Lotta! Werd unbedingt wieder gesund!!
Beiträge von Urfnip
-
-
"Löcher" entstehen vor allem, wenn man zu dünn einstreut und die Streu nicht kompakt genug zusammengepresst wird.
-
Das tut mir wirklich leid, Lotta ist mein Liebling aus deiner Gruppe hoffentlich gleitet sie einigermassen sanft auf die immergrüne Wiese... fühl dich gedrückt Letty
-
Ich bin gerade etwas verwirrt wegen den Chlamydien, vielleicht kann hier jemand aufklären. Ich kenne es nur als problematisch für die Augen (Ausfluss usw.) aber nicht, dass es einen tödlichen Ausgang haben kann?
-
Oh, sieht aus als ob sie ein bisschen Sheltie abgekriegt hätte oder kommen mir die Haare am Rücken/Hintern einfach etwas länger vor als gewöhnlich? Aber süsse Maus, so ein geschecktes hätte ich auch gerne mal wieder.
-
Weiter so!
-
Ich würde es vor allem in Kombination mit den Böhnchen und dem Gewicht machen. Hast du sie im Blick um zu beobachten, ob sie ab und zu selber ein wenig etwas frisst? Wenn sie GAR NICHTS frisst würde ich alle 2-3h 10-15ml geben und immer dann noch Sab mit rein. Wenn sie wenigstens Heu frisst würde ich es eher in Richtung 3h füttern (v.a. wegen der Flüssigkeitszufuhr).
-
ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass sie noch die Kurve kriegt!!
Es ist zum verzweifeln, dass Tierärzte irgendwie nie das große ganze sich betrachten sondern immer nur eine Sache. So hätte die Tierärztin Freitag doch sehen müssen dass sie aufgegast ist??!!
Ich ärgere mich da leider auch immer wieder drüber. Tatsächlich war es sogar bei den "besseren" Tierärzten bisweilen so, dass die Probleme immer nur isoliert betrachtet wurden und nie verschiedene Problemstellen kombiniert. Sogar wenn ich verschiedene Probleme aufzähle, wird oft besonders auf das Erstgenannte (!) genauer eingegangen und untersucht und die anderen Probleme werde so halb ignoriert...
-
ohje, das tut mir Leid. Ist schon seltsam mit diesen Zahnschweinchen, denke mal bei dir wurde sie immer artgerecht gefüttert und trotzdem gibt es dann solche Probleme... oder hat sie mal woanders gelebt?
-
Was ist denn genau mit Amy? Hat sie entzündete, nicht ziehbare Zähne oder nur eine Zahnfehlstellung?
Wünsche euch alles Gute!
-
Als ich das Gehege ausgetauscht hatte waren meine auch unsicherer am Anfang. Es riecht ja etwas ungewohnt usw.
Das gibt sich schon wieder, einfach wie gehabt beziehungsweise etwas vorsichtiger und ruhiger mit den Schweinchen umgehen und gut ist.
-
Ich denke man kann das nicht pauschalisieren. Bei den beiden Babyschweinchen die ich letztes Jahr aufgenommen und 1 Woche in Quarantäne halten wollte ist mir ein Baby fast draufgegangen vor lauter Stress, sobald sie unter den anderen waren sind sie aufgeblüht. Wiederum ist es ja leider sehr üblich 2 Babyschweine aufzunehmen und die wenigsten sind dann wohl verhungert.
Zudem nimmt die Dame bei Letty ja sehr fleissig zu, das spricht ja gegen einen (zu) hohen Stresspegel. Es ist ja nicht mehr lange. Nur das mit den Gitterstäben würde ich beobachten, nicht, dass sie ihre Zähne damit ruiniert.
-
Ja, das verstehe ich und würde es wohl gleich handhaben. Gerade bei erwachsenen Tieren will ich auch dabei sein, aber ich hatte ehrlicherweise auch ne ziemlich heftige Vergesellschaftung hier wo es komplett drunter und drüber ging, ist halt schon nicht vergleichbar mit der Integration von Babyschweinchen.
-
So abgebrüht sind meine nicht 🤣😆 oder kommt das mit der Zeit? 😱
Seit es wieder Gras gibt sind meine extrem bettlerisch geworden - sie können einfach nie genug davon kriegen. Im Winter sind sie wesentlich ruhiger
-
Wenigstens nimmt sie trotz "Einzelhaft" gut zu. Ich habs irgendwie überlesen, wieso ist sie so kahl? Milben?
Das Gitterknabbern finde ich auch nicht so toll. Denke mal sie hört und sieht die anderen und will dahin und etwas langweilig wird ihr auch sein. Aber denke mal du wirst deine Gründe haben, warum erst Sonntag vergesellschaften.