Beiträge von Urfnip

    Die unterschiedlichen Persönlichkeiten von Schweinis sind eh sehr erstaunlich :) mein Freund hats mir bei der Anschaffung zuerst nicht geglaubt wie unterschiedlich die Charaktere sind. Das macht sie (wie alle Lebewesen) so spannend. Sogar Geschwister die exakt gleich aufgewachsen sind...


    Deine Laila gefällt mir besonders gut ❤

    Ich mach mich vermutlich etwas unbeliebt 😅 allerdings sehe ich bei all dem Negativen (d.h. dass die Krisen wieder auf der Unter- und Mittelschicht der Gesellschaft ausgetragen werden) auch ein paar positive Dinge. Vieles was so selbstverständlich jederzeit verfügbar ist hat nun entweder Wartezeiten, kostet mehr oder ist gar temporär nicht verfügbar. Bis zu einem gewissen Grad lehrt uns das vielleicht auch etwas Bescheidenheit und dass die Rohstoffe, Produkte und die Arbeit dahinter nun mal sowohl eine Begrenzung als auch einen gewissen Wert haben. Sogar bei Lebensmitteln wo meiner Meinung nach niemand (!) an seine Grenzen kommen sollte, im Vergeich zu Omas Zeiten machen die von unseren Einkommen nur noch so wenig aus obwohl es LEBENS-mittel sind, die Basis unseres Lebens. Andere Dinge die man rein sachlich betrachtet nicht zum Überleben braucht wie z.B. ein Smartphone sind hingegen wieder so teuer und nach wenigen Monaten wieder "alter Schrott". Die Konsumgesellschaft ist schon Wahnsinn meiner Meinung nach.


    Versteht mich aber nicht falsch, auch ich kaufe gerne "Überflüssiges" und will nicht viel Geld für Nahrungsmittel ausgeben. Ich schnalle auch nicht gerne den Gürtel enger aber ich glaube man kann trotzdem nicht so weiter machen wie die letzten 20 Jahre... 🤷‍♀️

    Kurzfristig habe ich bei meinen auch beobachten können, dass die ganze Gruppe Minus (oder +) macht. Allerdings nicht über 2 Monate hinweg, das finde ich schon auch seltsam. Bei mir lag es meistens daran, dass es etwas zu viel/zu wenig (leckeres) Futter gab was sich ja gegensteuern lässt.


    Bei deinen könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die Umsetzung der Gruppen halt schon Stress verursacht hat und sie sich früher mehr gegenseitig zum Fressen animiert haben (Stichwort Fressneid). Auch bei Jungtierzugang wurde hier immer gleich kollektiv viel mehr gefressen, die kleinen nervenden Wusler rauben einem sämtliche Energie ;) aber deine Gruppe ist ja mehr oder weniger alle länger im Erwachsenenalter, oder? Oder wann kam der letzte Jungspund in die Gruppe?

    Ich habe dieses Jahr auch aus verschiedenen Gründen nicht so viel Wiese füttern können.


    Sicht Schweiz:

    Am erschreckensten waren die Preiserhöhungen von Biogurken (Gurke kaufe ich nur Bio). Waren sie vor Ukrainekrieg zwischen 0.95-1.80CHF pro Stück je nach Laden krieg ich inzwischen keine unter 2.40 CHF (Bauernmarkt). Die Läden haben auf ca. 3.50CHF (!) erhöht. Lustigerweise hat Discounter Lidl am krässesten aufgeschlagen in %. Zugleich sind die Gurken dieses Jahr nicht so schön durch den Wassermangel. Das Gemüse was man teuer kauft ist von der Qualität her nicht so dolle, meine fressen kaum mehr alles auf obwohl es richtige Fressraupen sind. In der Schweiz ist die Inflation insgesamt aber etwas weniger krass als in der restlichen EU.


    Ich achte aktuell besonders darauf nichts zu verschwenden oder zu viel zu kaufen/anzubieten wenn es eh nur naserümpfend gefuttert wird. Dafür habe ich gesehen dass einige Gemüserüstreste wie Broccolistumpf von den Schweinis gerne gefuttert werden, so gibts auch nochmal etwas Abwechslung ohne zusätzliche Geldausgabe.

    Seite 2/3 wars aber in diesem Thema. nur wurde nachträglich dem Forenklima zuliebe einiges gelöscht.


    Wegen der Grösse des Kartons: Der ist relativ kompakt. Das passt locker unter einen Tisch oder ein eine Nische, das Heu ist sehr kompakt geschnürt im Gegensatz zu voluminösem Tütenheu.

    Ich will ja nix sagen aber genau in diesem Thema wurde das eben von dir, Helmut gefragt. Das Fazit war dazu etwas durchzogen ;) inzwischen habe ich wieder eine bessere Meinung von Samerberger weil die letzte Lieferung echt klasse Qualität aufwies.

    Anastasia zu Aida und Einstein jr gesetzt.Kurzes Zähneklappern von Anastasia uns Einstein jr.

    Dann Kurzes Zähneklappern von Aida seit dem Ruhe.


    Wenn das jetzt jemand liest denkt er doch warum schreibt der das.Niemand kennt die Tiere und los war auch nix.

    Das ist absolut nicht so. Wenn nicht viel war muss man ja auch nicht viel dazu kommentieren. So las es sich halt wie ein Krimiroman und dass es bei weitem noch nicht in Ordnung war.

    Ich kann nur für mich sprechen... ich finde die Situation von Anfang an sehr unübersichtlich beschrieben weshalb ich mich auch zurückgehalten hatte. Da waren sehr viele nebensächliche Informationen dabei, eingeschoben die eigene Meinung, statt kurz und knackig Ausgangslage - Problem - Endresultat.


    Ich weiss, nicht jedem ist ein literarischer Erguss gegeben, aber gerade dann sollte man nicht ausschweifend Sachverhalte beschreiben sondern kurz und knackig bleiben.

    Ich find alle echt süss. Sie haben sehr spezielle Färbungen. Charly scheint sogar ein bisschen California und Schimmelmuster abgekriegt zu haben :) Schön, dass du Böckchen ein Zuhause gibst! Grössere Gruppen sind natürlich toll, aber bei Böckchen wäre ich auch zögerlich, solange es wie jetzt harmonisch ist würde ich wohl ungerne experimentieren.

    Bisschen nach Lust und Laune. Mal nehme ich es aus der Raufe und mache kleine Heuhügel wo dann noch der eine oder andere schmackhafte Halm gefunden wird, mal lege ich es direkt unter Häuser (allerdings stinkt vollgepullertes Heu wie aus der Hölle, das eträgt meine empfindliche Nase nicht auf Dauer 😅) und manchmal wird es weggeworfen.