Beiträge von Urfnip

Bei meinen Mädels konnte ich kein eindeutiges Muster feststellen wenn ich ehrlich bin. Ich würde sagen etwa jede dritte Brünstigkeit macht sich effektiv durch vermehrtes Brommseln/andere belästigen bemerkbar, manche etwas extremer manche so gut wie gar nicht. Bisher hat immer was dahinter gesteckt wenn die dauernde Belästigung mehr als 4-5 Tage ging.

Das sieht merkwürdig aus, habe ich so in der Form noch nie gesehen... wie oft kommt das vor? War es heute das erste Mal und ist das immer noch?

Ich kenne sich "bewegende" Blähungen zwar auch als deutliche Bauchbewegung, aber da war es mehr Wellenartig und nicht so stark ruckartig. Ich würde es vermutlich dem TA zeigen

Flöckli ist auch echt sehr gross. Das hat sie von ihrem Papa, der war riesig. Alba ist ja schon ein Riesenschwein aber Flöcki ist sogar leicht grösser als sie aber halt wesentlich sportlicher von der Figur und darum bei "nur" 1300g.

Quarki kommt einäugig super klar. Klar ab und zu wirkt sie etwas verpeilt aber meistens ist es ein Fehler unsererseits wir uns von der blinden Seite her nähern.

Mal ein Zwischenbericht der Nasen hier. Ich berichte u.a. nicht mehr so häufig von meinen Tieren, weil ich da einen gewissen Aberglauben diesbezüglich entwickelt habe die letzten Jahre: Kaum schreibe ich, alles soweit gut kamen danach immer gesundheitliche Turbulenzen bei den Schweinchen. Ich hoffe ich täusche mich diesbezüglich heute ;)

Thiago hatte vor etwas mehr als einem Monat seine zweite Leistenbruch OP, die soweit gut verheilt ist, wenn ich auch das Gefühl habe, dass es nicht ganz symmetrisch ist auf beiden Seiten, aber das könnte wohl auch etwas verdicktes Narbengewebe sein. Sein Gewicht ist über die letzten Monate gesunken bis auf den Tiefstand von 1300g, was sich zuerst nach viel anhört, bei ihm aber zu eher knochigen Hüften führt. Er ist aber insgesamt grundsätzlich gesund und wurde auch dahingehend untersucht (Zähne usw.). Er schläft gerne und viel in der Hängematte, wenn er aber unterwegs ist begeistert er immer noch seine Damen.

Xanani hat nun inzwischen schon seit Ende Februar mehr oder weniger durchgehend Matschkot mit leichten Durchfallphasen. Kot- und Blutuntersuchungen blieben ergebnislos, Zähne wurden angeschaut. Am Anfang hielt sie das Gewicht, inzwischen ist sie von 1030g auf etwa 930g gesunken. Sie wirkt damit nicht sehr mager, aber doch sehr schlank, mir wäre das Kilo lieber als kleines Polster. Ich habe bereits vieles versucht mit Sobamin, Apfelpektin, Bene Bac Kuren, Futtermittel durchgetestet, es sind immer wieder phasenweise halbwegs normale, aber sehr weiche Köttel und dann wieder Matschkot. Das Einzige, was tatsächlich Erfolg zeigte war sehr viel Oregano zu verfüttern, leider mag sie den abgepackten aus dem Supermarkt nicht so gerne und mein Hochbeet hat dieses Jahr sehr viel Mühe. Daher kann ich das auch nicht durchgehend verfüttern... Interessanterweise hat sie seit gestern Abend, als ich 2x Apfelpektin gegeben habe (morgens und abends), sogar sehr schöne Köttel gemacht und heute waren alle fast zu 100% in Ordnung. Ihr Gewicht ist auch halbwegs stabil geblieben und nicht weiter runter. Ich werde es daher mit der erhöhten Apfelpektinmenge weiter versuchen und hoffen, dass sich damit das Problem im Rahmen hält.

Bei Quarki wurde gleichzeitig wie bei Thiago ein kleiner Knubbel sowie ein Hautpapillom entfernt. Bei ihr ist alles anstandslos und problemlos abgeheilt und auch sonst wirkt sie sehr fit. Sie ist ein bisschen anhänglicher geworden und einfach eine coole Sau :) Bald naht auch ihr 4. Geburtstag im September.

Beim Ausmisten ist mir auf den Fleeceteilen 2x ein Blutfleck aufgefallen, womit die Suche nach dem "Schuldigen" direkt gestartet und bei Alba gefunden wurde. Sie pinkelte genau einen Abend lang Blut und danach war die Sache wieder gegessen, kaum wollte ich zum TA mit ihr. Der Urin war am nächsten Tag noch gemäss Teststick ganz leicht mit Blut versetzt und am Übernächsten Tag war dann nichts mehr. Keine Ahnung was da los war, vielleicht etwas mehr Griess oder ein kleines Steinchen. Ansonsten ist sie verfressen und fit wie immer.

