Bei der Bemerkung ab 1,8kg fällt Namika aus der Liste musste ich für mich ein bisschen lachen schon eine erstaunliche Bandbreite welche du in deiner Gruppe hast. Das mit Smooth tut mir furchtbar leid, hatte mich schon gewundert weil es hier so ruhig geworden war ob etwas Schlimmes passiert ist. Ist es denn ein chronischer Abszess mit dem Loch im Schädel? Armes Mäusle.
Beiträge von Urfnip
-
-
nasentier sicherlich noch schlimmer, aber soweit ich mitgekriegt habe hat noch selten ein Tierheim gesagt „ja wau wir sind nur zu 50% ausgelastet“. Das mit Corona ist allerdings auch so eine kurzsichtige Tragödie, über diesen Schlag Menschen ärgere ich mich besonders.
-
Ich glaube ihr habt meinen Post etwas missverstanden. Mir ging es nicht darum Notstationen oder Tierheime runterzubuttern, aber ich finde es bedenklich, dass es solche Institutionen überhaupt geben muss wegen den genannten unverantwortlichen Haltern. *Mia gerade Holly und Alba kommen aus einer unfassbar tollen Zucht wo sie auch viele Fotos der eigenen Haltung zeigt. Es sind riesige Gehege wie man sie aus Privathaltungen kennt und es wird auch nicht unendlich Nachwuchs „produziert“, als ich damals angefragt hatte hatte sie nämlich gerade kaum Abgabetiere und der nächste geplante Wurf war dann der mit Holly wo ich sozusagen an 3. Stelle auf die „Warteliste“ kam.
Da ich mir selber auch Ärger ersparen will schaue ich mir die Haltungen sehr genau an und rede auch gerne vor Ort ein bisschen mit dem Züchter um mir einen Eindruck zu verschaffen. Man merkt ja doch recht schnell wie ein Mensch über seine Tiere redet. Den meisten fällt es denn irgendwie trotzdem immer ein bisschen schwer Tiere abzugeben selbst wenn sie in eine tolle Haltung kommen. Wenn das alle machen würden und dann auch nur von solchen Züchtern Tiere entgegen nehmen würden wären die Zustände von Grund auf anders, sowohl auf Halter- als auch auf Züchterseite. Aber man sieht ja auch bei der sehr traurigen Thematik vom Welpenhandel, dass vielen Menschen das einfach am A… vorbeigeht, aus Unwissenheit, Naivität und oft auch aus Geiz.
Ich verstehe irgendwo den Punkt, dass man sagen könnte verantwortungsvolle Züchter sollten weniger Nachwuchs „produzieren“ wenn derzeit die Lage im Tierschutz so prekär ist. Andererseits: ist die Lage im Tierschutz nicht IMMER so übel? Denke da können nur drakonische Strafen seitens Staat bei Vermehrern und die hier auch oft kritisierte Kastrationspflicht helfen damit nicht mehr so viel „produziert“ wird.
Im Übrigen bin ich auch strikt gegen diese Ausstellungsshows und seltsamen Zuchtzielen zum Nachteil der Tiere. Mir wäre sowas wie eine Gesundheitsgarantie 100x lieber als ein schöner Farbschlag
-
Ich bin ehrlich gesagt immer wieder überrascht mit welcher Missgunst Züchtern begegnet wird (auch den guten, die bewusst rote Zahlen in Kauf nehmen und nur an gute vorher gesehene Plätze vermitteln). Natürlich ist es schön(er) wenn den heimatlosen Tieren in Notstation und co. ein neues liebendes Heim geboten wird aber ehrlich gesagt finde ich es in den meisten Fällen ein Armutszeugnis, dass es überhaupt solche Heime braucht (mit wenigen Ausnahmen natürlich, das Leben kann einen immer böse Streiche spielen oder man wurde trotz sehr viel Vorinformieren vom Aufwand - finanziell und zeitlich - überrascht).
