Beiträge von Urfnip

Weibliche Schweinchen werden nur kastriert wenn sie effektive Probleme in dem Bereich haben wie Gebärmutterentzündungen. Die allerwenigsten Weibchen werden bei Schweinchen kastriert, da die OP zu den schwereren und risikoreicheren gehört. Dafür sollten Böcke konsequent (bei einem Meerschweinchenkundigen Tierarzt) kastriert werden, die OP ist da relativ risikoarm wenn der Tierarzt sich gut auskennt. Wenn du deine PLZ angibst können dir Forenmitglieder bei der Suche nach einem entsprechenden Tierarzt behilflich sein.

Magst du vielleicht die Tage Fotos von den Genitalen der Babys reinstellen? Dann können wir dir vielleicht helfen was Männlein und was Weiblein ist. Bei Babys ist das schwer zu erkennen.

P.s.: nur weil etwas im Laden zum Verkauf steht heisst es nicht, dass es gut ist. Gibt genug Beispiele aus der Produktpalette für Kinder/Erwachsene, die haarsträubend sinnlos oder gar gesundheitsgefährdend sind, leider, sogar bei unseren Lebensmitteln.

Ich möchte den Platzbedarf etwas in Kontext stellen beziehungsweise verständlicher machen.

Meerschweinchen legen in der Natur grosse Strecken zurück auf der Suche nach Nahrung. Das ist zugleich auch ihre Hauptbeschäftigung: Nahrungssuche und sozialer Austausch mit Artgenossen.

In der Gefangenschaft wird ihnen das Essen präsentiert und sie müssen sich da nicht mehr viel anstrengen. Allerdings fällt somit ein grosser Teil der natürlichen Beschäftigung weg, der dann aufgefüllt wird mit sozialem Kontakt zu Mitschweinchen und - wenn man sich viel Zeit nimmt - mit ihrem Menschen (immer ohne Zwang sprich ohne Rausnehmen aus dem Käfig!). Trotzdem bewegen sie sich sehr gerne, sprinten regelmässig durch die Gegend und popcornen (hüpfen freudig herum) vor Lebensfreude. Das ist ihnen einfach nicht möglich in einem Handelsüblichen Käfig.

Ein anderer Vergleich: fändest du es schön, zu 95% in deinem Badezimmer zu leben, selbst wenn es regelmässig gereinigt und dir das Essen reingereicht wird? Fändest du es ein lebenswertes Leben? Für Schweinchen ist ihr Gehege ihre ganze Welt. 2-4m² zu opfern in einer Wohnung sollte überall machbar sein.

Ich finde es schade, dass du die Anregungen der User nicht entgegennehmen willst, v.a. da diese sehr freundlich ausgedrückt wurden. Die allermeisten von uns hatten mal als Kind die suboptimale Haltung und haben beim Neubeginn im Erwachsenenalter wieder Fehler gemacht. Man hat grundsätzlich auch nie ausgelernt und keine Haltung ist perfekt, aber eine gewisse Basis sollte schon vorhanden sein. Bitte überlege dir das nochmal in Ruhe.

Ich kann mir das Ausmass nicht ganz vorstellen. Wie von Amyseleven erwähnt hatte der User Löwenzahn/Andreas bei einem Schweinchen auch mal ganz üblen Grind der wohl die halbe Schnauze zerfressen hatte. Das Ganze ist wohl damals restlos abgeheilt bis auf eine kleine kaum sichtbare Narbe.

In meiner Gruppe gab es mal eine ziemlich schlimme Zankerei und einem Schweinchen wurde so heftig in die Oberlippe gebissen, dass das Gewebe fast zweigeteilt wurde. Es verkrustete alles und ich war mir sicher, dass ein Teil der Lippe absterben und abfallen würde aber das tat es nicht. Bis auf eine ganz kleine Unregelmässigkeit war ein paar Wochen später nichts mehr davon zu sehen. Die Regenerationskraft von Schweinchen ist echt verblüffend!

Das als Mutmacher.

Ich bin da auch schlecht in der Unterscheidung und habe keinen Vorzeigeteddy. Quarki hat auch wilde Tasthaare und wurde als US Teddy angegeben. Allerdings ist sie da eher untypisch, ihre Gesichtsbehaarung ist nämlich schon fast glatt.

In der Zentralschweiz wäre Frau Zulauf eine der besseren Anlaufstellen für Schweinchen. Aus meiner Sicht noch etwas empfehlenswerter ist Dr. Frei in Adliswil aber kommt drauf an wo du wohnst.

