Beiträge von Urfnip

Die Methode klingt sehr effizient und schnell, ein Video wäre aber noch cool, vielleicht kann Nicole mal davon ein Video aufnehmen wenn du am Werk bist?

Ich hätte irgendwie Angst dass meine Schweinchen sich blöd winden und ich sie dann ausversehen fallen lasse. Das wäre bei ~1m Höhe verheerend...

Deine Frage suggeriert ja bereits Unsicherheit bezüglich der Gehegegrösse. Ich persönlich finde ebenerdig 2.8m² für 4 Schweinchen grenzwertig. Natürlich ist es mehr als viele Kinderzimmerschweine aber man will sich ja nicht mit den bedauernswerten Seelen vergleichen :)

2.8m² auf einer Ebene und dann nochmal 1-1.5m² als zusätzlicher Stock schaffen zumindest etwas Entlastung. Wenn von den 4 z.B. 1 auf der Etage gerade ruht sind es eher wie 3 auf 2.8m² was ja wieder weniger gedrängt ist.

Ich persönlich finde unabhängig von der Anzahl Schweinchen ein schönes grosses, abwechslungsreiches Gehege einfach schöner. Ist ja wie bei uns auch: Die wenigsten würden nein sagen zu einer grösseren Wohnung/Haus, mehr Platz ist immer toll egal wie viele darin wohnen, da man mehr Abwechslung und Einrichtungsmöglichkeiten hat. Falls du das Ganze also auf z.B. 3m² strecken könntest wäre viel gewonnen da dann schnell 1 Versteck mehr Platz hat.

Angebrüllt werde ich öfter mal am Tag, wenn ich in die Küche gehe und sie mich was schneiden hören. Da ist es egal, wenn es Sachen für uns sind. Das Volk macht sich halt mal bemerkbar, könnte ja was abfallen ;)

Das kenn ich... Inzwischen triggern aber alle möglichen Geräusche die Alarmsirenen im Gehege :rolleyes:

Wasser in der Küche läuft? Check.

Gemüse wird geschnitten? Check.

Haustür geht auf? Check (-> verbinden sie mit Grasfütterung).

Irgendetwas raschelt? Check.

Licht geht im Zimmer an? Check (oh, bald gibts Frühstück!).

Jemand läuft rein? Check, vielleicht gibts ja Leckerli!

Ich habe es stockweise getrennt die Streu/Fleecebereiche, der oberste und unterste Stock sind Fleece, die grosse mittlere Ebene mit 5.5m2 ist Streu. Die Übergänge Streu/Fleece sind Rampen und die haben so rutschfeste Hundematten drauf, da bleibt eigentlich die ganze Streu liegen, die werden 1x in der Woche getauscht und über dem Streuteil ausgeschüttet/abgebürstet vor dem Waschen. Etwas Unordnung wird sich ebenerdig kaum vermeiden lassen denke ich.

Bei meinen merk ich keine grosse Präferenz zwischen Streu und Fleece, aber sie haben auch etwa 2 Wochen gebraucht bis sie von den Streuteilen gleich überzeugt waren wie vom Fleece. Mein Arthrosesenior Thiago scheint Fleece ein wenig zu bevorzugen, was aber daran liegt, das sich dort teilweise doppelt gefaltete Toftbo-Ikeamatten als Pipipads unter Tunnels/Häuser hinlege und das so einen superweichen federnden Untergrund gibt. Denke das ist vermutlich bei Arthrose zum Liegen ganz angenehm, angenehmer als die fest plattgedrückte Streu die doch wieder eine gewisse Härte aufweisen kann, gleichzeitig aber manchmal etwas wegrutschen kann.

Vitamin D ist kaum über die Ernährung erreichbar ;) ich weiss wovon ich da spreche, merke selber bei meiner angeschlagenen Neurodermitis-Haut und etwas melancholischem Gemüt wie 1-2 Stunden täglich sonnen beidem extrem gut tun.

