Beiträge von Urfnip

    Was ich zudem noch erwähnen möchte: wenn ein Abszess entstanden ist, weil etwas mit einer Zahnwurzel nicht passt wirst du leider vermutlich immer wieder das Problem kriegen. Ich würde allenfalls eine Zweitmeinung bezüglich Zahn ziehen einholen (am besten von einem TierZAHNarzt, ja das gibt es oder von einem auf HEIMtiere (nicht Kleintiere) spezalisierten Tierarzt, am besten mit weitergehenden Kenntnissen zu Zahnproblemen). Wenn du deine PLZ angibst kann jemand vielleicht eine Empfehlung diesbezüglich abgeben.

    Ich weiss es gibt hier verschiedene Meinungen dazu - in der Schweiz werden Schmerzmittel massiv höher dosiert und ich konnte auch längerfristig keine negativen Auswirkungen feststellen. Ich muss derzeit vom 1.5mg Inflacam (Melosus) 1ml (!) 1x täglich geben auf ein 1400g Schwein nach einer Operation. Ich finde 0.2ml auf die geringe Konzentration mehr als fragwürdig, das kann man ja fast sein lassen.

    Habe leider keine Erfahrung mit so extremer Abspreizung, bleibt die Kralle so wenn sie rumläuft oder steht die dauerhaft ab?


    Hast du denn einen guten Tierarzt?

    Uff das sieht aber nicht nach normaler Abnutzung aus, schon so als ob sie hängen geblieben ist. Tut es ihr weh wenn du es berührst?


    Ich würde zum TA. Vielleicht kann man das Füsschen so einbinden, dass ein allenfalls gebrochener Knochen einigermassen wieder gerade wächst. Klassisches Einrenken oder gipsen gibt es ja leider nicht

    Ja den kenne ich grundsätzlich. Nur wird ja beim Schweinchen das Ganze zusammengenäht und hatte mich gewundert ob der Körper einfach normales Gewebe bildet um das "Loch" zu füllen 😶 heute sieht es soweit gut aus, kein Eiter aber noch das Löchlein vom Spülen.

    Ich fand deine Gruppe schon immer sehr interessant muss ich sagen. Ich habe mir ab und zu überlegt ein Baby-Frühkastrat hinzuzusetzen in der aktuellen 7er Gruppe/9m² damit er bereits im Sinne der Gruppe erzogen wird und langsam die Nachfolge vom aktuellen Kastraten stellen kann (4J), falls er dann aber plötzlich ein Methusalem Alter erreicht und der Kleine anfangen würde meinen älteren Kastraten zu mobben würde mir das das Herz zerbrechen. Und ich fände es auch nicht ok den Babykastraten dann wieder unterbringen zu müssen, er kann ja auch nichts dafür für meine doofe Entscheidung 😉also bleibt es fürs Erste so.

    Mit so einer Wasserstoffperoxidtablette mußte ich auch mal eine Wunde spülen. Du wirst immer die leere augenhöhle sehen oder meinst du jetzt nur das Loch wo der Eiter durchkam?

    Ich habe mich schon vorher gefragt was mit der leeren Augenhöhle passiert. Da fehlt ja jetzt etwas Gewebe weil das Auge ja weg ist oder steh ich auf dem Schlauch? Klar zugenäht ist es aber trotzdem

    Fini da freut sich Quarki sicher :) sie wird leider nebst den ganzen anderen speziellen Rassenschweinchen von vielen in unserem Bekanntenkreis etwas verkannt. Ausserdem ist sie die Scheuste und hat halt ein bisschen einen wilden Blick 😅 sie ist aber eine fantastische Anführerin der Gruppe und immer wieder für lustigen Blödsinn zu haben.


    Wurde Chester auch ein Auge entfernt? Ich werde auf jeden Fall beim TA danach fragen. Ein bisschen gruselig sieht es schon aus mit dem Löchlein, aber vielleicht sogar besser so wenn etwas Luft rankommt? Kann mir das so schlecht vorstellen mit der leeren Augenhöhle, wächst da überalm Gewebe nach oder bleibt einfach etwas Luft drin? :S

    Allerdings! Das würde mich auch fuxen!