Bei Holly ist soweit auch alles in Ordnung. Während Xananis Gewicht immer weiter sinkt ist es bei ihr etwas schwierig, das Gewicht unten zu halten, die arme Maus nimmt einfach so schnell zu (... das kenn ich doch von mir auch ;)). Derzeit hat sie einen runden "Ranzen" was mir nicht so gefällt ihrer Gesundheit willen. Sie hat nun angefangen an der Scheibe rumzukratzen um zu betteln und kann sich sogar oben kurz festhalten, was schon beeindruckend ist bei einer Höhe von knapp 30cm, wir versuchen ihr das abzugewöhnen weil ich nicht will, dass sie sich dabei verletzt.

Flöckli und Söckli haben beide gelernt Männchen zu machen und auch gelernt, dass wir das auch gerne mal mit einem Extraleckerli belohnen. Beide sind gewichtstechnisch und gesundheitlich soweit in Ordnung.

Flöckli

Söckli

Ich habe gerade gesucht... ich glaube mal irgendwo im Forum ein Foto gepostet zu haben, auf dem Handy/PC habe ich es sicher nicht mehr. Ich finde es aber leider auch im Forum gerade nicht mehr. Es war bei ihm am unteren Augenlid, das war Bindehautgeschwür was wucherte.

Mein Kastrat Thiago hatte eine ähnliche Wucherung wie bei dir auf dem Bild bzw. sogar etwas ausgeprägter. Diese neigte zusätzlich dazu sich zu entzünden. Nachdem es mehrere Wochen hin-und herging mit dauernd Tropfen/Salbengetue habe ich den TA gefragt ob man das nicht entfernen kann und das hat sie dann auch getan. War eine kleine Sache, 30 Minuten später hatte ich ihn wieder. Es ist bisher nicht wiedergekommen.

Anfang dieses Jahres hatte ich auch mit 2 Schweinchen Problem im Mundbereich. Söckli hatte eine grosse Zahnfleischwunde bei den Backenzähnen (Ursache unbekannt) und sie wurde zunehmends schmaler. Die Tasche wurde im Wochentakt beim TA ausgeräumt (leider lag sie so doof, dass ich diese nicht reinigen konnte) und die Wunde etwas frisch angeritzt um die Wundheilung anzuregen, ein anderer TA hatte hier keine grossen Erfolgschancen angerechnet aber sie hat es geschafft. Das Ganze hat auch etwa 1.5 Monate gebraucht.

Bei Holly steckte mal ein Holzsplitter unschön zwischen zwei Backenzähnen und hat die Zunge und einen Teil der Wange aufgeritzt. Zum Glück hatte ich sehr früh (nach ca. Einem halben Tag) das gestörte Fressverhalten bemerkt und konnte direkt zum TA, auch hier konnte es entfernt werden, zurück blieb ebenfalls ein Abstand zwischen den Zähnen und eine leichte Fehlstellung die bisher aber keine Probleme gemacht hat.

Damit will ich sagen, falls sein Problem "nur" die Zahnfleischwunde ist bzw. der festgesteckte Fremdkörper denke ich hat er gute Chancen sich wieder zu erholen. Die Wunde muss natürlich unter Kontrolle bleiben und zuheilen und bis dahin wird er auf dich/TA angewiesen sein.

Söckli hatte nach den Reinigungen bzw. Anritzen der Wunde jeweils auch einen Tag keine grosse Lust zu Fressen, generell musste ich sie während der Zeit mit Brei unterstützen um zumindest das Gewicht halten zu können.

An sich sind die Tasthaare v.a. dafür da um die Breite/Höhe von Höhleneingängen zu ertasten. Sie sind natürlich ein sehr wichtiger Orientierungssinn, allerdings gibt es Rassen welche von Natur aus verkümmerte/krumme Tasthaare haben wie z.B. US Teddys und ich habe noch nie gelesen, dass diese damit gross Probleme hätten. Von daher würde ich mir keine grossen Sorgen machen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Ja leider sind Schweinchen wenn mal richtig krank sehr sehr Zeit- und Geldintensiv. Ich hatte vor einem Jahr ähnliches durch, man lebt gefühlt nur um das Geld anzuschaffen und hat kaum mehr normale Freizeit und pflegt nur noch das Schweinchen. Ich kenne auch das Problem mit dem Arbeitgeber, etwas belächelt wird man ja sowieso fürs Schweinchenhalten und wenn man dann auch noch dauernd Abwesenheiten dadurch hat...

Aber wenn er dann alles überstanden hat ist es das absolut Wert gewesen. So Pflegeschweinchen werden meistens auch unheimlich zahm und anhänglich, sie spüren schon, dass man nur das Beste für sie will.