Ich verstehe schon deinen Gedankengang und per se würde ich Pellets weder als unbedingt nötig noch als notwendig beschreiben bzw. tendenziell würde ich sogar davon abraten. Ich gebe sie eben aus den zuvor erwähnten Gründen, ich glaube die allerwenigsten Schweinchen kriegen nie direktes, ungefiltertes Sonnenlicht ab. Bei mir geht das nicht (Fenster wird vom Gehege blockiert, nur einen brütend heissen Balkon wo ich die Schweine nie hinsetzen würde, kein Garten). Ich würde erst recht nicht in denen vom Verkäufer angegebenen Mengen verfüttern und nicht irgendwelche beliebigen "Knacknuss"-Pellets. Sofern sie nicht als Ersatz des Frischfutters gesehen werden und ein bisschen eingeweicht sind (ich wiederhole, Zähne) bin ich inzwischen nicht mehr so kritisch wie früher.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Mehrwert bei Pellets und getrockneten Kräutern. Was versprechen sich diejenigen davon, dass sie es füttern?

Pellets: Meine können leider nie an die Sonne. Daher Vitamin D aus den Pellets. Ich gebe aber tatsächlich max 2-3 Stück pro Schwein entgegen der empfohlenen riesigen Menge von 50g pro Schwein pro Tag. Ich finde Pellets an sich nicht gut, aber ich wüsste nicht wie ich mit begrenzten Fütterungs (Wiese eher mau zu kriegen und nicht in der gewünschten Vielfalt)- und Auslaufmöglichkeiten alle Vitamine abdecken sollte. Wären die oben genannten Faktoren anders würde ich keine Pellets geben.

Getrocknete Kräuter gebe ich als pflanzliche Unterstützung z.B. Spitzwegerich bei Erkältungen, Brennessel bei Blasenproblemen usw., achte aber immer sehr drauf, dass gleichzeitig genug Gurke gefuttert wird wegen dem Kalziumgehalt.

Ich lege die Pellets ganz kurz in Wasser ein weil ich sie zu hart finde. Stichwort retrogrades Zahnwachstum. Die gibt es bei mir aber auch nur als Leckerli.

Als Vollzeit Berufstätige füttere ich morgens die Hälfte und abends die andere Hälfte der Tagesration, so viel dass im Normalfall bis zur nächsten Fütterung etwas übrig bleibt. Da meine Schweine im Schnitt eher etwas übergewichtig sind füttere ich nur etwa 200g Frifru pro Tag (empfohlen wären 300g). Schweine im Wachstum verdrücken allerdings abartig viel, was die kleinen Würste in sich reindrücken können ist unfassbar. Da geht schnell 500g pro tier weg.

Xanani kriegt jetzt seit etwa 1.5 Wochen Rodicare Hepato und Vitamin B und nach einer Erstverschlimmerung scheint es tatsächlich ein bisschen besser zu werden. Ich finde sie wirkt auch wieder vitaler und lebensfreudiger, der Kot ist immer noch auf der weichen Seite aber zumindest geformt.

Apfelpektin gebe ich zurzeit nur noch 1x am Tag. (Die Bohne vorne ist leider nicht von ihr ;))

Ich handhabe es so, dass ich nur das Fenster offen lasse wenn ich selber in dem Raum bin und es nicht offen lasse wenn ich ausser Haus bin. So spüre ich selber wenn der Luftzug unangenehm werden sollte. Ich bin da aber auch etwas paranoid was Erkältungen angeht.

Da fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel dazu ein. Natürlich soll man die Würde der Tiere genauso wahren wie die von Menschen, aber viel schlimmer wäre es, wenn unter den Babys unerkannt Männchen sind und sie sich dann erneut vermehren. Und erneut. Und erneut... du hast doch erlebt, dass es schief gehen kann. Beim nächsten Mal hast du dann vielleicht eine tote Mutter oder missgebildete Babys. Willst du das?

Es würde mehr für die Würde der Tiere sprechen wenn du dazu bereit bist Verantwortung zu übernehmen statt Angst zu haben, ein paar Fotos des Geschlechtsteils würde sie entwürdigen. Ich bezweifle, dass deine Schweinchen sich am PC einloggen und dann auf Facebook und co. gemobbt werden oder andere Schweinchen hinter ihrem Rücken über sie lästern.

Hallo, ein Tierarzt der beim Schweinchen kein Blut abnehmen will hat vermutlich generell kein weites Wissen über Schweinchen im Allgemeinen. Mit Angabe deiner PLZ können dir vielleicht User helfen, einen geeigneten Meerschweinchenkundigen Tierarzt zu finden.