Beiträge von Urfnip

Heute endlich die finalen LED Streifen montiert die ich schon lange wollte um das Gehege abends noch leicht beleuchten zu können. Der untere Stock hat ja schon länger Beleuchtung. So siehts aus:

Ansonsten geht es Kapitän Quark und der Bande soweit gut. Natürlich nie komplett ohne ein Wehwechen aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt ;) Quarkis entferntes Auge ist komplett verheilt, interessanterweise hat es nach einem TA Besuch noch leicht gekleckert und Dr. Dr. Flöckli war der Meinung das noch "verbessern" zu müssen und prompt die Wunde wieder etwas eröffnet. Thiago die Krankenschwester hat sich dann aufopferungsvoll der Wundpflege verschrieben und das Auge ein paar mal sauber geleckt (wobei ich da skeptisch war wegen Keimen usw.) aber das Ganze ist dann prompt komplett abgeheilt. Die Schweinchen machen mir derzeit sehr viel Freude wel sie alle aufgestellt sind und betteln und herumspringen wie die Verrückten.

Noch ein paar Bilder:

Danke für die Klarstellung, es liest sich in der Tat manchmal etwas verwirrend.

Der eine oder andere hier wird vermutlich die Augen verdrehen weil ich schon wieder mit diesem Verdacht aufkomme, aber wurde mal die Gebärmutter genauer geschallt und untersucht? Da alles sehr nahe beieinander ist (Blase, Vagina, After) ist es oft schwierig zu sagen wo genau das Problem liegt. Das etwas "blasenartiges" am After ist finde ich seltsam. Nicht, dass es ein Art Vorfall (Darm/Gebärmutter?) ist? Vielleicht weil sie wegen Schmerzen stärker presst?

Ich habe keine Erfahrungen mit Weibchen, aber meine bei anderen gelesen zu haben, dass Probleme mit der Gebärmutter auch zu Durchfall-Neigung u.a. Problemen führen können. Urfnip War das nicht beispielsweise bei Euch der Fall?

nein, tatsächlich nicht. Chronische, heftige Blasenentzündungen sowie extreme Aufgasungen waren das Problem, Durchfall gar nicht. Schliesst aber natürlich Gebärmutterprobleme nicht aus und den Verdacht hatte ich im andern Thema auch geäussert.

Nein leider nicht. Aber was ich jetzt schreibe klingt vermutlich etwas hart von meiner Seite, dient aber nur dazu deinem Schweinchen und auch dir zu helfen:

Ich finde die Krankenbeschreibungen und Krankenhistorie sowie was bereits gegeben und gemacht wurde extrem schwierig nachzuvollziehen. Es hört sich für mich auch so an, als ob du sehr viel selbst herumdoktorst und dich zu sehr auf mögliche Tipps und Hinweise vom Forum fixierst.

Die bisherigen Untersuchungen und "Diagnosen" von deinem TA hören sich nicht gerade hilfreich an und bei Atemproblemen, wochenlangen Verdauungs- und Blasenproblemen MUSS jetzt wirklich mal ein gescheiter, meerschweinchenkundiger Tierarzt ran. Auch wenn man mal länger irgendwo hin fahren muss. Es gibt viele die deswegen mind. 1h pro Weg fahren müssen aber dieses Herumgebastel und Herumgerate bringt dich nicht weiter. Das Schweinchen wird offensichtlich nicht gesünder und du um viel Zeit und Geld leichter und dafür um Sorgen schwerer. Ich glaube du hattest sogar schon mal einen guten TA Tipp gekriegt wenn ich mich richtig entsinne.

Langer Rede kurzer Sinn, suche bitte einen fähigen Tierarzt und lass gescheite Diagnose und Behandlung machen. Wir können hier alle nur mutmassen, ich hätte z.B. die Gebärmutter bzw. Zysten (wieder mal) im Verdacht nach deinen Beschreibungen mit Verdauung- und Blasenproblemen, aber auch da kann ausschliesslich ein Tierarzt helfen.

Ich wünsche dir und deinem Schweini alles Gute.

