Beiträge von Urfnip

Nimms mir nicht übel, aber Tiere abzugeben nur weil einem optisch andere besser gefallen finde ich etwas fies :/ es gibt viele gute Gründe wieso manchmal manche Tiere ausziehen müssen, Optik gehört für mich nicht dazu. Du hast ja schon einen Haufen Rexe.

Hallo, vielleicht könnte dieses Thema für dich interessant sein, auch wenn das Fazit meinerseits etwas ernüchtert war was Blutzuckermessen und Insulinspritzen angeht.

Diagnose: Diabetes Typ 1 bei jungen Schweinchen

Dazu muss ich sagen, dass bei einem der beiden Schweinchen nach einigen Monaten der Glucose Wert aus den Urinsticks verschwunden ist (mehrfache Tests)! Was zumindest darauf hindeutet, dass der Blutzuckerwert etwas abgesunken sein muss.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mit Pardona Kontakt aufnehmen, sie hat sehr viel Erfahrung mit Diabetesschweinchen inkl. Insulin spritzen.

Merkt man deinem Schweini denn an, dass sie Diabetes haben könnte (viel trinken, dauernd fressen und schlapp, übergewichtig?)

Naja, ich finde es grundsätzlich ok die eigenen Erfahrungen zu teilen ob man etwas gut findet oder nicht und warum. U.a. habe ich so auch gewisse Dinge mir angeschafft oder eben auch nicht (nicht nur bei Schweinesachen). Die Meinung kann bzw. sollte man sich ja dann schlussendlich selber bilden, ich habe ja nicht geschrieben jeder der Samerberger Ballen bestellt ist selber Schuld sondern eher die Verwunderung geäussert, dass meiner Erfahrung nach die Qualität stark schwanken kann.

Ich hatte mir auch überlegt das die heuballen vielleicht von einem anderen Feld kommen oder die Kartons z.b. die Reste vom großen Feld sind die dann "zusammengeharkt" werden.

So sehen die Ballen nämlich oft aus ja. Wie trockene Reste...

Ich habe zu diversen Zeiten Samerberger Heuballen bestellt. Müsste nachschauen in welchen Monaten das war. Bei der Qualität kann ich nur mutmassen, dass das Heu in Plastikverpackungen besser "konserviert" wird als lose als Ballen, obwohl luftig ja eigentlich empfohlen wird beim Heu. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Wiesen sich halt auch einfach etwas unterscheiden in der Zusammensetzung und z.b. für die 1kg Packungen immer Heu von Wiese XY verwendet wird usw.

Narü diese Beobachtung habe ich leider auch machen müssen. Ich habe vor kurzem 1kg Säcke gekauft und die waren wunderschön, die Schweine haben es geradezu verschlungen. Hätten Ballen immer dieselbe Qualität würde ich wohl fast nur Samerberger verfüttern, wobei ich es gut finde wenn man verschiedene Sorten verfüttert, so können die Nasen immer wählen was sie gerade brauchen.

Samerberger, Allgäuer Heustadl und Heuandi liefern alle 3 gutes Heu. Samerberger wäre mit Abstand das beliebteste Heu wenn die Ballen die gleiche Qualität hätten wie die kaufbaren 1kg/4kg Säcke welche eingeschweisst sind, die Ballen hatten bisher aber immer eine weniger gute Qualität.

Man tut sich mit dem Heu aus den Zooladen oft keinen Gefallen, überteuerte und minderwertige Ware.

Hallo,

Meerschweinchen sind leider keine großen Fans von Kuschelhäusern, auch wenn es da wirklich viele schöne Sachen gibt. Meine Schweinchen lieben dafür aber ihre Kuscheltunnel. Sind auch praktisch für Tierarztbesuche, man störrische Schweinchen leichter rauskriegt, und sie nehmen nicht so viel Platz weg wie die meisten Häuser. Außerdem haben sie zwangsläufig zwei Ausgänge, was zumindest bei meinen Böckchen auf jeden Fall von Vorteil ist 😅

Uhhh sehr pauschalisierend ;) ich hab hier mehrere Exemplare die fast den ganzen Tag in Kuschelhäusern verbringen und darin fast vergessen, ab und zu rauszukommen und zu fressen.