Beiträge von Urfnip

    Möchtest du eigentlich die Haltung auslaufen lassen? Mich hat ein älterer Post in dieser Hinsicht etwas stutzig gemacht wegen früher 5 Tieren. Soll nicht wertend gemeint sein und falls du es schon mal irgendwo erwähnt hast tut es mir leid das überlesen/vergessen zu haben.

    Hätte ja sein können, manchmal verliebt man sich so spontan in gewisse Tiere :) ich finds toll, dass ihr so einen guten Austausch von Halter zu Züchter habt.

    Ohje, bei vielen Schweinchen ist halt auch immer viel los nicht wahr. Da ich gerade einen ähnlichen Fall habe würde mich das Thema mit Tilda und der Flankenatmung auch sehr interessieren wie es weitergeht.


    Das mit dem Vermissen kenne ich. War vor kurzem für 24h weg und musste häufig an die Mäuschen denken und ob auch alles gut ist :)

    Es ist eigentlich nicht lustig, aber ich musste trotzdem schmunzeln. Du machst mit Dexter gerade genau dasselbe durch wie ich mit Holly vor einem Jahr. Bei ihr ging auch die Naht auf, wurde zugeklammert, die eine zog sie sich, die eine verschwand auf nimmerwiedersehen und eine hing nur noch halb drin. Tatsächlich sieht es aber etwas weniger schlimm aus auf deinen Bildern als es bei Holly war, ich würde die halblose Klammer ziehen lassen und die Wunden 2-3 x täglich besprühen mit dem von mira genannten Mittel, dann heilt das schon wieder zu. Am Anfang wird es noch eine wulstige Narbe sein, aber es wächst dann Fell darüber und die Narben selber glätten sich dann auch nochmal etwas aus.

    Um der Bildung neuer Blasensteine vorzubeugen könntest du zusätzlich Rodicare Uro oder alternativ Eurologist Tabletten geben. Die meisten Schweinchen nehmen das gern als Leckerli an. Übrigens interessant, dass der Stein in Wachzustand rausmassiert werden konnte? Dann war er zum Glück noch klein genug um durch die Harnröhre zu passen. Oft muss eine OP gemacht werden oder zumindest ein minimalinvasiver Eingriff.


    Ansonsten bin ich bei Marie-Luise, man darf NICHT komplett kalziumfrei füttern (und es geht sowieso nicht). Um die Harnwege zusätzlich durchzuspülen bietet sich Gurke an, wird von den allermeisten Schweinchen geliebt und mehr oder weniger 1:1 wieder ausgepinkelt. Z.b. eine Scheibe morgens und eine abends.

    aber mal ernsthaft:mit dem t-Papier hätte doch auch keiner geglaubt.

    ehrlich gesagt ist das Hamsterverhalten der Grund dafür, dass gewisse Dinge ausgehen wie eben das Toilettenpapier damals. Hätte jeder normal weiter eingekauft wäre das kein Thema gewesen, ich weiss noch wie unheimlich leer alle Regale waren, sogar Gemüse?! Da sind vermutlich auch tonnenweise Lebensmittel verschwendet worden. Vermutlich hat manch so einer Reserven von seinen damaligen Hamsterkäufen.