Haustieren wurden durch jahrhunderte andauernde Domistizierung und gezielte Züchtung gewisse Merkmale mitgegeben, durch welche sie die Nähe des Menschen zumindest oft nicht mehr als allzu unangenehm empfinden und oft mit weniger Platz klarkommen, weil sie gemütlicher geworden sind. Beim Hund haben sogar nachweislich neurologische Anpassungen stattgefunden. Wenn man nun aber ein Wildtier (egal wo es vorher gelebt hat) in dieselben Schemen wie die domestizierten Tiere zwängt wird es nicht besonders glücklich sein. Stichwort Freiheitsdrang. Man hält sich ja auch nicht einen Luchs nur weil es wie eine gross geratene Hauskatze aussieht.
Beiträge von Urfnip
-
-
Ich würde männliche Tiere immer kastrieren lassen und potentiell invasive Arten gehören immer kontrolliert gehalten.
Zu oft hat der Mensch schon Fauna und Flora zerstört durch unkontrollierte Verwilderung invasiver Arten.
Kastration deshalb, weil Beutetiere darum einen so hohe Reproduktionsrate haben weil sie nunmal nur sehr kurz leben und entweder durch Krankheit oder Raubtiere ums Leben kommen. Zwei Faktoren, welche die Haltung beim Mensch (fast) komplett ausschaltet. Wenn man sie nun nicht kastriert hat man dann schnell ähnlich katastrophale Zustände wie bei allen Tieren, deren Lebensspanne "künstlich" höher gehalten wird. -
Tut mir leid wegen der komplizierten Umstände und ich hoffe, es stabilisiert sich bald zum Besseren. Im Leben kommen durchaus auch ruhigere Zeiten wo man mehr Zeit hat für Hobbys, du bist nun in einer Altersspanne wo sehr viel passiert.
Ich glaube es wurden ein paar Fragen in den Raum gestellt, ich habe gerade auch keine Übersicht mehr, wie viele Schweinchen beziehungsweise Gruppen hast du derzeit (die ja jetzt nicht mehr vergrössert werden soll?).
-
Das finde ich nun auch reichlich seltsam. Von eigener Notstation zu Wildschweinchenaufnahme zu Haltung auslaufen lassen sind aber ganz schöne Kontraste.
-
Ich verstehe zwar den Punkt, dass es dir weh tut wenn sie zu Geierfutter werden. Andererseits muss man sagen, dass die so oder so vermutlich mit irgendwelchen mittelgrossen Nagetieren gefüttert werden, ob es nun die Unischweinchen sind oder welche vom Vermehrer. Ich finde Wildmeeris richtig süss, aber mir würde es fehlen, dass diese so gar nicht Menschenbezogen und sehr verwildert sind.
-
Auf Netflix gibt es eine Dokumentation mit den Unterschieden Wild- und Hausmeerschwein Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
In Kürze etwa soviel:
- Wildmeerschweinchen sind und bleiben extrem scheu, wollen keinen Menschenkontakt
- sie sind kleiner und flinker als die domestizierten Schweinchen
- sie benötigen wohl noch mehr Platz und Anregung (da sie wohl etwas "schlauer" sind als unsere Hausmeeris)
Ich persönlich würde darauf verzichten Wildmeerschweinchen zu adoptieren. Da muss echt wirklich viel Leidenschaft drin stecken.
-
Wenns nur der Blütenstaub ist kann man den sicher wegwaschen. Aber auf der Wiese hat es ja nach dieser Logik immer Blütenstaub aller möglichen Pflanzen auf dem Gras, ich glaube nicht, dass es sehr bedenklich ist.
-
Ich denke die Geschichte ist nun überstanden. Das Löchlein wurde zuerst von Flöckli wieder aufgeknabbert (danke dafür ) aber es ist jetzt fast komplett alles zu- und abgeheilt.
jetzt muss noch Fell drüberwachsen und dann ist gut
-
Der Blütenstaub vom Hahnenfuss ist auch gefährlich? Ich such mir die ausverseheb mitgepflückten Hahnenfüsse immer raus, eine Blüte hatte ich wohl mal übersehen und Quarki hat sich diese gemächlich einverleibt. Ist nichts passiert um ehrlich zu sein... auch wenn ichs jetzt natürlich nicht fahrlässig verfüttern würde.
