Beiträge von Urfnip

    Hallo Marie-Luise,

    Ich kann dir nicht genau sagen, auf was der Kot alles untersucht wurde. Im Normalfall auf Bakterien, Parasiten und Pilze. Ich habe da nicht nachgefragt, auf was genau, da ich dachte, man prüft es eh auf alles. Ich denke es wird überwiegend auf Parasiten getesten worden sein, da mein Verdacht in diese Richtung ging, wobei man mir auch sagte, Baketrien und Pilze sein nie drin gewesen und nur einmal ein leichter Wurmbefund.

    Ich reinige nicht mit scharfen Mitteln, sonderns mit Essigwasser. Durch den ständigen Durchfall behandel ich das Holz mit einem Dampfreiniger gründlich, ebenso das Inventar. Die Näpfe und Teller werden im Geschirspüler gewaschen. Desinfektionsmittel nehme ich nicht, da ich Angst habe, dass es zu sehr ins Holz zieht und die Schweine es aufnehmen können. Bisher habe ich damit immer gute Erfahrung gemacht.

    Frischen Oregano bekomme ich nicht immer, jetzt hatte ich einfach Glück einen Topf ergattert zu haben. Wie viel dürfen sie denn davon haben? Ich habe es blattweise verfüttert, also so 10 Blätter.

    Den frischen Oregano bekommt Felix jetzt seit Montag und der Durchfall hatte sich damit schon stetig verbessert. Nach den Öltropfen ist es jetzt wesentlich besser.

    Kot wird leider eben nicht standardmässig auf alles geprüft. Meistens auf Kokzidien und Würmer, aber z.B. nicht auf Giardien oder Hefen (wobei letzteres kein Parasit ist). Ich finde bei deiner Krankenbeschreibung schon auffällig, wie sich das mit dem Durchfall und Verdauungsproblemen hinzieht, obwohl deine Meerschweinchen verhältnismässig alt geworden sind. Daraus schliesse ich, dass die Fütterung usw. an sich nicht das Problem sein kann, sondern du dir vielleicht durch Frischfutter (lässt sich leider nicht immer vermeiden) etwas eingeschleppt hast und allfällig etwas immunschwächere Schweinchen sich das aufgelesen haben.


    An deiner Stelle würde ich noch einmal durchlesen, auf was alles getestet werden kann bei Meerschweinchen und dann beim TA auch darauf bestehen, dass alles geprüft wird. Mind. 3 Tage sollte der Kot gesammelt werden und vielleicht macht es sogar Sinn, 2 Proben abzugeben. (z.B. Mo-Di-Mi sammeln, abgeben, Do-Fr-Sa sammeln und wieder abgeben), da manche Parasiten nur schubweise ausgestossen werden. Ich habe inzwischen schon sehr oft von falsch-negativen Ergebnissen bei Kotproben gelesen, wo erst nach dem x-ten mal etwas gefunden wurde.


    Zum Oreganoöl kann ich nichts sagen, ich glaube aber nicht, dass man das überdosieren kann sofern man nicht alles damit tränkt. Frischer Oregano selber kannst du auch ruhig so viel reinlegen wie du willst, das schadet den Schweinchen nicht.

    Ohje, übel. Hört sich tierärztlich nach ähnlicher Inkompetenz an wie die die TÄ aus meiner Region... das mit dem zerbröselnden Zahn ist doof. Die knipsen Zähne immer, nicht schleifen?

    Bei Benebac scheiden sich die Geister wg. dem Zuckergehalt... Wenn du es geben willst musst du aber auf jeden Fall einen zeitlichen Abstand einhalten zur AB-Gabe von mehreren Stunden, da das AB die dazugefügten Darmbakterien abtöten würde.


    Das Rodicare Akut ist wie gesagt eher dazu da, damit der Darminhalt flutscht, sprich wenn er eher wenig frisst/gefressen hat und härtere Köttel hat, da ist es halt besonders gut. Wichtig ist aber hauptsächlich, DASS er frisst. Biete ihm alles an was er gerne mag, besonders Fenchelkraut und alle frischen Küchenkräuter sind da sehr beliebt.

    Früher war es erlaubt aber dann haben die leute teilweise auch Müll wie Taschentücher oder Papier zwischen die Gemüsereste geschmissen und andere Leute haben es dann so ihren Tieren gegeben und sich dann bei Globus beschwert weil die Tiere es gefressen haben und krank geworden sind.

    Da fällt einem echt nichts mehr ein. Sowohl die Idioten die einfach Restmüll reinwerfen als auch die, die dann wirklich wortwörtlich Müll bedenkenlos füttern. Und ich durchsuche beim Grasfüttern fast jeden Halm damit ich nicht ausversehen Hahnenfuss und Co. Verfüttere. 🤔

    Instant, akut und Dia sind drei komplett unterschiedliche Anwendungen


    Instant = Päppelbrei

    Akut = verschiedene Öle um die Verdauung zu regulieren und v.a. gut bei sich anbahnenden Verstopfungen. Sollte nicht bei Durchfall gegeben werden

    Dia = ebenfalls Verdauungsregulierend, allerdings mit stopfender (=Durchfallmindernden) Stoffen.


