Da war ich zu langsam. 😅
Beiträge von Urfnip
-
-
Ich bin definitiv keine Trächtigkeitsspezialistin aber folgende Themen/Utensilien/Kontakte solltest du dir noch aneignen:
- meerschweinchenerfahrenen Tierarzt
(Achtung, Kleintierärzte sind v.a. Hund und Katze, die meisten anderen Haustiere inkl. Meerschwein laufen unter Heimtierärzte oder Exotenärzte.) Das ist wirklich wichtig, weil viele Hund- und Katz-Tierärzte bei Meerschweinchen nichts taugen, andere Physiologie, Verwertung von Medikamenten usw.
Wenn du deine PLZ angibst können dir ggf. User Empfehlungen abgeben.
- informationen zur Schwangerschaftstoxikose (darum der Tierarzt) ist eine Stoffwechselentgleisung mit anschliessender Sebstvergiftung des Tieres und führt zum Tod. Daher wichtig, dass
a) das Schweinchen täglich gewogen und das Gewicht protokolliert wird (nicht am Bauch heben und niemals auf den Rücken drehen (Gefahr Gebärmutterverdrehung) sondern am Popo und Vorderpfoten stützen) und
b) ein Meerierfahrener Tierarzt in Reichweite ist im eingreifen zu können.
- meerschweinchengeeignete Aufzuchtsmilch falls die Mama nicht genug Milch hat (Katzen- und ... Igel? Aufzuchtsmilch sollen wohl geeignet sein, da kann sich vielleicht noch jemand dazu äussern)
Ansonsten hat Letty hier auch Erfahrung mit trächtigen Weibchen, allerdings hat sie gerade alle Hände voll zu tun.
-
Freut mich, dass es ein bisschen besser aussieht! Oh ja, Urlaub ist so eine Sache mit den Wuslern. Solange sie alle gesund sind ist ja alles ok, aber ich habe Angst, dass bei einer Betreuung für mich offensichtliche Krankheitsanzeichen nicht erkannt werden würden. Ich würde sie wohl nur selbst erfahrenen (und vorbildlichen) Meerihaltern anvertrauen und wer hat schon zufällig solche Bekanntschaften, die das dann auch noch bereitwillig auf sich nehmen?! Ich jedenfalls nicht, obwohl ich gute Urlaubspflege auch überdurchschnittlich gut vergüten würde...
-
Es gibt auch so fertige Holzsteckgehege, finde ich optisch etwas schöner als Songmics, allerdings finde ich die Höhe etwas niedrig und sie sind halt teuer im Vergleich zu Songmics. Dann bräuchtest du noch eine beschichtete Holzplatte oder Teichfolie als Boden.
https://www.anni-sophie.com/kuschelprodukte/steck-gehege-2/
Gibt aber sicher noch andere Anbieter.
-
Weiss man jetzt, ob sie einen Blasenstein hat? Was kriegt sie für Medikamente? Sorry wegen der Neugierde.
-
Ich hatte ein Schweinchen, mein liebstes Herzens- und Seelenschweinchen Möndli, was wie ein Hund dauernd hinterhergetrippelt ist und freiwillig auf den Schoss gehüpft ist und sich komplett hat durchstreicheln lassen, keine Stelle war tabu. Aber wehe man wollte sie aus dem Gehege fangen, da war absoluter Terror angesagt, man hätte meinen können ich schlachte sie gerade ab. Zurück ins Gehege dauerte es keine 2 Sekunden wo sie dann wieder gebettelt hat, war also nicht nachtragend die Gute. Ach Moonmoon ❤
-
Manche Schweinchen werden übrigens nie wirklich "zahm", ich hatte Schweinchen die noch mit Ü6 Jahren raus nehmen oder im EB hantieren total fürchterlich fanden. Und das obwohl die Tiere z.T. bei mir als Babys bzw. Jungschweine eingezogen waren.
ich hab sicherlich weniger Erfahrung als viele hier mit etwas über 3 Jahren, aber die Zutraulichkeitsunterschiede sind schon markant. Eines wird partout nicht mehr zutraulich werden, bisschen anlocken mit Futter und die Nase "boopen" geht aber mehr nicht, da wird schnell panisch reissaus genommen. Andere hingegen betteln fast um Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten und lassen sich richtig "plattstreicheln" im Gehege. Ich nehms den weniger Zutraulichen nicht böse, ist ja eigentlich ihre Natur.
