Beiträge von Urfnip

    Mach dir nix draus. Am Anfang erkennt man bei Gras und Heu nicht wirklich Unterschiede, inzwischen kann ich beim Heu einzelne Grassorten und getrocknete Kräuter erkennen ohne mich speziell damit befasst zu haben.


    Meine mögen den 2. Schnitt sowie Timothy Heu am liebsten, 1. Schnitt wird nur sehr sporadisch gefressen.

    Du schreibst etwas von vertrockneter Milch, aber dann wären es ja die ZITZEN, nicht ZYSTEN. Da hat meine Zuchtrentnerin auch Knubbel, sind alles Fettlipome, sie hat auch immer einen "Mumbody" behalten.

    Hab mich auch gerade gewundert, habe das schon öfter gehört/gelesen/gesehen dass andere offenbar regelmässig die Ohren der Schweine putzen selbst wenn sie aus meiner Sicht sauber aussehen. Ich getraue mich da nicht wirklich mit Wattestäbchen ran da ich den Dreck nicht in den Gehörgang schieben will und bisher hatte ich da keine Probleme.


    Einzig der US Teddy hat ein bisschen schmutzigere Ohren aber auch sie hatte damit nie gesundheitliche Probleme... habe da versucht zu reinigen aber die Schweinis flippen an den Ohren komplett aus.

    Das ist tatsächlich so ein Ding und kommt oft auf die Schweinegrösse drauf an. Ich hab auch eher sehr grosse und schwere Häuser aber damit finde ich kann man sich weniger kreativ austoben bei der Einrichtung ohne Engstellen zu generieren ;) habe vor kurzem Häuser bei Meerschwaikheim bestellt, die sind eher auf der kleineren Seite (aber passen trotzdem gut für Schweinis).

    Ja, das mit Ebay ist hart... das hätte mich auch sehr getroffen. Manchmal stelle ich mir was ich eines Tages mit den letzten 2 machen werde und so wirklich eine Antwort habe ich nicht ausser mit Leihschweinchen.


    Gibt es einen Grund warum das Gehege 80cm breit wird statt 100cm? Soll keine Kritik sein, ich finde es nur einfacher einzurichten weil weniger schnell Engstellen entstehen bei 100cm.

    Woran erkennst du, dass es Zysten sind? Könnten es auch andere Geschwulste sein? Ich denke man müsste zuerst einen Tierarzt drauf schauen lassen.


    Wenn eine OP notwendig wäre denke ich nicht, dass es einen grossen Unterschied macht ob es 2, 3 oder 4 Zysten sind. Die Narkose selber ist ja vor allem das Risiko.

    wie viele du aktuell urfnip? Ich hätte bekanntermaßen ja gern noch ein viertes…

    Ich habe 7. Die Gruppendynamik ist schon echt cool aber das Gehege braucht entsprechend viel Pflege, einmal Ausmisten auslassen ist nicht :) und meine Güte. Sie. Fressen. So. Viel! 😅

    In dem Fall wirst du es vor allem über die Anzahl der Tiere steuern wenn ich dich richtig verstanden habe? Ich kanns irgendwodurch verstehen auch wenn es natürlich schade um die weggegebenen Tiere ist. Ich schwanke auch etwas zwischen Gruppe verkleinern (die, welche auf der Wiese davontrippeln nicht zu ersetzen ausser den Kastraten) und wieder auf 3-4 zurückzukehren oder komplett auslaufen lassen. Ja, es ist wirklich sehr viel Arbeit die Kleinen :) hatte es ehrlich überschätzt als ich (wieder) vor 3.5 Jahren angefangen habe.