    Ich überlege seit heute morgen, ob ich mit meiner Polly Lackschwein in die Notaufnahme (1 Stunde Fahrtzeit und dann womöglich auch ein vernünftiger Heimtierarzt da) fahre.

    Polly hat was, kam nicht zum Frühstück und bekommt seitdem Colosan, Sab Simplex, Novalgin, und Päppelfutter. Im Stundentakt. Sie köttelt und pieselt. Sitzt ansonsten mit gesträubtem Nackenfell da. Hat also Schmerzen. Hmm....

    Das ist immer doof. Man weiss, dass etwas nicht stimmt aber weiss nicht was... das ist im Notdienst noch doofer :/

    Die arme Quarki, schön, dass sie wieder zu Hause ist und es ihr soweit gut geht.

    Hat sie eine Lieblingsecke, die man Evt. Mit Fleece auslegen könnte?

    Toll, dass du so hinterher bist und dich gut auskennst. Ihr zwei schafft das 🍀👍

    Mein Gehege ist (in diesem Fall gerade "leider") ziemlich gross. Es gibt schon 2 Fleeceecken, aber der Hauptstock ist Einstreu und ich habe gar nicht mehr genug Material da alles auszufleecen. Vielleicht muss ich kurzfristig alles entstreuen wenn es nicht schnell von sich aus zuheilt, allerdings habe ich auch schon von Fällen gelesen wo offene Bauchwunden auf Streu auch zugeheilt sind. Sicherlich ein Extrembeispiel aber wohl möglich.

    Oh Mann, jetzt bin ich aber froh!! Habe gerade das Drama gelesen.


    Dann haben die also tatsächlich am Sonntag das Tier ordentlich behandelt?


    Ihr Armen! Ich hoffe, jetzt spielt sich alles ohne weitere Rückschläge ab. Drück Dich mal.

    am Sonntag ja. Bin trotzdem wütend weil es für mich Verarsche ist, hab ja extra zuerst angerufen, die Situation geschildert, die lassen mich antraben und machen dann ... 12Stunden lang nichts? Da hätte ich ihr den Stress der Nacht auch ersparen können.

    So Quarki ist wieder zuhause. Sie haben die Wunde mehrfach ausgespült durch ein kleines Löchlein was durch den austretenden Eiter entstanden ist und nach dem 2. Mal war bereits kein Eiter mehr da und auch das Gesicht ist merklich abgeschwollen. Sie kriegt jetzt auch ein AB. Leider hat die Wunde nun ein kleines Löchlein und ich wünschte mir, ich hätte gerade Fleecehaltung, der passiv rumfliegende Staub von Streu ist halt schon doof. Ich hätte noch NaCi und eine sterile Spritze da, überlege zumindest oberflächlich die Wunde täglich ein paar mal abzuspülen wegen festsitzendem Staub o.ä.


    Ich soll selber fürs Erste NICHT in der Tiefe spülen, da zu viel verletzt werden könnte falls sie zappelt oder so. Aber zur Nachkontrolle zum normalen TA werde ich schon am Dienstag gehen.


    Die Gruppe hat ihre Rückkehr ohne Diskussion akzeptiert und sie läuft rum und frisst.


    Interessant war, dass sie meinten auf dem anderen Auge wäre sie auch blind, aber das glaube ich nicht. Dafür zeigt sie noch zu viel Reaktion auf Handbewegungen.



    Wenn sie ganz normal frisst und gleich aktiv ist ist es für mich kein lebensbedrohlicher Notfall. Man weiss ja leider nicht mal genau, was es mit diesen Krusten auf sich hat. Blasengries ist zwar unangenehm für das Schweinchen, aber nicht lebensgefährlich, erst wenn sich nach einer Weile ein Stein daraus bildet wird es komplizierter. Bei einer Gebärmutterentzündung würdest du es ihr am Wohlbefinden anmerken, sie würde apathisch oder unruhig werden usw.


    Ich erlebe gerade selber, wie unfähig oftmals im Notfall gehandelt wird, da ist sie vermutlich besser dran wenn sie zuhause ist bis zum baldmöglichst nächsten Termin. Nebst dem genannten Sab Simplex kannst du auch diverse andere Dinge zur Unterstützung von Blähungen geben:


    Fenchelsamen

    Fenchelgemüse

    Dill

    Pfefferminze

    (Zitronen)-Melisse