Wie geht es Lotta heute morgen?
Beiträge von Urfnip
-
-
Alles Gute Sunnymäuschen!
-
Ich freue mich aufrichtig für euch beide! Weiter so! Amyseleven da ist tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit
-
Ich bestelle derzeit bei Heuandi. Während das Samerberger, WENN eine gute Lieferung kommt Heu ist, in welches ich am liebsten selber reinbeissen würde empfinde ich die Qualität oft als stark schwankend.
Allgäuer Heustadl war auch ok, hat micj die letzten male aber auch nicht überzeugt.
Meine fressen sogar gezielt zwischen dem ganzen Gras auch mal Heu. Wieso weiss ich aber nicht 😅
-
Für mich sieht es nach Pilz aus, dafür spricht der Haarausfall sowie die weissen Beläge. Normalerweise würde ich sagen, Lamisil Once besorgen und drauf tupfen/trocknen lassen und ggf. In einer Woche noch einmal nachbehandeln und der Spuk ist gegessen. Allerdings ist das SEHR nahe am Auge und das Mittel sollte auf keinen Fall ins Auge rein kommen... oben beschriebenes Vorgehen würde also nur gehen wenn das Schwein superstill bleibt und du eine ruhige Hand hast.
-
Ich wiederhole mich... es könnte auch sein das sie keime im Urin hat die sonst bei Rindern vorkommen. Hatte meine leni, sie hatte auch einen großen blasenstein und es ging ihr ähnlich bescheiden wie lotta.
Womit wurde dann behandelt?
-
Naja Gewicht und Grösse will nix heissen in der Hierarchie. Zur Erinnerung, Xanani hat die 500g schwerere und locker 5-10cm grössere Alba verdrescht bis diese irgendwann aufgegeben hat in Rang aufsteigen zu wollen. Scheint aber ganz schön selbstbewusst zu sein die kleine Mimi.
-
Oh du süsse liebe Lotta. Bei dem Anblick will man alle Petersilie der Welt vor dich stapeln. Es sieht kläglich aus aber ich finde es so wichtig, dass sie etwas selber frisst (und sogar recht energisch kommt mir vor). Ich habe langsam echte Xanani Flashbacks, das sah teilweise echt auch genau so aus und auch alles mögliche an Sammelsurium was an Medikamenten bzw. Unterstützung rein musste.
Ich weiss nicht, ob man je die Ursache finden wird was sie hat/hatte, vielleicht auch einen Schlaganfall, habe auch schon von Fällen gelesen wo die Schweinchen sich nach tage- bis wochenlanger Pflege wieder davon erholt haben. Ich hoffe es geht in den nächsten Tagen deutlich aufwärts, meine Gedanken sind bei euch Lotta und Letty!
-
Die Frage ist eher, warum sollten Tiere nicht auch Allergien haben wie Menschen? Ich hänge derzeit die Stoffsachen oft draussen auf weil sie dann schneller trocknen, habe aber auch schon gemerkt dass Thiago dann viel mehr niest wenn eben diese Stoffsachen im Gehege landen.
-
Super, das Mimi keinen Terror macht und sich einfach in die Gruppe integrieren liess. Vergesellschaftungsstress hätte man jetzt echt nicht auch noch gebrauchen können.
Bei Lotta: Das hört sich doch schon viel besser an als gegenüber "im Sterben liegen" am Sonntag. Alleine, dass sie gierig den Päppelbrei will zeigt das schon, auch wenn das nicht bewegen nicht so toll ist. Achte bitte darauf, dass sie genug warm hat in den Kuschelsachen und das immer schön alles sauber und trocken bleibt, damit sie sich nicht wundliegt. Auf dem einen Bild hat sie kein Heu oder Ähnliches in der Nähe, ich würde ihr einen Haufen hinlegen, ausser die Bande vertreibt sie dann von ihrem kuscheligen Ecken, aber bei meinen kenn ich das einfach so, dass dann alle auch was von dem losen Heuhaufen abhaben wollen. Aber vielleicht kriegt sie dann auch Lust, ein paar Hälmchen selber zu knabbern.
