Beiträge von Urfnip

Was sich hier aber dafür eingebürgert hat ist heftige emotionale Erpressung, wenn das Futter nicht den Ansprüchen genügt. Das wird dann komplett ignoriert und wir können nicht am Gehege vorbeigehen ohne verfolgt zu werden, samt Männchen machen. Wenn wir dann auf der Couch sitzen (Rücken zum Gehege) und uns umdrehen, stehen da mindestens 3 Schweinchen und starren uns an. Zum Glück gibt es ein paar gesunde Leckerlis die sie dann zur Besänftigung bekommen ^^

haha, das kenn ich hier. Starren, übersüss gucken und Männchen machen sind sehr beliebte Erpressungsinstrumente. Heute hatten sie nochmal eine andere Taktik, lagen 5 von 7 in einer ähnlichen Ecke, leicht fiepend und mit traurigem Blick alle direkt vor der Scheibe. Da wird das Herz halt schon weich.

Ehrlich gesagt wundert mich das. Ich glaube die allermeisten können bestätigen, dass Gras mit Abstand die Nr 1 ist und alles stehen und liegen gelassen wird dafür.

Bei 1500 auf 8 Schweinchen wärens 190g. Wenn allerdings Reste bleiben denke ich eher, dass sie das Gemüse was ihr gebt einfach nicht mögen und darum weiterschreien.

Ich halts übrigens in einer Mischung aus Silvia und Letty - es gibt 2x täglich die Fütterung und wenn ich zuhause bin ab und zu ein paar Büschel Gras, aber ich habe ein relativ undurchschaubares Muster. Ich gebe nicht jedes Mal wenn sie betteln, eher so 50/50 Chance. Und wenn sie genug hatten (sprich sicher genug in Auswahl und Menge) bleibe ich auch hart. An gewissen Dingen könnten sie sich hier komplett überfressen, z.B. Paprikagemüse. Das gibt es aber nur als Leckerli.

Ich finde das Betteln halt auch zu 90% süss und freue mich, wenn sie so lebendig herumrennen und betteln :)

Gras zählt als normales Frischfutter. Wie gesagt sollte man etwa 200-300g Frischfutter pro Schwein am Tag anpeilen, mindestens aber so viel, dass bis zur nächsten Fütterung etwas übrig bleibt.

Gut, ich wiege die Menge. Wiegen der Meerschweinchen wird schwer. Sie lassen sich sehr schwer fangen und manche beißen.

Das gehört dazu! Man sollte seine Schweinchen wöchentlich um dieselbe Zeit wiegen, oft sind Gewichtsabnahmen die ersten Anzeichen einer Krankheit obwohl sich das Schweinchen sonst normal verhält. Siehe einige Fälle hier im Forum wo sich manche gewundert haben wenn das 1300g Schwein plötzlich nur noch 600g wog und nicht mehr gerettet werden konnte.

Wenn eines wirklich so bissig ist (was mich wundert, wurde in 3 Jahren kein einziges mal gebissen) muss man halt dicke Handschuhe anziehen.

Natürlich gibt es unterschiedliche Dichten. Karotten, Fenchel, Gurke wiegen viel auf wenig Volumen, aber die sollten sowieso eher Leckerli und Beilage sein, das Blättrige muss gewichtsmässig 80-90% ausmachen.

Ja gut, meine erschrecken sich auch wenn ich einfach Futter wild reinwerfe.

Meeris fressen halt einfach unfassbar viel, zwischen 200-300g Frischfutter pro ausgewachsenes Tier ist halt richtig viel. Im Wachstum gehen aber auch locker 500g weg, das ist wirklich enorm viel was da weggefressen wird. Wieg mal das zubereitete Gemüse ab; da merkt man erst wie wenig eigentlich so ein Salatkopf ohne Strunk wiegt.

Das klingt jetzt für den einen oder anderen vermutlich etwas fies, aber wenn man dem Quieken immer sofort nachgibt erzieht man sie natürlich auch dazu zu quieken. Gegen das morgendliche Betteln wenn man Ausschlafen will hilft es, abends etwas mehr Gemüse ins Gehege zu geben damit es auch länger reicht. Mach ich am Wochenende auch so ;) ansonsten müsstet ihr ernsthaft nochmal über die Bücher, ob ihr massiv zu wenig/das Falsche füttert.

Wie beim Menschen auch, grosse und kleine Schweinchen :) ich hab hier ein Kleinschwein mit knapp 1Kg und auch ihre restlichen Proportionen sind sehr fein und klein und dann hab ich wiederum ein XXL Schwein sowohl in Gewicht (1600g) und Grösse. Würde das Kleinschwein 1600g wiegen würde sie platzen, umgekehrt würde das Grossschwein mit nur 1000g ein Gerippe sein.

Schon ein älteres Bild aber hier sieht man z.B. den Unterschied von 1000g zu 1400g.

IMG-20200730-WA0030.jpeg

Vor der Augentfernung an sich muss man keine grosse Angst haben. Ich habs gerade bei einem Schwein hinter mich gebracht und es war insgesamt relativ problemlos.

Die Zahnextraktion ist der schwierigere Part, da die Zähne stark mit dem Kieferknochen verankert sind. Denke in der Tat ist die Gefahr gross, dass du dann für ein paar Wochen einen Dauerpatienten hast, da die Schmerzen und Umgewöhnung schon enorm sind.

Schlussendlich musst es du wissen - ich bin ziemlich geruchsempfindlich und reagiere schnell mit Kopfschmerzen auf unangenehme Gerüche. Bei mir stehen die Schweinchen im selben Zimmer wo ich zu 60% Home Office mache. Bei mir sinds 7 auf 9m². Ich mache täglich komplett sauber (alle Böhnen abfegen und alle Pipiflecken raus) und so rieche ich fast gar nichts. Alle paar Monate kann es mal vorkommen, dass ich einen Tag auslassen muss und ich finde es sieht und riecht dann echt nicht schön an den beliebten Ecken. Da ist dann eher alles braun und durchweicht, pfui halt. Kann sein, dass sich bei nur 2 Schweinis nicht so extrem der Dreck verdichtet, aber glaube alle 2-3 Tage würde ich die stärker genutzten Stellen trotzdem wechseln. Geht ja auch um die Hygiene der Tiere und nicht nur die Nase des Menschen.