Das waren die untersuchten Parameter. Schilddrüse war in Ordnung, Leber weiss ich nicht welche Parameter da relevant sind. Der TA meinte aber die Organwerte seien in Ordnung.
Beiträge von Urfnip
-
-
Sie haben so wunderbar viel Platz, so schön. Die kleine Maus ist ja ganz schön gewachsen
-
Wenn Schweinchen nur die Extreme kennen - eventuell hat er vorher zu wenig gekriegt oder Anderes - hilft es, öfters kleinere und dafür vielfältigere Futterportionen anzubieten. Was fütterst du in welcher Menge und wie häufig?
-
V.a. gebe ich Apfelpektin, das Sobamin ist eher stressig reinzukriegen. Apfelpektin kann ich morgens vor der Arbeit in 2 Minuten geben, beim Sobamin muss ich mit Päppelbrei mogeln um ein wenig was reinzukriegen 🤷♀️
-
Ich weiss es nicht. Vorrat der Kapseln habe ich genug für einige Monate und es kostet auch nicht die Welt. Hatte ja die Hoffnung, dass sich der Darm irgendwann regeneriert aber ich denke, sie hat irgend ein nicht identifiziertes organisches Problem. Oder sie wird einfach alt und nicht alles funktioniert mehr so toll, sie war ja leider sehr häufig krank in ihrem Leben. Da alle Untersuchungen bisher erfolglos waren und es ihr abgesehen davon gut zu gehen scheint (und bei ihr merkt man Unwohlsein ganz deutlich im Gegensatz zu anderen Schweinchen) ist das wohl eine Eigenheit die ich akzeptieren muss 🤷♀️
-
Wüsste auch nicht, was da schlecht werden sollte.
Nach einem extrem verschmierten Freitag/Samstag wo ich Xanani 2x den Hintern baden musste weil alles hoffnungslos verdreckt war - weil ich 2x hintereinander das Apfelpektin vergessen hatte - bin ich jetzt konsequent bei 3 Gaben täglich (jeweils eine Kapsel). Der Kot sieht so wieder gut aus. Es ist etwas mühsam, dass die Prozedur konsequent durchgeführt werden muss weil es sonst sofort wieder matschig wird, aber wenigstens weiss ich, dass das Pektin wirklich hilft. Sie scheint sich auch viel wohler zu fühlen als wenns matschig rauskommt.
So sehen die Bohnen heute aus:
Zipfelchen sind dran, aber ich kann mich da derzeit nicht beschweren im Vergleich zum sonstigen Zustand.
Sobamin scheint nicht dieselbe Wirkung hier zu entfalten.
Beweisfoto:
-
Für 5.5m² Streu habe ich etwa 3 24kg Säcke gebraucht für eine anständige Menge Streu (ca. 4-5cm dick eingestreut). Das wären billig umgerechnet also etwa 13kg. Je nachdem wie lange du Streu testen willst würde sich aus meiner Sicht ein 24kg Sack also schon lohnen.
-
Bei Namika kam mir noch der Gedanke, dass da ein bisschen die Cuygene der Californiazucht durchdrücken könnten? Ich kenne mich da allerdings zu wenig aus. Wie ist sie charakterlich, eher ein Schisser oder zutraulich?
-
Ich wusste gar nicht, dass Goldhamster in anderen Farben dahergekommen als das Gold/Braun! Spannend, danke für die Info.
-
Ohh süss. In Hamster habe ich mich vor kurzem auch verliebt, diese winzigen Pfötchen was für eine Art Hamster ist er?
-
Kann man denn nicht beides zusammen geben ?
Oder hebt die Wirkung sich dann auf ?
das war meine Frage an sich, habe auch schon bei Marie-Luise gelesen, dass sie beides verwendet hat aber nicht, ob es zusammen oder zeitversetzt war.
Yume* leider kann man das Sobamin nicht nur in einem Rutsch verabreichen wie ein klassisches Medikament, 1g vom Pulver mit etwas Wasser gibt schon mehrere 1 Ml Spritzen Inhalt.
-
Amyseleven ja Sobamin ähnelt wohl Dysticum. Das mit dem Päppelbrei mogeln war hier keine Chance.
*Mia ja Apfelsaft könnte funktionieren... sie liebt alles zuckrige und hat eh zu wenig Gewicht. Wie oft und wieviel hast du vom Pektin/Sobamin gegeben?
-
Xananimaus hat ja nun schon länger mehr oder weniger chronisch Matschkot. Bisher haben alle Untersuchungen keinen Befund ergeben. Einzig was gegen die Symptome hilft ist Apfelpektin und Sobamin, sobald ich das mal weglasse kommt die Matsche wieder. Gewisse Nahrungsmittel scheint sie nicht mehr so gut zu vertragen wie früher, das ist wenigstens eine Lehre die ich feststellen und mich anpassen konnte.
Das Apfelpektin nimmt sie mir pur aus der Spritze mit Wasser angerührt was die Verabreichung stressfrei macht. Aber Sobamin keine Chance und ich kann es ihr nicht verübeln, es riecht nicht gerade gut. Ich habe es schon mit Päppelbrei den sie sonst sehr mag vermischt aber es ist immer noch *pfuibähneinwillstdumichvergiften*.
Daher meine Fragen:
Kann man Apfelpektin und Sobamin zeitgleich verabreichen oder sollte man es versetzt geben?
Verabscheuen eure Schweinchen Sobamin auch so sehr?
Wie kriegt ihr das Zeug ins Schwein rein ohne danach auszusehen als ob ihr in einem Kohlewerk gearbeitet hättet?
-
Danke für die Extrafotos. So eine
Hübsche, also falls du sie als vermisst melden musst habe ich sie geklaut . Das mit dem Kraftpaket kenne ich von Alba auch, das einzige Schweinchen mit welchem ich etwas Kämpfen muss beim TüV weil sie so enorm viel Kraft hat. Im Gehege ist sie aber lammfromm.
-
Ich hab ein Schwein derselben Kategorie mit Alba (zwischen 1550-1600g). Sie IST zwar übergewichtig, erkennbar an kleinen Speckreserven hinter den Vorderbeinchen aber ist super aktiv und sowohl gross wie auch muskulös. Ihr Idealgewicht wäre keinesfalls unter 1500g und somit in einer ähnlichen Kategorie wie Namika. Auf den Bildern sieht Namika nie fett aus. Tatsächlich nicht mal besonders gross aber das täuscht vielleicht mit den ganzen voluminösen Flauschkugeln.