Beiträge von Urfnip

Spannender Artikel... AniCura gibt es auch in der Schweiz, musste ich sogar hin wegen einem Ultraschall und es war ne Katastrophe wie ich die Maus zurückgekriegt hatte, kahlgeschoren und noch mit dem Gel komplett durchgenässt, ihr Kuschelsäckchen komplett durchgenässt, musste sie erst mal mit einer Wolljacke von mir trocken rubbeln auf dem Parkplatz... hatte es als eine weitere schlechte Erfahrung abgebucht und mir nichts weiter daran gedacht ausser nicht mehr hinzugehen.

Allerdings wäre es hilfreich wenn man etwas mehr Kontext hier schaffen könnte? Finde Titel und 1. Post erst sehr verwirrend...

Hätte nicht gedacht, dass Mars und Nestlé auch hier ihre Finger im Spiel haben. Das Treiben der Gigakonzerne ist schon echt beängstigend...

Ich habe gerade ein wenig Probleme Verständnis für dieses Anti-Kastrationsargument aufzubringen. Bei der Kastration geht es nicht mal primär um eine Verhaltensänderung sondern darum, bei Bockunverträglichkeiten rasch und unkompliziert mit Weibchen vergesellschaften zu können. Viele Bockgruppen gehen irgendwann schief, meistens aber dann wenn ein Partnertier stirbt und es mit dem neuen dann nicht mehr klappt. Oder man möchte irgendwann die Haltung aufhören, ein kastrierter Bock ist viel einfacher unterzubringen als ein unkastrierter. Das Argument "dann kann man ja kastrieren" finde ich auch fahrlässig denn ältere Böcke stecken die OP wesentlich schlechter weg und sie müssen dann 6 Wochen alleine sitzen.

Kostentechnisch dürfte eine Kastration auch weniger kosten als 4 ??? Gruppen zu halten. Was ist hier überhaupt die Idee, jeder kriegt dann wieder einen Bock dazu? Wenn sie sich nicht vertragen nochmal eine neue Gruppe auf? Das scheint mir nicht gerade nachhaltig und sinnvoll und du schreibst zu Beginn von Geldsorgen. Sei versichert, mehr Schweinchen kosten viel mehr Geld als ein einmaliger Eingriff.

ich weiß nicht... ich finde das hat nicht zwanmgsweise was zu sagen...

mein dreamteam hat auch hin und wieder mal nen kleinjen zoff, und einen atemzug später schläafen sie wieder eng aneinaqndergekuschelt miteinander...

auch in der besten freundschaft muss es mal krachen.

also so eine blutige Nase gab es hier nicht und ich habe schon mehrere Cuts und echt üble Streitereien zwischen Weibchen ertragen müssen. Schweinis sind eigentlich so friedfertige Wesen, mehrere Beissereien sind da schon sehr grenzwertig und auch als Halter würde ich mir den Streit ersparen wollen. Hier war ich auch kurz davor die Gruppe aufzusplittern aber dann haben sie sich urplötzlich zusammengerauft. Viele hätten vermutlich ebenso zurecht die Gruppe schon vorher getrennt. Direkt bei der ersten Verletzung halte ich für zu verfrüht (wobei es da auf den Ort und Schweregrad der Verletzung ankommt).

Das tut mir echt leid. So schade, ich fand es immer cool von gemischten Gruppen zu lesen. Leider weiss man nie so ganz was in den Köpfen vorgeht, Monate- bis Jahrelang besteht eine fixe Hierarchie und ohne für uns erkenntlichen Grund geht plötzlich die Hölle los. Habe ich hier auch erlebt wenn auch unter Weibchen, zum Glück ohne Verletzungen.

Etwas seltsam ist der Zeitpunkt allerdings schon. Gibt es vielleicht irgendwelche kleine Änderungen auch bei den Weibchen? Gesundheitlich? Ist Hemingway vieleicht von der Wärme etwas erschöpfter als üblich?

Der Volt hat ja wirklich Hummeln im Hintern ;)

Grundsätzlich freuen sich aus meiner Sicht Meerschweinchen generell überdurchschnittlich, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt (Neu bedeutet in dem Falle, dass man es auch einfach ein paar Tage lang nicht mehr gesehen hat). Dann wird erkundet und rumgerannt und gepopcornt, weshalb ich manchmal trotz meines grossen Geheges trotzdem ein paar Stunden zusätzlichen Bodenauslauf mit wild aufgestellten Gegenständen aufstelle. Ist einfach zu putzig wie sie sich dann freuen

Ich habe es auf niemanden spezifisch bezogen, aber es fällt vermutlich dem neutralen Forenuser schon auf, dass gegen Letty seit ein paar Monaten eine regelrechte Hexenjagd veranstaltet wird und jeder noch eines drauf setzen muss. Es reicht nicht, dass einer fragt oder etwas kritisiert, es müssen immer noch gleich 5-6 andere ebenfalls denselben Senf dazugeben. Mir ist selber bewusst, dass Letty auch eher ausdrucksstark kommuniziert aber das dann als Retourkutsche mehrfach zurückgeben zu wollen ist für mich einfach nur Kindergarten und ist einem umgänglichen Forenklima abträglich.

Kaum wollte sie wieder etwas mehr berichten über die Pflegestelle wird wieder draufgehauen.

Was mich da allerdings am meisten stört ist, je nachdem welcher Username bei einem Post steht wird mehr, weniger oder gar nicht kritisiert oder für manches sogar applaudiert wo bei anderen dann wieder nur Kritik hagelt. Ohne Namen zu nennen gab es erst vor kurzem einen solchen Fall im Forum wo laut applaudiert wurde wo andere schon längst in Grund und Boden gestampft worden wären für denselben Sachverhalt.

Bekanntlich macht der Ton die Musik und oft wird hier sehr aggressiv/unterstellend nachgefragt. Oft kennt man ja auch nicht den ganzen Kontext. Nur weil man persönliche Antipathien (oder auch Sympathien) aus früheren Diskussionen hegt muss man nicht bei jedem User andere Massstäbe anlegen.

Ich halte es ähnlich wie Irishgirl und schneide alle Krallen alle 2 Wochen etwas kürzer. Beim wöchentlichen TüV wird aber gecheckt ob eine Kralle früher fällig ist. Auch vor Urlaub und co. wird ein besonders sorgfältiger TüV mit Pflege gemacht damit sich die betreuende Person nicht auch noch darum kümmern muss bzw. bei der Rückkehr nicht alles auf einmal anfällt.

Das Metacam 1.5mg kann bei dem Gewicht auf bis zu 0.4-0.5ml theoretisch erhöht werden bei starken Schmerzen und Entzündungssymptomen, wird hier von der Tieruniversitätsklinik Zürich empfohlen. Allerdings würde ich diese Dosis nicht langfristig geben max 1-2 Wochen. Längerfristig wären 0.2-0.3ml ok. Musste hier schon öfters diese hohen Dosen anwenden und es hat den Schweinen nie geschadet.