Beiträge von Urfnip

Also ich glaube Lumi und Merci besprechen Pläne für die Eroberung der Welt. Eindeutig!

Ich konnte nicht umhin Teddys Pfoten zu sehen. Was hat sie an ihren Pfötchen?

Ich muss sagen, mein Freund und ich haben optisch eine Riesenschwäche für Shiba Inus. Ich find sie einfach supersüss und hübsch, aber sie sind wohl auch sehr eigenwillig. Nehme nicht an, dass jemand praktische Erfahrung mit dieser Rasse hat? Könnte mir durchaus vorstellen, wenn ein Haus vorhanden ist auch mal einen Hund zu halten und die Arbeitspensen zu reduzieren ;) ich gehe ja sowieso sehr gerne ausgiebig lange spazieren. Aber zugegebenermassen haben wir beide null Hundehalteerfahrung, da ich unerzogene/ausser Kontrolle geratene Hunde aber sowieso nicht ausstehen kann wäre Hundeschule für mich ein absolutes Muss.

Mir fällt gerade auf, dass das etwas Offtopic geht zu deiner Bella 🙈 falls es dich stört können wir die Beiträge sicher verschieben lassen.

Ich hatte ja 2 Jahre nur Fleece. Meine fanden die Umstellung auf Streu zuerst auch furchtbar doof und die Ursache war dann auch sehr schnell gefunden. Je nach Untergrund, Streusorte, Streudichte und Streudicke rutscht das Ganze halt sehr stark. Bei jedem Schritt ist alles in alle Richtungen davongeflutscht. Daraufhin habe ich die Streusorte gewechselt (hatte Boxengold) zu Allspan Super bzw. inzwischen einer in der Schweiz erhältlichen, ähnlichen Marke und das Ganze dicker (mind. 5cm) eingestreut und mit der Mistschaufel "verdichtet" und angedrückt. Es geht darum, einen kompakten Untergrund zu schaffen damit eben nicht alles wegflutscht. Es braucht etwas Übung, aber inzwischen kriege ich einen sehr kompakten Boden hin.

Ich führe nicht so schön Buch wie ich es sollte/wollte. Gewichte führe ich wöchentlich in einer Exceltabelle, E-Mail Verkehr mit Blutergebnissen usw. werden archiviert damit ich da mal nachschauen kann. Eigentlich würde ich gerne alles aufs Smartphone in einer App führen aber da fehlt mir gerade der Drive dazu ;) Auffälligkeiten in Verhalten usw. werden noch auf Foto festgehalten.

So vollgepinkelte Hinterteile kenne ich eigentlich nebst der bereits geklärten Hygiene und Platz eigentlich nur von Blasenproblemen. Bei älteren Schweinchen käme noch Arthrose in Frage aber deine sind noch so jung da kommt das nicht in Frage. Haben alle 3 so verpinkelte Hintern?

Es kommt sicherlich drauf an, was man als "Aufwand" empfindet ;) ob es nur das Reinigen, Füttern ist oder generell die Abhängigkeit. Den Schweinchen ist es im Grundsatz schnurz wenn sie 24/7 nur unter sich ohne Menschenkontakt sind sofern Gehege und Artgenosse passen. Bei einem Hund geht das halt nicht. Daher ist aus Sicht des Berufstätigen die Schweinihalting vermutlich weniger aufwändig. Reinigung und Fütterung find ich bei Schweinchen jedoch echt enorm; in ein paar Jahren werde ich mich mal in die Deguhaltung einfuchsen, die scheinen etwas weniger aufwändig zu sein aber sind auch sehr putzig.

Ich vermeide gezielte Kleefütterung. Bei meinen führt es zu Matschkot und leichten Blähungen, wenn aber mal ein Kleeblatt dazwischenrutscht ist es nicht dramatisch.

Klee ist wohl sehr proteinreich und darum bei einigen problematisch. Es ist aber nicht giftig.

Da scheiden sich halt die Geister. Ich war wie gesagt damals auch kurz vor dem Punkt zwei Gruppen zu machen als Xanani und Alba über 2 Monate hinweg mind. 2x pro Woche eine kleine Verletzung an Ohrläppchen oder Nasenregion hatten. Es war null entspannt weder für die beiden noch für mich. Ich habe es damals nur so lange laufen lassen weil durch meine Gehegestruktur ein stundenlanges in-Ruhe-lassen möglich war und sie sich theoretisch aus dem Weg gehen konnten (und weil bis auf einen kurzen kleinen Milbenbefall gesundheitlich alles ok war, beide verloren in dieser Zeit kein Gewicht). Ich weiss, viele hätten vorher getrennt aber mir fiel der Gedanke extrem schwer sie zu trennen. Allerdings drohte aus meiner Sicht nie unmittelbare Lebensgefahr. Als für mich der Punkt erreicht war, dass ich es selber psychisch nicht mehr aushielt und ich bereits ein zweites Gehege plante hatte es sich einfach in Luft aufgelöst und die Ränge waren geregelt. Im Nachhinein bin ich so natürlich enorm froh, dass ich nicht aufgegeben hatte.