Aber diese Fälle machen vermutlich nur eine sehr kleine Prozentzahl aus, der Grossteil der abgebenen Tieren sind einfach nur naiven Menschen verschuldet die denken Schweinis sind tolle Tiere für (Klein-)Kinder. Es wäre wesentlich wünschenswerter wenn es diese Fälle kaum mehr geben würde - ergo Aufklärung und Prävention - und stattdessen nur die seriösen Züchter für die Deckung der Nachfrage mit gesunden und gut sozialisierten Tieren sorgen. Aber das ist sowieso ein Wunschdenken. Auch bei Hund und Katze bin ich immer wieder überrascht wie leichtfertig Tiere angeschafft werden. Kein Verständnis von meiner Seite dafür…
-
Ich hatte meine beide mit OP Narben am Bauch 3 Tage auf fleece, danach gings wieder in den Streubereich. Die Wundheilung sollte zu dem Zeitpunkt ja bereits gut fortgeschritten sein
-
Ich würde die Naht im Auge behalten ob es da rausschnoddert. Bei Quarki (Augentfernung) war mir die Schwellung auch nicht aufgefallen und am 2. Tag kam plötzlich Eiter durch die Naht durchgedrückt und als es dann geleert und gereinigt wurde sah man plötzlich, dass es deutlich entschwellt war. Sie verhielt sich übrigens auch durchgehend normal.
-
Ich finde es wenn dann auf dem ersten Bild als Ganzes auffällig und weniger der Knubbel. Sprich die Region hier:
ich finde das sieht als Ganzes geschwollen aus im Vergleich zu der anderen Seite. -
Alles Gute Poldii. Machst dich trotz der Baustellen super, 6 ist ein gutes Alter, leg noch ein paar drauf!
-
Hattet ihr den Welli vor den Meeris oder danach?
vorher. Meine Mutter liebt Vögel aller Art, daher vermutlich der Wellensittich. Ich war da so um die 4 rum, die Schweinchen kamen als ich etwa 6-7 war. Der Vogel war mal draussen auf dem Balkon (im Käfig) während wir Einkaufen waren und als wir zurück kamen lag der Käfig am Boden und der Vogel war im nächsten Baum und nicht mehr zurückzulocken.
-
Wellis sind toll, hätte ich das Gefühl ich könnte ihnen gerecht werden hätte ich die als Alternative zu Meeris aufgenommen. Hatte als Kind auch eines, allerdings da leider mit der richtig schlechten Haltung: einzeln, kleiner Käfig, Müllfutter. Komisch, diese Fehler haben wir bei unseren Schweinchen damals nicht (so extrem) gemacht.
-
Ich finde die Naht jetzt nicht bedenklich wenn sie so bleibt. Bei Hollys Kastration damals ist die OP Naht sogar nach einer Woche wieder aufgerissen und Nahklammern hat sie abgerissen usw. Schlussendlich musste es so heilen. Es war eine ziemlich dicke offene Wulst und ist trotzdem geheilt.
Die Fäden sind halt arg lang und wenn er die Fäden rauszieht oder zu sehr daran rumnibbelt ist auch nicht gut. Es gibt einen Spray der sowohl desinfizierend wirkt als auch so schrecklich schmeckt, dass Schwein nicht mehr an die Wunde geht aber ich weiss nicht mehr wie er hiess… vielleicht liest Mira* den Beitrag? Sie hat ihn mir damals empfohlen. -
Nach einer Woche erstaunt es mich in der Tat nicht wie das aussieht vor allem bei einer grösseren Menge. Das Gemüse drückt aufeinander und gärt.
-
Sieht aus wie ein Kälteschaden. Passiert hier manchmal wenn ich den Kühlschrank wieder zu sehr vollstopfe und die Salate an der Rückwand anfrieren, auftauen und wieder anfrieren im Wechsel. Ist da vlt ein Kühlpack oder so im Karton der verrutscht ist?
-
Super da sind wir alle echt erleichtert. Schweinchen Aussenhaltung ist super schwierig, das muss alles viel durchdachter angegangen werden als in Innenhaltung, welche auch gut geplant werden muss aber zumindest die Isolation fällt weg. Niemand friert gerne
-
Danke fürs Aufzeigen, jetzt sehe ich es auch. Hatte mir eher die Verschiebung im Bereich der Schneidezähne angeguckt, aber das kommt vermutlich vom ausgerenkten Kiefer. Den Bruch sehe ich allerdings nicht. Unfassbar schade, dass ein Tier deswegen eingeschläfert werden muss, aber diese kleinen Knochenstrukturen sind unfassbar filigran, wenn da kein Vollprofi rangeht wird es vermutlich nur schlimmer… tut mir leid wegen dieser schweren Diagnose