Beiträge von Urfnip

    Ich finde es mit den Katzen ehrlich gesagt nicht optimal. Selbst die liebste jagdfaulste Katze kann mal getriggert werden und dann ist ein Schweinchen weg. Woher willst du wissen ob die Schweinchen Angst haben oder nicht? Ein erfahrener Halter sieht es seinen Tieren an aber du äusserst ja selber Zweifel daran. Es wurden schon sehr viele Ideen und Anregungen vorgebracht und einige davon könnten durchaus den Auslöser für das Zwitschern sein. Da man das Verhalten auf Bildern schlecht beurteilen kann wäre eventuell ein mehrminütiges Video vom normalen Schweinealltag hilfreich um zu erkennen, ob da eine Grundentspannung vorherrscht oder eben nicht.

    Das draussen "an der freien Luft" schlafen tun meine auch, trotzdem hat jedes mind. 2 Versteckmöglichkeiten damit sie es sich aussuchen können. Gerade wenn da auch Katzen herumtigern gibt ihnen das Sicherheit. Man kann Häuschen und Tunnel auch so aufstellen dass trotzdem schöne Rennstrecken entstehen, sowohl offene wie bedeckte. Ein Dauerzustand scheint es so zumindest nicht zu sein wenn immer irgendjemand gestresst ist oder siehst du das anders?

    Gute Besserung. Ich habs damals auch ausfallen lassen, wenn man seine Tiere kennt wird man Auffälligkeiten sowieso merken, denke wegen einer Woche auslassen passiert da nicht viel. Glaube zwar nicht, dass sie sich so leicht anstecken können aber sicher ist sicher.

    Bei uns gabs mal ein ähnliches Geschwürchen im Auge, mit antibiotischen Salben ging es zwar immer wieder etwas zurück aber ging nie ganz weg. Nach einer Weile wurde es dann entfernt und seither ist das Auge auch viel weniger problematisch. Von daher hoffe ich für euch, dass es nun auch ganz weg bleibt. Der Eingriff selber dauert ja zum Glück nicht so lange und das Schweini sollte schnell wieder fit sein.

    Das war ja auch nicht böse gemeint mit dem Gewicht, mich hat nur die Relation des Gewichtsverlustes interessiert. Wenn das Ausgangsgewicht viel höher gelegen hätte als 990g wäre das gravierender als wenn ein Klein-Leichtschwein irgendwann bei 990g ist. Kenne nur recht wenige Kastraten die unter 1KG wiegen :)

    Komplett beklopptes Verhalten dieser Leute. Ich wurde hier im Forum auch schon ein paar mal angeblafft dafür aber der Kaufpreis ist bei der Meerihaltung einfach das Irrelevanteste. Gäbs Garantien, dass das Tier lebenslang gesund bleibt würde ich auch 500 hinblättern weil es in Relation zu Tierarzt und Fütterung soooo irrelevant ist. Danke für deinen Einsatz. Ich hätte eine Eingliederung in die bestehende harmonische Gruppe auch nicht riskiert.

    27 Grad ist schon sehr warm. Meine sind bei den höheren Temparaturen noch verstärkt morgens und abends aktiv und die "Bürozeit" von 8-17 mit faulenzen ist noch ausgeprägter. Schweinchen sind ja von Natur aus eigentlich dämmerungsaktiv. Ab 25 Grad merke ich deutlich stärkeres Faulenzen.

    Ach dann ist das ja mit Alter und Gewichtsspanne sogar einigermassen im Rahmen :) Thiago hier ist bei 1600g rumgeturnt und inzwischen bei 1300g und fühlt sich damit mager an. (Er hat das Gewicht über ca. 2 Jahre reduziert, teilweise auch bewusst weil er zu dick war bis 1400g).

    Ich habe schön öfters die Erfahrung gemacht das Schweinchen ab dem 5. Lebensjahr abnehmen ohne krank zu sein. Natürlich kann aber auch eine Erkrankung dahinterstecken... Hast du mal den Urin gestickst?

    Interessant wäre noch zu wissen, in welchem Umfang die Gewichtsabnahme stattfindet. Meine beiden Ältesten schwächeln derzeit auch ein bisschen im Gewicht obwohl sie normal fressen und augenscheinlich nichts haben, könnte aber auch an der Hitze liegen.

    Die meisten Kameras haben eine Art Otto-Normalmodus, wo man nicht gross rumspielen muss sondern einfach Kamera einschalten, Fokussieren (machen die meisten Kameras automatisch auf einen markierten Bildausschnitt) und dann Knipsen. Habe als Teenager sogar mal einen Kurs belegt, noch mit einer schönen analogen Spiegelreflexkamera (ich fühl mich gerade alt...). Allerdings habe ich recht vieles vergessen was die einzelnen Einstellungen betrifft. Vieles ist auch einfach den richtigen Blick für Licht/Schatten/Kontraste, Winkel usw., aber das eignet man sich dann nach und nach an und für ein paar schöne Schweineporträts ist das ja auch gar nicht nötig :)


    Das mit der Handykamera kenne ich, meins ist auch langsam echt durch (ich hasse den Trend jährlich ein neues Smartphone zu kaufen, ich brauch die Dinger durch bis sie futsch sind). Oft sehen die Fotos aufm Handy noch super aus und am PC sind sie dann doch eher etwas verschwommen, leider.

    Bei meinen Jungspunden konnte ich eine deutliche Verlangsamung der Gewichtszunahme ab etwa 800-900g vermerken. Manche hören dann auch bei einem Kilo oder etwas drunter auf, andere gehen dann stetig weiter hoch.