - ist es vielleicht besser, diese wieder abzugeben. Das Argument "aber das Kind liebt sie" ist dabei ein denkbar Schlechtes. Oder würdest du gerne dein Leben als jemandes Spielzeug fristen?
Du musst ja nicht sofort entscheiden, einiges macht ihr ja schon toll wie z.B. die Wiesenfütterung. Aber entscheide sowohl zu eurem als auch zum Wohl der Tiere. Und dazu gehört mehr Platz (ca. 3m² im Gesamten) und ein Erzieherschweinchen.
Hier noch ein humoristischer Text mit Verbildlichung dazu:
-
Zuerst dachte ich ob hier wieder die Geizhälse unterwegs sind aber 280 Euro würde ich auch nicht bezahlen. Ich weiss nicht mehr genau wieviel ich bezahlt hatte aber es war ein "normaler" Sachbuchpreis um die 50-60 Euro.
Da ich gedruckte Bücher, gerade zum nachschlagen und schmökern, lieber mag habe ich keine E-Book Version.
-
Wenn ein Häuschen mit der Zeit etwas abgeranzt aussieht brause ich es mit heissem Wasser ab und rubble mit einem Tuch die Flecken weg. Getrocknet wird es dann an der Sonne. Riechen tut es da nicht speziell aber ich schnüffle jetzt auch nicht unbedingt an den Häusern. Falls das nach einer Weile nicht mehr hilft kannst du die Stellen auch abschleifen (und neu lackieren wenn du willst). Nach einiger Zeit sind aber manche Häuschen auch einfach durch 🤷♀️
-
Wunderschön geschrieben und so gut nachvollziehbar. Das Wundervolle an Meerschweinchen ist, dass sie nicht nachtragend sind, sondern sich über die einfachsten Dinge unglaublich freuen können. Sie leben so richtig das Dolce Vita. Ich bin mir sicher, dass Rosi die kleineren Wiedereinsteigerfehler schnell verziehen hat und sich stattdessen über die wachsende Gruppe gefreut hat und bis zum letzten Tag hin ein wundervolles Leben hatte. Ich denke das ist ein tröstliches Wort, was ich dir mitgeben kann, Rosi ist leider nicht sehr alt geworden, aber während dieser Zeit war sie ja die meiste Zeit fit und gesund. Das ist sehr viel wert.
Wir werden unsere kleine Fellkugeln immer im Herzen behalten und es wird die Zeit kommen, in der du auch mit einem Lächeln an die tollen Augenblicke mit ihr zurückdenken kannst
-
Hilft nicht direkt bei der erste-Hilfe-Situation, aber da viele Medikamente - wenn erstmal geöffnet - nach einer Weile nicht mehr verwendet werden dürfen schreibe ich am Öffnungstag das Datum drauf und bis wann es gemäss Instruktion noch etwa haltbar sein sollte. So "vergammeln" auch nicht irgendwelche Medikamente im Medizinschrank.
-
darf ich kurz fragen warum?
Also die Dinger die ich habe würden auch auseinanderknicken wenn man sich auf die Umrandung abstützt. Ich finde Songmics zwar super praktisch aber stabil jetzt nicht wirklich.