Früher haben sie sich einfach vom Boden pflücken lassen wie überreife Äpfel.
... 😄🤣
-
Berichte bitte weiter! Lotta weiterhin alles Gute!
-
Gute Reise Mina... lass es dir gut gehen wo du bist keck guckende Maus 🌈
-
Manchmal haben die Würmchen auch etwas zu viel Kampfgeist und können nicht von alleine loslassen... tut mir leid, dass du diese schwere Entscheidung treffen musst
-
Es kann sein, dass sie einen Blasenstein hat und darum Schmerzen hat aber ich glaube nicht, dass sie jetzt noch am Leben wäre wenn sie seit über 24h keinen Urin mehr hätte absetzen können.
Ich drücke Lotta immer noch ganz fest die Daumen...
-
Wie jetzt, Schweinebilder nicht interessant? Was früher für mich Katzenbilder- und Videos waren sind für mich jetzt Schweinebilder ich kommentiere und like nicht immer überall die geposteten Bilder aber freue mich immer über Bilder der Schnuten!
-
Das sieht man leider nicht immer, man überschätzt gerne mal wieviel auf RöBis gesehen wird je nach Lage der Bildaufnahme/Qualität des Geräts. Bei Feststecken von etwasem würde ich aber eher erwarten, dass sie versucht zu würgen. Blaue Schleimhäute hat ja eher was mit dem Kreislauf zu tun.
Was mir noch in den Sinn kam, vielleicht gab es irgendwas im Futter (Wiese?) was nicht verträglich war und nun hat sie entsprechende Vergiftungserscheinungen. Ich will dir auch etwas Hoffnung machen, Xanani war an ihrem 1. Geburtstag in einem absolut desoluten Zustand, kein Kotabsatz, Beine wie gelähmt hinter sich hergezogen wenn sie überhaupt noch gelaufen ist. Ich war 100% überzeugt, dass sie stirbt. Sie ist dann auch ein paar Tage wie ein Lumpen nur in einem Kuschelsack gelegen, kaum Körperspannung, liess sich kaum Päppeln. Es ist nach 2 Wochen dann schlagartig besser geworden und jetzt ist sie 4. Ihr Zustand damals war auf Aufgasung wegen AB Gabe und darauffolgend einem Fehler von TA (buscopan) geschuldet.
Lotta kann es überstehen! Gib sie noch nicht auf. Manchmal weiss man nicht was die Würmchen haben und nicht jedes hat denselben Kampfgeist aber ich glaube an Lotta.
-
Hat sie beim TA Infusionen gekriegt?
Ich weiss nicht ob es was nützt und habe es noch nie selber benötigt, aber wenn so wenig Energie da ist habe ich schon mal davon gelesen dass manchmal etwas Zuckerwasserlösung Energie gibt die dringend benötigt wird (etwas aufgelösten Traubenzucker oder Honig in Wasser).
Ich würde die Box zumindest ins Gehege stellen falls du das noch nicht gemacht hast, damit sie vertraute Gerüche und Geräusche wahrnehmen kann. Hast du vielleicht eine Rotlichtlampe um ihr etwas Wärme zu spenden?
Was hat sie eigentlich für AB gekriegt, hat der TA noch mehr zu ihrer aktuellen Lage gesagt?
-
Würde sie diverse Küchenkräuter annehmen? Dill, Petersilie, Pfefferminze, Basilikum?
Hat es einen Grund warum sie nicht bei den anderen ist? Erfahrungsgemäss geht es ihnen besser in der Gruppe ausser sie werden verstossen/gemobbt.