Hallo Marie-Luise,
Ich kann dir nicht genau sagen, auf was der Kot alles untersucht wurde. Im Normalfall auf Bakterien, Parasiten und Pilze. Ich habe da nicht nachgefragt, auf was genau, da ich dachte, man prüft es eh auf alles. Ich denke es wird überwiegend auf Parasiten getesten worden sein, da mein Verdacht in diese Richtung ging, wobei man mir auch sagte, Baketrien und Pilze sein nie drin gewesen und nur einmal ein leichter Wurmbefund.
Ich reinige nicht mit scharfen Mitteln, sonderns mit Essigwasser. Durch den ständigen Durchfall behandel ich das Holz mit einem Dampfreiniger gründlich, ebenso das Inventar. Die Näpfe und Teller werden im Geschirspüler gewaschen. Desinfektionsmittel nehme ich nicht, da ich Angst habe, dass es zu sehr ins Holz zieht und die Schweine es aufnehmen können. Bisher habe ich damit immer gute Erfahrung gemacht.
Frischen Oregano bekomme ich nicht immer, jetzt hatte ich einfach Glück einen Topf ergattert zu haben. Wie viel dürfen sie denn davon haben? Ich habe es blattweise verfüttert, also so 10 Blätter.
Den frischen Oregano bekommt Felix jetzt seit Montag und der Durchfall hatte sich damit schon stetig verbessert. Nach den Öltropfen ist es jetzt wesentlich besser.
Kot wird leider eben nicht standardmässig auf alles geprüft. Meistens auf Kokzidien und Würmer, aber z.B. nicht auf Giardien oder Hefen (wobei letzteres kein Parasit ist). Ich finde bei deiner Krankenbeschreibung schon auffällig, wie sich das mit dem Durchfall und Verdauungsproblemen hinzieht, obwohl deine Meerschweinchen verhältnismässig alt geworden sind. Daraus schliesse ich, dass die Fütterung usw. an sich nicht das Problem sein kann, sondern du dir vielleicht durch Frischfutter (lässt sich leider nicht immer vermeiden) etwas eingeschleppt hast und allfällig etwas immunschwächere Schweinchen sich das aufgelesen haben.
An deiner Stelle würde ich noch einmal durchlesen, auf was alles getestet werden kann bei Meerschweinchen und dann beim TA auch darauf bestehen, dass alles geprüft wird. Mind. 3 Tage sollte der Kot gesammelt werden und vielleicht macht es sogar Sinn, 2 Proben abzugeben. (z.B. Mo-Di-Mi sammeln, abgeben, Do-Fr-Sa sammeln und wieder abgeben), da manche Parasiten nur schubweise ausgestossen werden. Ich habe inzwischen schon sehr oft von falsch-negativen Ergebnissen bei Kotproben gelesen, wo erst nach dem x-ten mal etwas gefunden wurde.
Zum Oreganoöl kann ich nichts sagen, ich glaube aber nicht, dass man das überdosieren kann sofern man nicht alles damit tränkt. Frischer Oregano selber kannst du auch ruhig so viel reinlegen wie du willst, das schadet den Schweinchen nicht.