Beiträge von Urfnip

    Es wurde hier eigentlich nicht stark kritisiert, da gab es schon viel harschere Reaktionen ;) tut mir leid, dass die netten Hilfestellungen so aufgenommen wurden. Zum Thema Geld habe ich 2 Anmerkungen:


    1) auf Ebay gibt es manchmal gebrauchte Versionen der Songmics Elemente. Die kosten dann noch weniger als neue. Ansonsten lässt sich mit 4 Brettern und schrauben auch pipileicht ein sehr günstiges und artgerechtes Gehege basteln.

    2) ich weiss ich mache mich wieder mal unbeliebt, aber Meerschweinchen sind ein sehr teures Hobby wenn man sie artgerecht halten will. Allein das Futter verschlingt ordentlich Geld wenn man nicht ausschliesslich Wiesengras füttern kann. Tierarztkosten sind schnell bei 100-200 Euro pro Besuch und Schweinchen glänzen oft nicht mit durchgehender Gesundheit. Da sind Anschaffungskosten in Form eines Songmics System nichts im Vergleich dazu. Seid ihr Willens das in Kauf zu nehmen?

    Das ist das tolle an diesen Elementen, du kannst es so gross machen wie du magst und auch z.B. L oder U förmig ufbauen. Ursprünglich war es ein Steckregalsystem welches es nun auch offiziell als Haustiergehegesystem gibt.

    Rein von der Fütterung und dem Platz her denke ich nicht, dass da viele Fehler vorliegen im Gegenteil, du scheinst eine sehr schöne und gewissenhafte Haltung zu haben. Einziger Kritikpunkt, man sollte Schweinchen wöchentlich (zum selben Tag/selben Zeit vor der nächsten Fütterung) wiegen und checken. So lassen sich gewisse Muster und Abweichungen viel schneller erkennen wenn doch mal etwas im Argen sein sollte.


    Auf dem Bild seh ich kein Dickerchen und ein 1200g schweres Schweinchen bedeutet nicht unbedingt ein dickes sondern eventuell auch einfach grosses Schweini. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manche trotz viel Bewegung und artgerechtem Futter einfach schneller zulegen als andere. Ich habe hier zwei die eher etwas mager sind obwohl sie viele Leckerlis von uns zugesteckt bekommen, zwei normalgewichtige und 3 im eher moppeligen Bereich. Zu Fressen kriegen sie alle dasselbe und sie "hamstern" auch nicht sofort alles weg. Was bei meinen stark auffällt ist dass die Grassaison oft auf die Hüften schlägt (so gesund es auch ist) sowie sämtliches Knollengemüse inklusive Fenchel. Paprika gebe ich auch nicht mehr so oft, landet bei manchen auch sofort auf den Hüften wegen dem Zuckergehalt. Du könntest also nebst der Wiese etwas blatthaltiger füttern, Blattkohlsorten wie Chinakohl, Spitzkohl, Pak Choi (tust du ja schon), vereinzelt (sinnvolle! Kein Eisberg) Salate wie Romana, Radicchio, Eichblatt, im Winter Endivie, Chicorée und dafür das "Festgemüse" eher etwas reduzieren.


    Blasengries ist wie die Neigung Fett anzusetzen hauptsächlich genetisch bedingt. Da ich hier auch ein Griesschwein habe gibt es auch 2x am Tag eine fingerdickes Gurkenscheibchen für jedes Schwein um die Blase durchzuspülen. Unterstützend gibt es noch Rodicare Uro (Flüssig), Rodicare Uti (Tabletten die meist gern gefuttert werden) oder Eurologist. Die Mittel wirken harntreibend und teilweise auch harnwegerweiternd, so kommt Gries etwas besser raus.

    Damit wenigstens das Thema nicht ganz verloren geht gibts hier auch noch ne Schnute:



    Das Thema Haltung auslaufen lassen - obwohl rein alterstechnisch hoffentlich noch in weiter Ferne - beschäftigt mich auch immer wieder. Ich liebe alle diese Zuckerschnuten und will nur das Beste für sie, weiss allerdings nicht ab welcher Gruppengrösse ich sie abgeben (wollen) würde. Nur 2 will ich nicht unbedingt langfristig halten; vermutlich wenn es nur noch 3 sind werde ich mich langsam umschauen und ab 2 versuchen dann zu vermitteln. Wobei es da schwierig werden dürfte falls ein Kastrat darunter ist... die Trennung fällt ja dann auch nicht leicht :(

    Das Problem geht meiner Meinung nach weniger von der Tante als von der Familie aka den Besitzern aus. Dass Angehörige nicht unbedingt Lust haben sich um die Tiere anderer zu kümmern und da vielleicht auch null Bezug dazu haben kann man ihnen nicht vorwerfen finde ich (mein Umfeld schert sich auch kein bisschen um Tiere). Mir macht es eher Sorgen, dass die Besitzer selber das für vertretbar finden, eine Woche alles anhäufen zu lassen und ich weiss nicht, ob sich so eine Einstellung schnell ändert.

    Bevor das hier ausufert... Im Ausgangspost war von 300x150 die Rede das sind 4.5qm.


    Meiner Meinung nach trotzdem zu wenig, aber man soll es ja nicht schlimmer darstellen, als es ist.

    stimmt sorry. Verrechnet, das ist mir nun etwas peinlich 😅 habs im Post angepasst

    Du kannst mit einem Klick auf den Usernamen direkt in das Profil kommen und da siehst du, dass der User schon sehr, sehr lange nicht mehr aktiv war und dementsprechend die Antwortmöglichkeit leider im Nullkommastellenbereich liegen wird, so sehr man gerne wissen möchte wie es ausgegangen ist. Gut, dass es deinem Meeri wieder besser geht!