Beiträge von Urfnip

Ja, so ein Tierarzt taugt nichts sorry. Hat schon aufgegeben vor einer Diagnose, dort würde ich nicht mehr hin. Wie gesagt mit einer PLZ Angabe können dir manche vlt. Empfehlungen abgeben. Das Fressen wollen aber nicht können kann auch auf Schmerzen im Maulraum (Zähne) deuten, aber eben alles nur Spekulationen.

was für ein Schmerzmittel hast du gekriegt und wieviel sollst du geben?

Es kann sein, dass sich bei der Narkose etwas mehr Schleim in den Atemwegen abgesetzt hat und sich das nun wieder legen muss. Freut mich sehr, dass es ihm gut geht, beobachte ihn die nächsten 3 Tage noch sehr gut, das ist die kritischste Zeit nach einer OP und greif frühzeitig ein falls er sich anders oder komisch verhält.

Meerschweichenerfahrenen Tierarzt aufsuchen (mit PLZ Angabe kann dir evtl. jemand einen Tipp geben). Normale Tierärzte taugen oft nichts bei Schweinchen oder richten zusätzlichen Schaden an.

wir können nur raten.

- (heftige) Blasenentzündung

- Gebärmutterentzündung

- (heftiger) Blasengriess/Blasenstein

- Probleme im Verdauungstrakt

die obenstehenden Sachverhalte werden mit Ultraschall und/oder Röntgen festgestellt.

das wären mögliche Punkte bei verschmiertem Genital. Da sie aber schon eine Woche nichts mehr frisst ist es höchste Eisenbahn, dass eine vernünftige Diagnose daherkommt!

Hast du Schmerzmittel zuhause? Köttelt und pieselt sie regelmässig und normal?

Ich bin leider nur Laie bei Röntgenbildern und co. darum kann ich da nichts interpretieren. Ich erkenne nur eine Symmetrie auf dem Bild mit dem vorstehenden (?) Knochen, sieht vornedurch schon speziell aus, als ob der Kiefer „verschoben“ wäre. Mir ging es nicht darum deine Entscheidung in Frage zu stellen, ich fände es nur schade voreilig einzuschläfern. Natürlich ist seine Lage nicht gerade einfach wie dieses einige Seiten umfassende Thema zeigt. Trotzdem macht es mich stutzig, dass wie bereits erwähnt durch Schmerzmittel (fast) alles normal scheint. Du kennst ihn und die Situation am Besten.

Ich finde es irgendwie schon seltsam, dass er mit genug Schmerzmedikamenten fast normal zu leben können scheint. Ich würde meinen, dass die Schmerzen bei einem ausgerenkten oder gar gebrochenen Kiefer so extrem wären, dass das Tierchen zu gar nichts mehr in der Lage wäre und technisch das Kauen faktisch auch fast unmöglich… deinem Tierarzt vertraust du zu 100%?

Das tut mir leid. Du hast dein Bestes gegeben und wolltest ihr ein weiteres tolles Leben bescheren aber manchmal soll es einfach nicht mehr sein. Dass sie in Narkose gehen durfte war dann wohl die schonendste Art. Machs gut Flauschbällchen <3

Das wäre tatsächlich die einzige Erklärung, aber das wäre wirklich sehr sinnfrei. Die meisten Probleme werden durch die Eierstöcke verursacht und beeinträchtigen die Gebärmutter, die Gebärmutter selbst beeinflusst aber im Normalfall das restliche System nicht oder nur geringfügig.

Marie-Luise Ich habe nie irgendwelche Schäden feststellen können und Metacam und co. wurden immer sehr gut vertragen. Diese sehr hohe Dosis war meistens für etwa 3 Tage nach einer Op bzw. nach Bedarf. Als Dauermedikation wäre es vermutlich zu hoch. Ich hatte mal bei der Universitätsklinik gefragt ab wann die dauerhafte Gabe problematisch wird und scheinbar werden die Organwerte erst ab einem Jahr dauerhafter Schmerzmittelgabe schlechter aber das hängt sicher vom Schweinchen selber ab.

Ich habe mich bisher bewusst raus gehalten weil die Meinungen zum Thema Schmerzmittel sehr kontrovers werden können. Hier wurde bei starken Schmerzen für ca. 1kg Körpergewicht bis zu 0,5ml vom 1.5mg Metacam gegeben

Mir war gar nicht bewusst, dass du so eine stattliche Gruppengrösse hast :) Ich finde Ronny, Bankirai und Carrera besonders hübsch, aber die anderen sind natürlich auch toll! So ein Dauersorgenschweinchen kenne ich auch. Es ist zwar frustrierend, aber meistens sind die Schweinchen froh, wenn sich so tolle Menschen wie du um sie kümmern und ihnen trotzdem ein schönes Leben ermöglichen.