-
-
Das klingt ja optimistisch mit einigen Jahren, das geht manchmal schneller als gedacht wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Da sag ich nur 5 im Jahr 2020, 5 im Jahr 2021 und 3 im angefangenen Jahr 2022. da ist der Bestand dann schnell auch mal zu Ende.
AndreasEs kann sehr schnell gehen aber theoretisch könnten es auch 10 Jahre sein, das weiss man halt nie. Geschätzt wird die Wahrheit vermutlich etwa bei 4-5 Jahren liegen ausgehend von den Jüngsten in der Gruppe. Und ehrlicherweise, wenn es innert 1-2 Jahre alle meine Schweinchen so tragisch dahinraffen sollte hätte ich erst recht keine Lust mehr auf die Haltung...
Du willst aufhören? Sicher? Schade… zu viele Krankheitsfälle?
Ich hatte in 3 Jahren etwa 20 TCHF Tierarztkosten. Vieles für Nichts weil man nie Ursachen gefunden hat oder unnötige Behandlungen gemacht hat. Und ja, die vielen Krankheitsfälle und Sorgen haben mich schon oft an den Rand der Verzweiflung gebracht und im Schnitt bin ich im Monat mind. 2x beim Tierarzt. Nicht immer ist es superdramatisch aber angesichts dessen, dass die einzig fähigen TÄ 1h Fahrweg (ein Weg) entfernt sind ist das halt auch zeitlich sehr anstrengend. Zumal ich 100% arbeite in einer Position in der man nur mässig Verständnis für Haustiere hat.
Hätte ich fähige Tierärzte in unmittelbarer Umgebung würde das Ganze nochmal anders aussehen. Das ist wirklich ein Aspekt den ich trotz der ganzen Vorinformationen komplett übersehen/vergessen habe, es wird sonst auch nie gross erwähnt, dass es für Meerschweinchen und andere "Exoten" spezielle Kenntnisse benötigt in der Ausbildung.
Edit: 🙈 sorry Helga, wollte nicht so offtopic abdriften, dachte irgendwie ist ein anderes Thema in dem wir uns gerade unterhalten
-
Aber einen richtig guten Meerschweinchen TA zu finden ist gar nicht so leicht…
Tatsächlich ist das das schwierigste bei der Haltung dieser Tiere und bei mir der Grund warum ich die Haltung auslaufen lassen werde, auch wenn es noch einigr Jahre dauern wird mit dem Altersschnitt meiner Gruppe.
-
Meine süsse Xanani, heute ist dein 4. Geburtstag und hätte man mich vor 3 Jahren gefragt, ob ich denke du wirst noch hier sein hätte ich verneint. Du hast schon so vieles durchgemacht, warst viel krank und bist dem Tod immer wieder von der Schippe gesprungen. Man sieht es dir an, dass du etwas stärker gealtert bist als andere Schweinchen in deinem Alter aber du hast einen unfassbar grossen Durchhaltewillen und riesigen Kampfgeist. Du machst es mir nicht immer einfach, aber mit dir habe ich so viel über Meerschweinchen gelernt. Ich hoffe du bleibst uns noch eine Weile erhalten, du süsse Maus. 🥰
-
Gerade wenn man noch eher unerfahren ist ist ein (guter) TA immer wichtig. Mit der Zeit sammelt man oft genug Erfahrungen und kennt seine Schweine gut genug um sich anbahnende Blähungen selber vorbeugen bzw. behandeln zu können. Aber bei Unsicherheit IMMER zum TA! Und nicht-Fressen ist IMMER ein Grund schleunigst zum TA zu gehen.
-
Dann weiß ich nicht wie man da auf Arthrose kommt. Jedes Tier welches Arthrose hatte zeigte bisher Probleme mit dem Laufen auch wenn es mit dem täglichen Artrin besser wurde.
AndreasAlso ich habe hier zwei Arthroseschweine, Xanani wurde es schon mit 2.5 und bei Thiago mit 3 diagnostiziert, ausser dass sie manchmal direkt nach dem Aufstehen etwas "steifer" wirken (und zum schlafen besonders weich gepolsterte Plätze bevorzugen) merkt man eigentlich nicht viel. Bei beiden waren es Zufallsbefunde beim Röntgen.
Leider war gerade am Anfang meiner Haltung die eine Rampe zu steil und nicht sehr ergonomisch gestaltet, denke da haben sie sich schon im jungen Alter Schäden zugefügt. Nun sind natürlich alle Rampen Bewegungsfreundlich.