Beiträge von Urfnip

    Hast du eine bestimmte Marke im Sinne? Ich hatte sowohl die GuineaDads und neu die von GuineaQueen im Fleecebereich drin. Ich find die besser als selbstgebastelte Inko+Fleecedecken Kombination, da mich selbst die hochwertigsten Inkomatten nie überzeugt haben und es schnell roch. Allerdings muss man bei den Cagelinern auch Pipipads verwenden da vielgenutzte Bereiche natürlich genauso nass werden. Also ich wechsle die Decken nach einer Woche und verwende unter den Häusern normale Pipipads. Inkounterlagen braucht es nicht weil diese bei den meisten schon integriert sind.


    Da die Liner oft sehr dick sind weil mehrere Schichten zusammen vernäht sind gibt es den Nachteil, dass wenn man grössere Flächen abdecken will die Übergänge von Stück A nach Stück B nicht so glatt sind. Zu gross dürfen die Decken auch nicht sein weil man sie sonst kaum mehr in die Waschmaschine kriegt. Ich hab hier 2.5m² Decken von Guineaqueen und die passen grad noch so rein und brauchen den maximalen Waschgang mit Einweichen usw. Allerdings haben wir eine sehr hochwertige Waschmaschine, keine Ahnung wie "normale" Waschmaschinen das verkraften.

    Dill ist ne Weichereierpflanze. Jedes sonstige Küchenkraut wuchert hier wie Unkraut, aber Dill geht nix. Dabei wäre es hier nach Gras das beliebsteste Futtermittel. Ich habs mit dem Selberziehen aufgegeben, ist mir zu empfindlich, ich kaufs in grossen Bündeln beim türkischen Supermarkt zu relativ gutem Preis im Vergleich zu den normalen Supermärkten.

    Die denkt auch, normale Meerschweinchen sind grade eine „handvoll Tier“.

    ich hatte als Kind ja schonmal insgesamt 5 Schweinchen. Bis auf ein Weibchen was auch 1400g wog und sehr gross war waren die Schweine aber alle wesentlich kleiner und zierlicher als die, die ich jetzt habe. Ich empfinde z.B. Xanani als klein und leicht aber sie hat trotzdem ihr Kilo drauf. Hingegen sind Quarki und Alba und vermutlich Flöckli bald so riesig (d.h. auch lang!), da muss man sich auch bei Häusern überlegen was man da kauft. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass (fast) alle meine Schweinchen von Rassezuchten kommen aber sie sind alle sehr gross (und tendenziell schwer). Denke das gab es früher weniger und die Schweinis waren im Schnitt vermutlich kleiner durch Genetik, schlecht(ere) Fütterung usw.


    Nichtsdestotrotz sind diese Gitterknäste natürlich für Schweinchen aller Grösse ungeeignet, sie wollen ja nicht nur verstaut werden sondern sich auch bewegen ;)

    Das finde ich echt cool. Ich würde meinen Schweinis echt auch gerne Balkonauslauf gönnen, aber zum einen ist er entweder sehr kühl oder brütend heiss und zum andern müsste ich sie immer rein- oder raustragen, von der Zimmeraufteilung wäre es anders nicht machbar.


    Das Einzige wo ich mir etwas unsicher bin sind die Temparaturunterschiede. Normalerweise sagt man, dass die Schweinchen den Übergang von Innen nach Aussen und zurück nicht so gut vertragen (abgesehen von Ausflügen in den Garten im Sommer für Innenschweine). Andererseits wählen sie ihren Ort ja selber aus und können ja auch entscheiden wo es ihnen besser gefällt. Ich finds auf jeden Fall spannend! Wie lange habt ihr die Haltung in dieser Form?


    P.s. sehe gerade bist auch aus der Schweiz, bin beim Wort Sunnestore drüber gestolpert ;)

    Ich frage mich bei solchen Gehegemassen immer ob diese denken dass Babyschweinchen für immer so Winzlinge bleiben. Bei 3 meiner Riesenschweine wäre so ein Käfig nur noch gefüllt mit Fell. Es ist mir absolut unverständlich warum es bei sämtlichen Tieren mit Käfig/Voliere nur um die "Aufbewahrung" geht. Denkt nie einer daran wie es als Mensch wäre den ganzen Tag in einem kleinen Badezimmer zu sein?

    Das Spannende bei Tierärzten ist, dass die Kosten bei den wirklich anspruchsvollen Behandlungen tendenziell tief sind (OPs wo viel Fachwissen Zeit und Betreuung benötigt wird). 250 CHF für die Behebung eines Leistenbruchs hören sich nach viel an aber wenn man bedenkt, dass die OP selber 45min ging, 2 Personen anwesend waren, Nahtmaterial/Medikamente usw. nötig sind... bleibt da nicht viel über (Stundensätze sind ja bekanntlich höher in der Schweiz). Dafür nerven mich Tierarzttermine wo nur flapsig 5 Minuten drauf geschaut wird und ich dann 50 CHF zahlen muss.

