Beiträge von Urfnip

Bei einer so chronisch gewordenen Wunde ist die Frage, ob es Sinn machen würde die Wundränder wieder aufzufrischen (Wundränder wieder anschneiden damit frisches Gewebe zusammenwachsen kann). Allerdings müsste das der Tierarzt gegebenfalls entscheiden, aber abgestorbenes Gewebe wächst halt nicht mehr zusammen (wenn es welches ist).

Ähm… ich finde jetzt wird aber schon übertrieben. Wieso werden sachlich neutrale Aussagen (=Popcornen kann auch negativ sein) sofort persönlich negativ aufgefasst und dann über Seiten hinweg breitgetreten? Ein einfaches „ich denke in dem Fall war es ein Ausdruck von Freude“ hätte gereicht? Hiess es nicht noch eben man will sich nicht bei jedem Post ewig verkopfen ob es irgendwie negativ aufgenommen werden kann und jetzt wird eine neutrale Aussage so ausdiskutiert?

Das was ich von meiner Seite aus sagen kann ist, dass ich nicht korrigiert werden will. Jeder soll zu meinen Beiträgen schreiben, was er will, ich hab nichts dagegen, jemanden auch recht zu geben.

Eigentlich wollte ich mich bei solchen Sachen nicht mehr gross einmischen aber da muss ich schon nochmal nachhaken was du damit meinst. Wenn also etwas offensichtlich komplett Falsches behauptet wird - darf man das dann nicht versuchen richtig zu stellen (auf sachliche Art und Weise?). Nur um keine Gefühle zu verletzen?

Und um Missverständnissen gleich vorzubeugen, es geht jetzt um nichts Konkretes sondern soll eine allgemeine Fragestellung sein zum Nachdenken.

Sie wird sich sicherlich noch selber dazu äussern aber so wie ich Marie-Luise kenne geht es ihr ausschliesslich darum, alle Seiten zu beleuchten und unvollständige Informationen zu ergänzen. Schliesslich wird das Forum auch von sehr vielen stillen Lesern als „Nachschlagewerk“ verwendet und da könnten durch unvollständige Aufzählungen falsche Eindrücke entstehen.

Ich kenne popcornen grösstenteils als positive Entladung, habe es aber auch schon im negativen Kontext gesehen und da die Vergesellschaftung bei dir noch nicht durch ist (es kann durchaus Wochen bis Monate dauern bis alle eingegrooved sind) war die Anmerkung inhaltlich sicherlich richtig, hatte aber in dem Zusammenhang einen negativen Touch wie ich auch zugeben muss.

Der Grat mag hier schmal sein, ich denke nicht, dass Schweinchen „verstehen“ wenn sie TV schauen aber sie sind sicherlich interessiert an dem Farben- und Geräuschspiel. Man muss ja auch sehen dass die Innenhaltung weniger Reize hat als die Natur und so ist jede Bewegung, jedes Geräusch durchaus etwas Interessantes (und nicht zwingend Beängstigendes). Ich arbeite im selben Zimmer wo die Schweinchen leben und habe auch schon manche erwischt wie sie direkt hinter meinem Rücken auf den Bildschirm gucken. (Schade übernehmen sie nicht die Arbeit selber ;) )

Ich will nicht miesepetrig sein, aber ich denke dass Balkonhaltung in den allermeisten Fällen leider ein „fauler“ Kompromiss ist (Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt hier ein paar gut umgesetzte Beispiele). Aussenhaltung ist schon sehr anspruchsvoll gegenüber Innenhaltung, aber Balkonhaltung ist klimatisch extrem schwierig zu bewerkstelligen da in den allermeisten Fällen zu kalt oder zu warm, und wenn Fragen kommen wie „baden Meerschweinchen“ fehlt hier noch extrem viel Know-How zu den Tieren selber. Wäre es denn gar keine Möglichkeit mal mit Innenhaltung zu starten und den Balkon zu einem anderen Zeitpunkt z.B. als Sommerauslauf zu nutzen?

Muss nicht zwingend ein Beweis fürs gut Sehen sein, aber unsere Schweinis können ganz klar mich und meinen Freund unterscheiden selbst wenn wir nicht reden/uns nicht gross bewegen. Allerdings sind unsere Schemen schon deutlich unterschiedlich gross und der Geruch sicherlich auch anders.

Gegenbeweis wäre meine einäugige Quarki, welche auf dem verbliebenen Auge auch halb blind ist und vermutlich nur noch Schatten erkennen kann. Trotzdem hat man das Gefühl sie „guckt“ einen an.

So ein süsses Schweinchen trotz der Baustellen. Zum Abszess selber kann ich nicht viel beitragen, aber zu 2 anderen Dingen: Schmerzmittel brauchen relativ lange, bis sie den Organen langfristig Schaden zufügen. Eine Tierärztin an der Universitätsklinik meinte mal erste klinische Schäden an Leber, Nieren seien meistens erst nach etws einem Jahr dauerhafter Schmerzmittelgabe erkennbar. Von daher sind 2 Wochen nicht alle Welt aber umso wertvoller, wenn die Maus dadurch selber etwas futtern mag was sie sonst vielleicht nicht würde.

Wegen der kahlen Stelle auf der anderen Seite: Vielleicht täuscht es auf dem Bild, aber ich finde der Halsbereich (das Bärtchen) sieht etwas grösser als gewöhnlich. Wie wenn es dort geschwollen wäre. Allerdings gibt es auch Schweinchen, die so einen hübschen Flauschebart haben. Die nackte kreisrunde Stelle könnte auch Pilz sein wegen dem Stress durch den Abszess, fallen die Haare dort leicht aus wenn du (sanft!) daran ziehst?

Ja, den Brei kenne ich und habe ich auch schon verfüttert. Die Bestandteile mit Heu und getrockneten Frischfutterteilen sind gut, zumindest wenn es der ist den ich meine („swiss edition“).

Ich weiss nicht ob ich jetzt schon mit Sobamin behandeln würde nur weil die Böhnchen etwas strenger riechen. Ich würde es eher mit Futtermitteln selektieren versuchen bzw. sollen wohl Zweige (egal ob mit oder ohne Blätter) den Geruch auch etwas neutralisieren.

Ohja, so ein eingeklemmtes Stück irgendwas zwischen den Backenzähnen gab es hier auch schon mal. Wenns wenigstens „nur“ das ist, ist es wenigstens schnell behoben.

Und noch was Es kam dir egal sein ob das Resultat passt weil es dich nichts angeht

wenn es einer Person so gefällt dann ist das so.

es geht aber nicht um die Person sondern um die Tiere. Habe übrigens auch mit keinem Wort erwähnt, dass es mir optisch nicht gefällt, denn hochwertig sieht es definitiv aus. Aber eben auch da willst du wieder nur missverstehen.