Ich halte es wie Andreas. Ich würde sogar 200€ für ein Schwein hinlegen weil es im Verhältnis zu Fütterung und TA Kosten einfach nix is. Mich kostet ein Schwein pro Woche im Winter etwa 25-35 CHF Frischfutterkosten. Klar ist die Schweiz bei Lebensmitteln etwa doppelt so teuer wie DE und ich verfüttere eher teurere Dinge aber trotzdem geht der Anschaffungspreis einfach sofort flöten im Verhältnis.

Das süsse Würstchen scheint ja schon wieder einigermassen selber zu stehen. Sieht etwas abgekämpft aus aber das ist normal nach so schwerer Krankheit. Ich bin sehr froh, dass du dran geblieben bist und nicht den "einfachen" Weg wie sofort Einschläfern gewählt hast.

Ich würde es eher umdrehen. Andere Kräuter geben und die Petersilie wegstreichen bzw. stark reduzieren. Im frischen Zustand sind die meisten Kräuter problemlos verfütterbar.

Das Problem mit Wiese habe ich gerade auch, irgendwie wurden alle sehr früh gemäht dieses Jahr? Normal wird das erste Mal Ende Juni gemäht...

Das Ding ist halt, es kann sein dass Tiere augescheinlich erzogen sind, aber oft verstehen sie nur eine Art der "Sprache". Ich habe mit einer Gruppe von 5 angefangen mit folgender (zu junger) Altersstruktur:

M, kastriert (9monate)

W (6 Monate)

W (2 Monate)

W (2 Monate)

W (2 Monate)

Mein Kastrat war selber nie in der Lage zu erziehen. Er ist zwar ein extrem ruhiger und gelassener Ruhepol, aber wirklich erziehen tut er nicht. So musste also das 6 Monate alte Mädel sowohl erzogen werden als auch erziehen. Dazu kommt ein sowieso sehr dominanter und zickiger Charakter. Ich kann nur sagen dass es mit mehreren Schweinchen blutig gekracht hat weil sie nie gelernt hat Konflikte ohne Aggression auszutragen. Solange die Schweinchen sich ihr unterordnen (oder extrem offensichtlich im Rang über ihr sind) ist alles ok. Aber sobald eine zu nahe rankommt an ihren Rang werden Haarbüschel ausgerissen und kleinere Bisswunden hinzugefügt. Von daher kann eine Gruppe harmonisch wirken ohne Erzieherschwein, aber falls mal Konflikte aufkommen wissen sie nicht, wie diese gewaltfrei gelöst werden.

D.h. in Summe: Es wäre sicher schön die bestehende Kleinfamilie zu behalten, aber eine Art friedliche Erziehermatrone in Form einer Zuchtrenterin (so um 2 Jahre) wäre vermutlich sinnvoll.

Petersilie scheint wirklich ein extremer Kalziumtreiber zu sein, ich kann förmlich sehen wie die immer etwas vorhandenen weissen Fleckchen zu richtigen sandigen Häufchen werden sobald ich Petersilie gefüttert habe. Daher gibt es Petersilie immer nur ganz selten (1x im Monat ca.) und dann immer mit ordentlich Gurke, damit das besser ausgespült werden kann. Schade, denn die anderen Inhaltsstoffe sowie Beliebtheit und Preis würden Petersilie zu einem tollen Dauerfutter machen.

Als Halter von Männchen solltest du zudem wissen, dass diese oft etwas mehr Probleme mit Blasengries/Blasensteinen haben, da sie es nicht ganz gleich gut ausscheiden können wie die Weibchen (längere und engere Harnröhre).

Also die kleinen haben zwischen 5g und 7g abgenommen.

super süss die Knirpse. Soweit ich weiss ist eine einmalige Gewichtsabnahme direkt nach der Geburt normal, sollte aber mehr als überkompensiert werden in den Folgetagen. Die kleinen Knirpse wachsen sehr schnell!

Was habt ihr eigentlich genau für Trinkflaschen? Die meisten sind ja zum an Gitterelementen befestigen, das habe ich ja nicht und fix mit einer Halterung am Gehege festschrauben will ich nicht.

Mimi sieht aus wie ein Gnom neben Nora 🤣 Lotta hat so süsse längere Haarsträhnen am Köpfchen und sieht ja schon wieder aufmerksamer aus. Darum lohnt es sich zu kämpfen, auch wenn es super zehrend ist.