Beiträge von Urfnip

Schon länger nichts mehr geschrieben, Schweinchenseitig war aber auch nichts Spezielles mehr los ausser den üblichen Wehwechen und Sorgen.

Dem Alter nach:

Thiago hatte in letzter Zeit eine etwas zu pumpende Atmung, auch wenn ihm gewichtstechnisch und auch sonst nicht wirklich etwas anzumerken war. Da ich immer ein wenig das Herz im Verdacht hatte bin ich zum Tierarzt, allerdings können wohl hier nur in der Universitätsklinik Herzultraschall gemacht werden und da sind die Wartelisten unendlich lang.

Für eine Erstabklärung wurde er nochmal genau abgehört und Röntgenbilder gefertigt, er hat zumindest mal kein Wasser in der Lunge und das Herz sieht normal gross aus gemäss Zweitmeinung eines Radiologen. Einzig der linke Lungenflügel sehe ein wenig verschattet aus. Er hat jetzt 2 Wochen AB gekriegt, ich hab das Gefühl die Atmung ist etwas weniger stark pumpend aber noch nicht ganz weg. In etwa einer Woche soll ich nochmal zur Kontrolle kommen.

Xananis Matschkot besteht weiterhin. Inzwischen kriegt sie Plantahepar Tabletten zur Unterstützung der Leberfunktion, da diese im Alter langsam ihre Schwachstelle zu sein scheint, die Diagnostik ist allmählich am Ende. Sonst ist sie aber eigentlich relativ munter und bettelt auch viel um Aufmerksamkeit (oder um Leckerli). Solange es ihr gut geht verwöhne ich sie auf ihre alten Tage und hoffe, sie bleibt uns noch eine Weile erhalten.

Quarki, mein normalerweise unkompliziertes Schweinchen war diese Woche plötzlich aus dem Nichts ziemlich grummelig und gebläht, hat aber zum Glück trotzdem weiter gefressen. Mit frühzeitigem Sab Simplex und etwas Schonkost war die Sache nach einem Tag dann auch schon wieder ausgestanden. Mein tapferer Captn. Einauge :)