Es ist immer schmerzhaft ein Schweinchen zu verlieren, aber es ist ein spezieller Schmerz wenn man davor wochenlang seine ganze Zeit für die Pflege des Krankschweins geopfert hat immer in der Hoffnung auf Besserung. Mir ging es vor 1.5 Jahren genauso, es war sehr seltsam plötzlich so viel Freizeit zu haben und die ganzen Medikamente und die "Krankenstation" zu räumen... ich habe auch schon Fehler in der Tierarztwahl gemacht oder zu wenig auf mein Bauchgefühl gehört, das fühlt sich dann besonders bitter an.

Wenn ich mich richtig erinnere bist du aus der Schweiz, oder?

Oh wie sehr ich diesen Frust nachvollziehen kann. Zeit und Geldverschwendung und wieder ein Teil des Glaubens in die Menschheit verloren bei sowas 🙄 ich bin in meiner Umgebung auch aufgeschmissen, wenn es nicht wirklich nur eine Kleinigkeit ist wie Bindehaut, Milben usw. fahre ich schnurstracks 1.5h pro Weg für den wenigstens lohnenswerten Service. Habe mir aber auch schon gedacht in einem Notfall wäre ich am A....

Das bringt dir zwar nichts aber wenigstens weisst du, dass du da nicht alleine bist :(

Bezüglich der Menge sehe ich es wie Marie-Luise, solang er sein Gewicht hält (und gleichzeitig aber auch eine Verdauung hat! Das Gewicht kann theoretisch hochgehen wenn er z.B. Verstopfung hat) würde ich nach Gefühl Brei geben. Kommt drauf an wieviel Zeit du auch hast um den Matz zu beobachten und zu wiegen, in solchen Pflegefällen habe ich meistens 2-3x täglich gewogen (vor der Breigabe) um beurteilen zu können ob genug Futter sonst aufgenommen wird. Denke nach einer so schweren Zahn-Op wird er aber sicher die ersten Tage von selbst kaum etwas fressen weil es einfach weh tut.

Süsse kleine Kuschelmonster hast du da :) vor allem die Elisabeth finde ich süss.

Das Hyaloral Gel wurde dir vom TA empfohlen? Habe hier auch zwei Arthroseschweine und im Netz wird man geradezu erschlagen von verschiedenen Medikamenten und Helferchen dagegen.

Bezüglich Herzuntersuchung musste ich heute auch feststellen, dass das wohl nur sehr, SEHR wenige TÄ anbieten... muss hier auch einen Termin an der Uniklinik bei Kardiologem erwischen, was gefühlt etwa wie ein 6er im Lotto gewinnen ist X/ wurde bei deiner Elsa damals das Herz geschallt oder nur mit RöBi gearbeitet?

Vielleicht täusche ich mich jetzt komplett, aber soweit ich weiss kann eine Inhalationsnarkose nicht verwendet werden bei Arbeiten im Mundbereich, da diese quasi dauerhaft während der Narkosedauer zugeführt wird (sprich das Entfernen der kleinen "Atemmaske" unterbricht die Narkose und der Patient wacht sehr bald auf)? Wurde mir zumindest mal von einem TA so erklärt.

Sorry, habe gerade gelesen, dass es eine Nagerspezi ist (auf dem Handy überliest man manchmal etwas). Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher wie man sich das mit dem Loch im Zahn vorstellen soll, aber selbst wenn man den Zahn ziehen müsste (was lieber zu früh als zu spät passiert wegen Folgeentzündungen usw.) dürfte das Loch ja kein Problem mehr sein. Hast du die CT Bilder erhalten bzw. kannst sie anfordern?

Eigentlich hat sich dein TA in den ersten Absätzen ganz gut gelesen, wenn sie sich allerdings die OP nicht zutraut bzw. schon im Vorneherein von Einschläfern redet oder einer 50% Chance wird mir etwas mulmig zu Mute. Ich sehe es wie Andreas und würde eine OP durchaus wagen, allerdings nur bei einem TA der sich das zutraut! Zahnchirurgie ist nicht ohne beim Schweinchen, da muss jemand Erfahrenes ran. Ist dein TA auf Heimtiere/Exoten spezialisiert oder ist es ein "normaler" Kleintierarzt?

Hoffentlich meldet sich jemand mit einer guten TA Empfehlung für dich.

Mh... das ist ein guter Punkt. Thiago war hier auch immer ein "Knatterer" und wollte ihn mal am Herz untersuchen lassen. Das hat mich nochmal bestärkt das zu tun. Danke und nochmal mein Beileid wegen Elsa.