    Tja, wenn die Rohstoffe knapper werden und die Preise um 5% steigen muss man halt 20% draufschlagen nur um sicher zu gehen. Es grüsse der Kapitalismus. Gehälter sollen ja auch nicht steigen, würde die Inflation ja anheizen, lieber solls der Endkonsument aufm Rücken austragen. 🙄

    Danke für die Vorstellung :) deine Schweinis sind alle ganz bezaubernd und es ist schön zu sehen wie sie dir alle vertrauen und von sich aus fast wie eine Katze auf dem Schoss schnurren :)

    Flöckli und Söckli, ich weiss nicht genau wann ihr Geburtstag habt, daher habe ich mir die Freiheit genommen den 7.7. als Geburtstag anzunehmen. Als wir euch Anfang August 21 abgeholt haben hiess es, ihr wärt 4 Wochen alt, allerdings wart ihr da noch sooooooooooo winzig, besonders Söckli brachte nur knapp 230g auf die Waage, Flöckli war immerhin 350g schwer. Dieser Gewichts- und Grössenunterschied besteht bis heute, mit Söckli bei etwa 1100g und Flöckli bei 1300g.





    Eigentlich wollte ich nach so einem Kummerjahr keine weiteren Schweinchen mehr holen, aber wie das so ist kann man es ja dann doch nicht sein lassen in Anzeigen zu stöbern. Ich liebte Agoutis von der ersten Stunde an und hatte leider meine beiden Schätze dieses Jahr verloren. Und dann wart ihr beiden supersüssen Agoutis in einer Kleinanzeige. Nach einigem Zögern überredete mich mein Freund die beiden zumindest "anzuschauen". Lange Rede kurzer Sinn, ein paar Stunden später wart ihr dann bei uns zuhause.


    Da ich mir nichts in meine sowieso zu diesem Zeitpunkt dauernd angeschlagene Gruppe einschleppen wollte, hatte ich vor euch beide für eine Woche zu zweit in Quarantäne zu halten, aber der Plan war nach wenigen Stunden zunichte, weil ihr selbst mit ganz vielen Verstecken und Heuhaufen und leckeren Kräutern absolut nichts fressen wolltet. Söckli sah aus, als ob sie kurz vor dem Sterben war; Sie war in meiner Hand schon komplett erschlafft und ohne Energie. Also habe ich euch zu den anderen gesetzt. Flöckli ist sofort freudig herumgerannt, Söckli hat sich mit letzter Energie in Xananis Lieblingshütte verkrochen. Ich wusste, dass Xanani normalerweise nicht besonders positiv auf Babyschweinchen reagiert und sie meistens eher terrorisiert, aber in diesem Fall kam sie ganz nahe ran... noch näher... steckt ihr Näschen hinter Söcklis Ohr... und leckt es liebevoll ab. Das war so ein wunderschöner Augenblick und in der Tat kam dann wieder Leben in Söckli und für einige Wochen war Xanani nun die Ersatzmama (sehr zu ihrem Leidwesen ;)).


    Inzwischen seid ihr zu wunderschönen jungen Damen herangewachsen mit so unterschiedlich und doch manchmal wieder ähnlichen Charakteren. Ihr habt beide so lustige, aktive und freche Persönlichkeiten und alle sind angetan von euch. Ihr beiden bereichert die Gruppe wunderbar und ich hoffe, dass ihr noch viele Jahre hier sein dürft :)


    Alles Gute zum 1. Geburtstag, Flöckli der freche Clown und Futterschreier!



    Mit einer gewissen Leidenschaft gegen Scheiben stundenlang schlafen...





    Alles Gute zum Geburtstag, Söckli die Chillerin und Kämpferin von ganz Klein an!




    Ich denke, ein wenig Kalziumausstoss wird sich nie ganz vermeiden lassen, man kann ja unmöglich für jedes einzelne Schweinchen die exakte Menge benötigtes Kalzium ermitteln. Wichtig ist, dass dieser Überschuss regelmässig in der Blase aufgewirbelt und ausgeschwemmt wird und das erreicht man durch genug Bewegung und Flüssigkeit in Form von Nahrung (oder Wasser, falls die Schweinchen trinken). Dementsprechend denke ich, dass vereinzelte weisse Flecken kein Problem darstellen sondern einfach nur den ausgeschiedenen Überschuss anzeigen.