Beiträge von Urfnip

Das mit Lotta kommt mir bekannt vor. In den älteren Jahren merkt man halt auch beim Tier, wie gesund die Jugendjahre verbracht wurden. Meine Xanani mit 4 sieht auch viel "verbrauchter" aus als Thiago, ebenfalls 4, weil sie ihr Leben lang Baustellen hatte und dem Tod auch schon Schnippchen geschlagen hat.

Dann hoffen wir mal, dass Lotta noch eine schöne beschwerdefreie Zeit hat :)

Ich freue mich sehr, dass Lotta eure Abwesenheit überstanden hat. Wie geht es ihr denn so im Allgemeinen?

Die Häuser stelle ich regelmässig um oder tausche sie aus gegen solche die gerade im Schrank Pause machen, so etwa alle 2 Wochen. Habe sonst auch festgestellt, dass sie dann nur noch in gewissen Unterständen bevorzugt herumsitzen :)

Die eine Heuraufe/Durchgang habe ich jetzt auch. Ist von Meerschwaikheim, oder?

Wir können ja leider auch alle nur raten. Wenn jemand genau diesen Fall bereits gehabt hätte wäre die Lösung sicherlich schon gepostet worden.

Was du noch versuchen könntest wäre Betadine Salbe, sie desinfiziert und wirkt sowohl antibakteriell als auch gegen Pilze. Hat bei einem meiner Meeris mal Wunder genützt als sie eine komische fleischige Wunde aus dem nichts gekriegt hatte. Allerdings muss ich hinzufügen, dass es nicht SO übel aussah wie auf deinen Bildern.

Auch wenn die Bilder echt übel aussehen danke ich dir trotzdem für das Hochladen. So kann man etwas besser einschätzen, was genau mit der Entzündung gemeint ist, ich finde es immer schwierig nur anhand einer Beschreibung etwas festzustellen.

Für mich sieht das Gewebe aus, als ob es von einem TA professionell komplett ausgeschabt und ausgereinigt werden müsste. Eventuell müssen angetrocknete Wundränder neu angeschnitten werden, damit es wieder zusammenwachsen könnte (eventuell vernähen).

Als ich die Bakterien und Pilze gegoogelt habe bin ich nicht gross schlau geworden, aber 2 davon scheinen ziemlich alltäglich zu sein. Was mir auffällt ist der Mischmasch aus teilweise sich widersprechenden Behandlungen. Cortison und AB ist bekannt dafür, Pilze sogar eher zu fördern.

Oh okay, werden die denn auch zur Behandlung von Abszessen eingesetzt?

Ich werde mal meine TÄ fragen, ob wir von diesen ABs eins einsetzen können.

Es kommt wohl auf die Knochengängigkeit und Art der Bakterien drauf an. Baytril und ich glaube Chloropal Forte sind Knochengängig, Zitromax ist wohl bei sehr hartnäckigen Lungenentzündungen gut und NoPil/Cotrim K ist wohl ein Allrounder der sehr gut vertragen wird, hier wurde eine extrem hartnäckige Blasenentzündung damit behandelt. Aber du hast natürlich recht, die genauen Einsatzgebiete muss der TA bestimmen, ich kann nur das wiedergeben womit bisher bei meinen alles behandelt wurde (übrigens alles ABs, die ich von der Universitätstierklinik Zürich bekommen hatte, ich denke mal die wissen schon was sie tun ;)) Vielleicht meinte dein TA auch, dass nur Baytril für Meerschweinchen zugelassen ist- soweit ich weiss, ist das in DE sogar tatsächlich der Fall, das heisst aber natürlich nicht, dass andere ABs nicht wirken :) im Übrigen hatten meine mit Baytril immer die grössten Verdauungsprobleme.

Das war auch nur ein Abschweifer weil ich die Aussage nicht stehen lassen wollte, dass es nur 1 AB gibt.

Um zum Thema selbst auch etwas beitragen zu können, sollte der Abszess wirklich von der Wurzel eines Zahns ausgehen sind die Chancen eher schlecht, dass reines AB diese Entzündung heilen kann, ich würde aber auch nicht den Zahn ziehen lassen bevor man nicht genau weiss, ob dieser wirklich das Problem ist.

das Problem ist auch, dass es nur 1 Antibiotikum gibt, dass verträglich für die Meeris ist und wenn das nicht hilft, bleibt nicht viel übrig.

Danke für deinen Erfahrungsbericht und die sehr wichtige Empfehlung zu einem Nagerspezi zu gehen. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber die zitierte Aussage korrigieren, ich kenne mind. 4 verschiedene ABs mit unterschiedlichen Wirkstoffen die bei Meeris angewendet werden können. Baytril, Chloropal Forte, Zitromax und NoPil (Cotrim K in DE).

Das sieht cool aus. Hüpfen sie auch rauf?

Edit: Lesen bildet, steht ja da dass sie raufgehen :) Aber bleiben sie auch etwas länger drauf? Meine liegen nur auf überdachte erhöhten Flächen.