    Was Marie-Luise meint wäre Rodicare Akut.

    Alles super. Der Tierarzt war überrascht wie schnell die Wunde grösstenteils verheilt ist. Er hat die Wunde nochmal gespült (dort wo das Löchlein ist) und nochmal verleimt statt genäht. Er hat eine allergische Reaktion auf das Nahtmaterial im Verdacht (waren ja wieder so tolle selbstauflösende).


    Das andere Auge wurde auf den Innendruck geprüft, alles ok. Zuhause wieder angekommen ist sie sofort in den Grasgesang der anderen eingestimmt ;) (QUIEEEEEK QUIEEEEEEK QUIEEEEEK??????)

    Ja das würde ich auch prüfen lassen, gerade wenn du schon einen Anhaltspunkt hast mit der Atmung. Hier hat Alba mal 160g innert 2 Wochen verloren, sie war da aber nur am Brommseln und Jagen und wirkte erschöpft. Beim TA wurde nichts festgestellt und sie hat sich den Speck wieder angefressen und das Verhalten normalisiert.

    Das mit dem geringeren Gewicht, was dem Schwein zwar gut steht aber trotzdem Sorgen macht kenne ich zu gut. Ich habe im Allgemeinen ja immer "sehr gut gebaute" Schweinchen die dauernd gesagt kriegen sie sollen abnehmen. Trotzdem werde ich immer schnell hörig wenn es 30g+ Abnahme ist, vor allem wenn es mehrmals hintereinander ist.

    Auf jeden Fall. Ich habe die Kontakte aufs Minimum reduziert und beim Futter zubereiten/Misten/Schweinehandling wie Medikamente Maske getragen und halt immer fleissig Hände gewaschen. Vermutlich war es aber sowieso übertrieben.

    Tatsächlich ist es bei Kleinschweinen oft gefährlicher :) die ganz grossen sind zwar nicht so objektiv bei der Einschätzung ihres eigenen Umfangs, sind aber schlau genug sich nicht überall durchquetschen zu wollen (meistens).

    Heute geht es zur Nachkontrolle beim operierenden Tierarzt, ich finde das Auge sieht soweit gut aus auch wenn das Löchlein noch offen steht. Eiter kam keiner mehr raus, aber etwas klare Flüssigkeit (Kammerwasser?). Beim verbleibenden Auge soll noch der Augeninnendruck getestet werden.


    Erstaunlich ist, wie nach der ganzen Eitergeschichte die Gesichtshälfte sofort abgeschwollen ist. Schon seltsam aber mir ist das echt nicht aufgefallen nach der OP, dachte das Gewebe ist halt noch etwas gereizt und darum geschwollen aber war wohl von Anfang an etwas nicht ganz in Ordnung. Ausserdem ist es bei US Teddys irgendwie echt schwierig zu unterscheiden was war Fell und wie ist die effektive Form des Schweinis 😅


    Zum Glück ist sie so eine tapfere und unkomplizierte und hat immer gut gefressen und auch sonst sich normal verhalten :) ich glaube im Übrigen wirklich nicht, dass sie auf dem verbliebenden Auge blind sein soll. Sie dreht den Kopf nämlich immer so, dass sie alles im Blick hat. Nähert man sich von der augenlosen Seite merkt sie einen nicht und von der normalen Seite reagiert sie.



    Vielen Dank für die Fotos, das Gehege sieht schön gross aus :) übrigens aber noch eine Anregung von mir bezüglich den Häuschen/Unterständen: Egal ob gemischte Gruppe oder reine Bockgruppe, man empfiehlt immer, dass Häuser mind. 2 Ein/Ausgänge haben, damit das weniger dominante Schwein konfliktfrei aus dem Häuschen gehen kann wenn der Boss kommt. Das gehört zum normalen friedlichen Verhalten, wenn die Häuser nur 1 Türchen haben muss sich der Unterlegene am Boss vorbeiquetschen, was von diesem als Provokation aufgefasst werden kann.


    Je nach Geldmöglichkeit und handwerklichem Geschick könntest du daher entweder neue Häuser kaufen (da können wir bestimmt einige Empfehlungen abgeben) oder Unterstände ähnlich dem Kartonunterstand basteln. Dazu reichen 4 Füsse und ein Brett, zusammenschrauben, fertig :)

    Ich kann auch deine Traurigkeit nachvollziehen. Da ist ein Tier welchem man so gerne geholfen hätte aber wegen der Sturheit gewisser Menschen musste er ein trauriges Leben fristen. Schön wäre es gewesen, hätte er zumindest noch ein paar Jahre das richtige Schweineleben geniessen dürfen. Hier gilt definitiv der Spruch, dass er jetzt an einem besseren Ort ist...