Ein komplett losgelöster Gedanke, könnte es auch sein, dass sie sich am Bewegungsapparat verletzt hat (von der Etage gestürzt oder sowas?) und sie durch die Schmerzen dann keine Lust mehr hatte zu fressen -> fehlende Bewegung + kein Fressen = Aufgasung, eventuell Blasenentzündung durch längeres in etwas feuchte Streu herumliegen? Andererseits ist das Nichtbewegen manchmal auch bei stärkeren Aufgasungen so, das scheint dann so heftig zu schmerzen dass einfach nur Herumliegen das Angenehmste für die Schweinchen ist.
-
Ich finde es so ok, keine Ivy, dafür Lotta im Gehege.
Achte darauf, dass sie nicht Lotta herummobben, aber wenn sie sie in Ruhe lassen kann ich dir garantieren, dass es ihr zumindest psychisch etwas besser geht wenn sie die anderen etwas hören, sehen und riechen kann.
Auch wenn man es nicht sofort sieht. Kannst du sie vielleicht mit einem Tuch über dem Gehege noch etwas "überdachen" damit sie sich etwas geschützter fühlt?
Und selbst wenn es zum Schlimmsten kommen sollte ist sie zumindest nicht alleine...
Armes Würmchen
-
Ich kann es so gut nachvollziehen was du meinst. Ging mir nach einem Verlust ähnlich. Aber du und die Schweinis werden sich daran gewöhnen und vielleicht tut sich dann plötzlich ein anderes wieder hervor, die Engelchen behalten wir ja trotzdem in unserem Herzen, es tut nur irgendwann nicht mehr ganz so weh sondern man kann an die schönen Momente zurückdenken.
-
Ich verstehe, dass es dich ärgert dass jeder es besser zu wissen scheint. Würde mich ehrlich gesagt auch nerven und der Zeitpunkt und die Umstände sind ja auch wirklich extrem ungünstig. Schlussendlich musst du entscheiden was richtig ist; ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich die Gruppe als Ganzes priorisiert hätte und Ivy nicht vergesellschaften würde, da eh nur temporär. Liegt aber vielleicht an dem Vergesellschaftungsterror den ich selber erlebt habe.
Was Lotta angeht, wenn sie sich sowieso nicht viel bewegt hätte ich sie in einem Kuschelsack ins Gehege gelegt wo nicht viel los ist. Also wo die Schweinchen nicht selber dauernd alle liegen wollen oder dauernd daran vorbeistürmen, aber trotzdem ab und zu einer vorbeischaut. Als Xanani so todkrank war lag sie die meiste Zeit in einem Kuschelhut im Gehege, die anderen haben sie komplett in Ruhe gelassen und höchstens ab und zu eine Nase reingesteckt.
Jetzt ist es eh schon zu spät, aber in der kritischen Situation hätte ich vielleicht sogar die Konstellation Mimi und Ivy versucht, dann gäbe es für die Gruppe bis auf Lottas Krankheit keine grossen Veränderungen und Ivy wäre nicht alleine. Aber jetzt wieder alles auseinanderzureissen ist vermutlich nicht sinnvoll zumal Mimi vermutlich nicht gesund genug ist um draussen zu leben.
-
Im Normalbetrieb ist es ja leider so, dass eh dauernd Pflegetiere nachkommen, da bleibt selten eines alleine... denke das war jetzt wegen chaotischen Umständen bei der verstorbenen Vorbesitzerin, dass Letty ja schon bevor sie eigentlich "wollte" Pflegestelle geworden ist. Aber mich würde auch interessieren ob du Ivy dauerhaft integrieren willst oder das nur als Übergang siehst? Übergangsweise würde ich versuchen sie bei einer anderen Pflegestelle unterzubringen, ist sonst schon massiv Stress mit Rosis Tod, Mimi Eingliederung, Lottas Krankheit usw.
-
Ich drücke es immer mit der Mistschaufel an, damit es möglichst kompakt wird. Also eine Einstreudicke von mind 4-5cm und dann kompakt gepresst/zusammengedrückt gibt eine schöne kaum zerstörbare Bodenmatte. Ich werde aber zugegebenermassen auch echt kirre wenn die Schweinelandschaft aussieht wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte 😅